Servolenkung Klackern im kalten Zustand

  • Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

    ich lese nun schon eine Weile in diesem Forum mit und habe mich entschlossen mich nun auch anzumelden. Natürlich nicht ohne Eigennutz da ich mit meinem Womo ein Problem habe das schlimmer zu werden scheint.

    Bei unserem Fiat Ducato 2,8L JTD BJ 2005 rattert und klackt beim Lenken irgendetwas am Auto. Ich glaube nicht, dass es sich um die Domlager handelt da das klackern auch bei maximalem Lenkeinschlag auftritt. D.h. Voll links oder Rechts eingeschlagen und man hört ein klackern der Servopumpe(meiner Meinung nach). Anfangs war es nur beim maximalen Lenkeinschlag aber inzwischen ist es auch beim lenken selbst. Das klackern ist aber bald vorbei und wenn der Wagen warm ist, tritt es nicht auf. Es wurden schon einige Teile getauscht - bitte fragt jetzt nicht nach Details aber das Problem tritt weiterhin auf.

    Ich habe kein Problem damit Geld in die Hand zu nehmen und das Fahrzeug in eine Werkstatt zu stellen damit das Problem behoben wird aber mittlerweile bin ich dann doch schon sehr , wie soll ich sagen, zurückhaltend was Vertrauen betrifft. Habt ihr eine Idee was es sein könnte oder noch besser, könnt ihr eine Werkstatt in der Nähe von Linz in Österreich empfehlen die mehr kann als Rechnungen stellen?

    Vielen Dank und mit lieben Grüßen
    max

  • Vorsicht!
    Das kann vom Zahnriemen kommen.
    Ist ein klopfen Geräusch ,spürt man manchmal an der Zahnriemen Abdeckhaube.
    Mfg Burschi!

  • Hallo Burschi, danke für die Antwort. Tritt aber nur auf wenn gelenkt wird - wenn ich das Lenkrad nicht bewege gibts kein klackern. Kanns trotzdem vom ZR sein?

    lg, Markus


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. Juni 2017 um 21:21)

  • Hallo,

    Ich denke er meint den Flachriemen. Der rutscht durch, wenn die Hydraulikpumpe der Servolenkung Drehmoment benötigt. Insbesondere wenn man an den Anschlag lenkt ist das der Fall. Das Problem kann verschwinden, wenn der Riemen warm wird, und besser auf der Rolle klebt.
    Wenn man beim Auftreten des Effekts den Riementrieb beobachtet, müsste man das auch sehen können ...
    Ich würde vorschlagen einen neuen Riemen einzubauen, und dabei den Riemenspanner prüfen, und ggf. mit zu ersetzen.

    Gruss, Helge

    Einmal editiert, zuletzt von Hel_Ge (9. Juni 2017 um 08:29)

  • Hallo Helge,
    das kingt nach einem guten Tipp. Werde mir mal eine Werkstatt suchen und das vorschlagen.

    lg, Markus


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. Juni 2017 um 21:23)

  • Nein ich meinte schon den Zahnriemen.
    Die Servopumpe wird über den Zahnriemen angetrieben .Über dem Nebentrieb werden Hochdruck -,Unterdruck- und Servopumpe angetrieben. Wenn der Zahnriemen zu wenig Spannung hat kann es zum überspringen am Nebentrieb kommen.Lenkung kpl bis zum Anschlag.
    Ist meist ein klopfendes Geräusch hört auf sobald man den Druck am Lenkrad weg nimmt.
    Mfg burschi!

  • Falsch der Zahnriemen treibt nur die Nockenwelle Dieselpumpe und Wasserpumpe an.
    1 Nebenantrieb Lichtmaschiene und Servopumpe.
    2 Nebenantrieb Klimakompressor , 1 und 2 ist Rippenriemen.
    Hab es vor 6 Wochen gewechselt
    Gruß Martin


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Juni 2017 um 01:47)

  • Was für ein Motor?
    Es geht hier um einen 2,8 Jtd!
    Und nicht um einen 2,3 Jtd!