Drosselklappen-Problem

  • Hallo Zusammen,

    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: seit fast 20 Jahren fahre ich
    Wohnmobil. Das augenblickliche seit 02/2008. Basis ist ein FIAT DUCATO mit 130
    PS; 2,3 L und ca. 134.000 km. Der Aufbau ist ein HYMER B 614 SL mit 4,5 t.
    Beanstandungen am Basisfahrzeug gab es bis jetzt so gut wie keine. Das hat sich
    allerdings vor ca. 1 Woche bei der Rückreise von Berlin nach Hause (im Raum
    Aachen) geändert.

    Beim Motorstart in Braunschweig ging die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft
    an. Ein herbeigerufener "gelber Engel" hat den Fehler mit einem
    Auslesegerät lokalisiert. Es soll die Drosselklappe sein. Der "gelbe
    Engel" hat den Fehler gelöscht, die gelbe Motorkontrollleuchte blieb bis
    zu Hause auch aus, obwohl noch einige Pausen eingelegt (mit jeweils Motor aus;
    Motor an) wurden. Heute morgen beim Start des Motors ging die gelbe Leuchte nun
    wieder an!!!

    Der Helfer meinte noch: das ist eine Kleinigkeit, es muss eigentlich nur ein
    Sensor gewechselt werden!!!

    Nun habe ich bei 2 FIAT Händlern angerufen, um mich nach dem Austauch des
    Sensors zu erkundigen. Beide haben mir gesagt, dass die Drosselklappe komplett
    getauscht werden muss. Kosten würden bei ca. 450 EUR liegen. Nun, dass ist ja
    eigentlich keine Kleinigkeit mehr.


    Wer kann mir hierzu eine Empfehlung geben, was zu tun ist??


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Grüße

    Harald

  • Hallo, nachdem ich auch ständig diese Probleme hatte, habe ich eine neue Drosselnlappe von Marelli eingebaut, und nun ist Ruhe mit gelber Kontrolle.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo zusammen,
    morgen um 10:15 h Termin beim FIAT Händler. Mal sehen....Ich teile das Ergebnis mit.

    Bis dahin
    Harald

  • Hallo Harald,
    hatte im Okt. 2016 bei Km 128067 das gleiches Problem, wurde von meiner Werkstatt für 393 € erledigt (Ausbau Drosselklappe und erneuern).
    Mein Fahrzeug Duc 250, 130 PS, Hy B SL 514.

    Gruß
    Philhelene :)

  • Hallo Philhelene,
    ich habe das Fahrzeug heute morgen abgegeben. Die Werkstatt will zunächst den Fehler nochmals auslesen. Der Meister möchte einen voreiligen Austausch der Drosselklappe vermeiden. Es könnte ja auch ein Masseproblem am Kabel vorliegen. Danke für deine Kosteninformation. Da habe ich ja mal eine Hausnummer.
    Ich berichte weiter....

    Grüße
    Harald

    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (7. Juni 2017 um 14:12)

  • Hallo Harald,

    ich habe einen 3l. Da habe ich 2007 gleich nach 3 Monaten und mit rund 5000 km auf der Uhr eine neue geänderte Drosselklappe bekommen. Seither ist Ruhe. Nur war das damals ein Serienfehler. Man darf aber die Drosselklappe nicht mit dem AGR - Ventil verwechseln. Gib mal in der Suche Drosselklappe ein.

    Ich habe mal gehört, dass die Drosselklappe beim 250er den Motor schneller reagieren lässt. Durch eine Drosselklappe kann der Luftstrom schneller erhöht werden und der Motor spricht schneller an. Da braucht man nicht darauf zu Warten dass der Turbo die Luftmenge erhöht.

    Gruß

    Hans - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hapeb (9. Juni 2017 um 00:52)

  • Hallo Zusammen,
    so. Das Fahrzeug wurde heute abgeholt. Es wurde eine neue Drosselklappe von Mirelli verbaut. Material, Fehlersuche bzw. Auslesen und Arbeitslohn 500 EUR.
    Ich hoffe, dass der Fehler nun dauerhaft behoben ist.

    Danke nochmals für eure Nachrichten und Tipps.

    Grüße
    Harald

  • Ich habe mal gehört, dass die Drosselklappe beim 250er den Motor schneller reagieren lässt. Durch eine Drosselklappe kann der Luftstrom schneller erhöht werden und der Motor spricht schneller an. Da braucht man nicht darauf zu Warten dass der Turbo die Luftmenge erhöht.

    Hallo

    mein 3.0 MJ, Bj. 2007 hängt meistens gut am Gas, jedoch reagiert er immer häufiger recht tranig auf Gaspedalbetätigung (Drehzahl geht behäbig rauf und noch behäbiger runter). Bedeutet dies, dass evtl. die Drosselklappe defekt ist ?

    Gruß

  • mein 3.0 MJ, Bj. 2007 hängt meistens gut am Gas, jedoch reagiert er immer häufiger recht tranig auf Gaspedalbetätigung (Drehzahl geht behäbig rauf und noch behäbiger runter). Bedeutet dies, dass evtl. die Drosselklappe defekt ist ?

    Das klingt eher nach Turbolader, war bei mir leider dieses Jahr auch fällig.

    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht ? Gab es Geräusche als Vorwarnung, oder gab es manchmal keine Leistung mehr ?
    Letztlich, was war an deinem Turbolader defekt ?

    Gruß