Lenkung zum 2ten mal undicht

  • Hallo erstmal an dieses super Forum,
    Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Marcel , bin 37 Jahre alt und habe mir meinen Traum vom eigenen Wohnmobil erfüllt indem ich mir ein Ducato 290 2,5 TD Bj 92 mit einem LMC 640 gekauft habe. Da es nicht mehr neu ist und ich ein wenig schrauben kann passte das ganz gut.
    Habe schon viele Sachen neu gemacht.
    Jetzt zu meinem Problem: Die Lenkung war auf der rechten Seite undicht. Ich habe die Lenkung darauf hin ausgebaut und auseinander geschraubt. Der Dichtring war defekt.Es sah so aus, als wäre die Lenkstange zu weit ins Lenkgehäuse gegangen und so der Dichtring über die verchromte Fläche, beschädigt worden.
    Habe mir eine Austauschlenkung geholt und bin damit ein Wochenende weg gewesen. Gestern sah ich eine Öllache drunter und habe mir das eben genauer angeschaut. Beim abziehen der Staubmanschette kam mir schon das ganze Öl entgegen. Ich vermute das es wieder das gleiche ist. Zufall??? Oder stimmt was mit dem Lenkeinschlag nicht???? Aber so wie ich das gesehen habe, kann mam da ja auch nichts einstellen.
    Habt ihr vielleicht eine Idee???

  • Hallo Marcel,

    mach doch mal ein paar Bilder von diesem Problem und stelle die hier ein. Dann kann Dir bestimmt auch geholfen werden.
    Meißt ist es ja so, daß Womos mit den Vorderädern auf Auffahrtrampen gestellt werden. Nur leider kann man dann die Lenkung nicht nach rechts einschlagen und somit liegen die Lenkkolben zur Hälfte frei. Macht man das oft und lange, dann werden sie in Mitleidenschaft gezogen und fangen an zu gammeln Also schau die die mal genau an.

  • Es ist doch für die Lenkung kein Unterschied ob die Räder auf dem Boden oder auf den Auffahrtrampen stehen. Also, warum sollten dann die Lenkkolben auf einmal zur Hälfte frei liegen?
    Ich vermute eher, dass der Öldruck im Hochdruckteil der Lenkung zu hoch ist und dadurch der Dichtring überdrückt wird.

    Gruß
    Oliver



    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Juli 2017 um 11:50)

  • Deshalb die Bilder, denn aus der Beechreibung des Problems geht nicht hervor wo genau etwas undicht ist.
    Es macht natürlich keinen Unterschied ob die Vorderräder nun auf einer Auffahrrampe stehen oder nicht. Ist die Undichtheit ersmal da ist es egal. Aber zur Pflege der Kolben sollte man bei jedem Fahrzeug das länger geparkt wird das Lenkrad nach rechts einschlagen, damit die Kolben eingeschoben sind. Das geht natürlich auf einer Auffahrrampe nicht.
    Ich hoffe, daß es jetzt deutlicher rübergekommen ist.

    Gruß Günther


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Juli 2017 um 14:36)

  • Hallo Günther,
    hab ich jetzt zwar noch nie gehört und somit auch noch nie gemacht, klingt aber plausibel.

    Gruß
    Oliver


    Edit: Zitat mi Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Juli 2017 um 14:39)

  • Bei einer Zahnstangenlenkung, von der wir hier ja sprechen, ist doch beim Einschlagen immer ein Kolben draußen, also was soll das dann bringen.


    Gruß
    Oliver


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Juli 2017 um 14:41)