230 er springt nicht an,Schlüsselcode Signal erscheint in der Anzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tach
    Ich habe ein sehr sehr sonderbares Problem.Wenn ich den Zündschlüssel drehe auf Start, erscheint neben der Ladekontrolle eine Leuchte mit dem Schlüsselsymbol und Code.Und das Auto springt nicht an.Das habe ich noch nicht gehabt ?( Hat jemand einen Hinweis was da geschen ist und kann mir Tips geben wie ich das beheben kann.Habe vor Wochen die Starterbatterie gewechselt,bin seitdem nicht gefahren, auch keinen Versuch gemacht.
    Spart bestimmt einiges an Sucharbeit.
    Bis neulich,roma

  • Hallo Roma,

    ein wenig mehr Input wäre von Vorteil. Baujahr? Art des Schlüssels?
    Wie lange hat das Wechseln der Starterbatterie denn gedauert? Könnte es sein, daß Du dabei einen Kurzschluß verursacht hast. In welcher Reihenfolge hast Du die Klemmen wieder angeschlossen?
    Höchstwahrscheinlich hast Du die Software geresetet.
    Hat Dein Zündschlüssel eine Batterie? Dann könnte der Schlüssel und nicht das Fahrzeug die Ursache sein.
    Solltest Du einen Schlüssel mit Fernbedienung haben, dan probiere den Zweitschlüssel. Oder versuche Folgendes. Stecke den Zündschlüssel ins Schloß und drehe ihn in Stellung ACC. Drücke am Schlüssel einmal unf Lock und dan auf Unlock. So lernt man normalerweise den Schlüssel nach einen Batteriewechsel wieder an.
    Werkstätten verlangen dafür Geld.

  • 230er - da fällt mir sofot die WFS ein. ist die noch aktiv? Die macht doch bei fast jedem 230er irgendwann mal Ärger.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • 230er mit TDI/idTD -Motor oder schon JTD ?
    Bei den TDI ist es häufig die WFS, die den Geist aufgegeben hat.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Sebbi, WFS Ich habe bisher geglaubt ,das ich so etwas nicht habe, auch nie bemerkt,als Serie.Denn es ist eine Nachrüstanlage verbaut(die Arbeitet wie sie soll) ,vom Womo Händler vor Auslieferung,steht so in der Rechnung.Hat der Bursche damals Geld gemacht??
    Aber bei dem Verhalten ist das zu befürchten das da eine WFS spinnt,die eigentlich nicht ?( vorhanden ist :evil:
    Das wird wieder mal ne feine Suche werden ;( Fz.hat den alten Diagnosestecker ,ich nicht.
    Gruß vom Niederrhein,roma
    Hi Markus, weder noch ,Benziner

  • Ich kenn den 230er nicht persönlich, nur was ich hier so lese. Von daher kann ich dir auch nicht sagen, ob die immer verbaut wurde.

    Schau mal, vielleicht bringt dich das schon weiter: Wegfahrsperre

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Was mir noch einfällt : hinter der Batterie ist der Crashschalter. Den hast Du eventl. ausgelöst. Knopf wieder reindrücken. Kann sein, dass der dann auch die Kontrollleuchte aktiviert, wenn der ausgelöst ist.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi.

    Meine Anleitung sagt das die WFS gestört ist.

    Der auf der Sicherungskarte stehende Code muss für den Notstart eingegeben werden.

    Öhm...da steht noch ne Fußnote...beim Diesel nicht möglich....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Mist, jetzt sehe ich gerade du hast nen Benziner. Bist du ja ein richtiger Exot. :S

    Dann gibt es wohl auch keine ESP. Hm, dann war meine Anleitung für die Katz'.

    /Edit: Markus war schneller.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dann gibt es wohl auch keine ESP


    Doch. Ist ein Einspritzer. Selbst FIAT hat zu dem Zeitpunkt keine Vergaser-Motoren mehr verbaut.

    Bist du ja ein richtiger Exot.


    Was heisst Exot ? Eher Glückspilz, da grüne Plakette. Und dann noch die Möglichkeit auf Gas ümzurüsten. :thumbup:

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bist du ja ein richtiger Exot.


    Was heisst Exot ? Eher Glückspilz, da grüne Plakette. Und dann noch die Möglichkeit auf Gas ümzurüsten. :thumbup:[/quote]

    Ist zwar OT, aber http://www.heinzmann.com/jdownloads/new…eselmotoren.pdf

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • [OT]
    Markus, da hast du schon recht. Und das mit Gas ist natürlich auch super. Und ich sehe gerade der 2 Liter Benziner hat 110 PS. Auch das Drehmoment ist jetzt nicht ganz verkehrt. Leider gibts da nicht wirklich viele davon.
    [/OT]

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Roma,

    Deine WFS entsperrt nicht.
    Nu Fragen, was hast für Schlüssel, ist ein brauner dabei ? Hast ne Codecarte, Bedienungsanleitung.
    Hast als Erstschlüssel einen mit FFB, den ggf zerlegt (auseinandergenommen) und den Transponder versiebt (kleine Glasvakuole) ?
    Übers Gaspedal lässt sich ggf, der Code ersatzweise eingeben, (auch mit Zweitschlüssel) siehe Bed. Anleitung lesen.
    Soweit

    Gruss Emil

    PS, noch was, auch die lesespule am Zündschloßgehäuse könnt nen Hack haben :wink

  • Tach
    ist schon ein exotisches Auto,ja ja! Habe auch schon mal für mächtig viel Aufregung an der Zapfsäule gesorgt,ich den Superrüssel rein,der Tankwart an der Kassen den Notaus reingehauen und dann kam er angeflitzt ,8 Säulen abgeschaltet :whistling:
    Und es ist keine Codekarte vorhanden auch sehen die Schlüssel recht schlicht aus,4-6 mm plattes Plastik.Das Problem ist erstmalig!!Die Batterie wurde ja schon mehrfach ausgebaut ,Wasser nachfüllen zB.Nie nix aufgefallen???
    Und jetzt die Anzeige Schlüsselsymbol und Code.
    Werde also Pfingsten auf dem Hof bleiben,Wetter wird eh nass ausfallen.
    Bis später,roma :thumbup: :wink

  • ]Tach
    Problem beseitigt dank der Schwarminterligenz oder auch Brainstorming genannte Ideensuche.
    Damit gings los
    [attach=38661,'none','2'][/attach
    Ursache war der Crashsensor,habe ihn wohl KO geschlagen beim Batterieeinbau.Da wäre ich ohne die Anregungen so schnell nicht drauf gekommen.Habe die Vorschläge durchdacht, und mit der leichten nach schwer Suche auf Anhieb den Sensor gefunden.
    Schlüssel und Code = Crashsensor angesprochen,da musse drauf kommen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    Wo ist der Text geblieben???????????Hatte so schön erklärt was los war :wein
    Nochmal,Ich habe die gemachten Vorschläge durchdacht und mit dem einfachsten angefangen.Crashsensor!Erster Versuch BINGO.Aber bei der Anzeige habe ich etwas Anderes erwartet/befürchtet.Da muß man drauf kommen Schlüsselsymbol und CODE bedeutet "Crashsensor hat ausgelöst".
    Bis neulich roma :wink