Klimaanlage mit Stromaggregat (230 V) betreiben.

  • Nein dieter , es giebt keine grösseren Limas, für den 280er. hast wohl meinen Beitrag nicht richtig gelesen , da stehen die geschätzten Ergebnisse . Natürlich könnte man mit einiges an Bastelei noch eine Lima montieren nur für die Aufbaubatterie , würde aber wieder zu lasten der nicht vorhandenen PS gehen , also nein . oder hast Du einen 280er wo das alles funktioniert ? Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • würde aber wieder zu lasten der nicht vorhandenen PS gehen

    ist das nicht egal, ob die 1. oder 2. Lima mehr arbeiten muss? Leistung geht doch immer verloren....oder nicht?

  • Nein die erste Lima ist ja schon so ziemlich am Limit . vieleicht mit 20 - max 30 Amp Spielraum . Angenommen man würde eine Lima mit 100 Amp Leistung zusätzlich montiren im die 70 - 80 Amp die ein Wechselrichter braucht zu kompensieren , dann würden mal schnell 10 Ps zusätzlich fehlen Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • dann würden mal schnell 10 Ps zusätzlich fehlen Gruß Karl

    Hallo,
    10 PS wären 7.3 kW, das ist dann doch recht viel. Geschätzt liegt der Wirkungsgrad der Kette Motor->Riementrieb->Alternator->(Batterie)->Umrichter230V bei ca. 50%, eventuell auch weniger. Eine Klimaanlage mit 1000W elektrisch würde demzufolge mechanisch am Motor mit etwa dem doppelten zu Buche schlagen, das wären dann 2kW und damit um 3 PS.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ok 10 Ps sind hoch angeschlagen und einfach nur so dahingestellt , der Punkt ist, ich will dem Motor nichts mehr wegklemmen, zudem würde der Wechselrichter ja auch innen montiert und der gibt ja auch wieder Wärme ab , von den Kosten mal abgesehen . Ich habe mir das auf alle Fälle mal als Winterprojekt vorgenommen , sofern ich die Zeit dazu finde . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)