Einspritzpumpe - Spezialwerkzeug für die 3. Mutter

  • denke das wir etwas eine Sauerei geben, so wegen auslaufendem Diesel.

    Dichtung, hast mich überfragt. Unsere Einspritzpumpe läuft seit 220'000km
    noch immer klaglos. Höchstens etwas in der Gegend rum verstellen tu ich hin und wieder.
    So zum ausprobieren, momentan haben wir den "Sparmodus" drin, schwerer zum anlassen der Motor,
    aber packt einen halben Liter weniger auf die 100km.

    Denke da wird eine Flachdichtung drunter eingeklemmt sein.

    Die kannst du auch selber machen. Mit Dirko und Co. würde ich die Finger davon lassen.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Moin Moin,

    meine Pumpe ist wohl auch undicht... Auf der rechten Seite, wo der Quader angeflanscht ist, kommt es raus... So weit ich herausgefunden habe, ist es wohl der O-Ring, der da hinter sitzt.

    Meine Frage dazu: kann man den tauschen ohne das einem alles da raus fällt?, oder muss ich dafür die ganze Pumpe zerlegen?

    So weit ich das der Explosionszeichnung entnehmen kann, wohl eher nicht!?

    Pumpe

    Viele Grüße

    Jo

    Ergänzung:

    Hab jetzt ein video gefunden. Antwort ist wohl nein :( Also doch alles raus...

    Video Einspritzpumpe abdichten

    Einmal editiert, zuletzt von bibu (4. Juli 2018 um 00:06) aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • Kleine Frage dazu noch. Wenn ich die 3 Schrauben links an der ESP losmache (eine ist ja die mit dem gewinkelten Werkzeug). Kann ich die Pumpe dann einfach nach rechts raus ziehen?

    Viele Grüße

    Jo

  • Ja,kannst Du. Aber vorher OT der ESP abstecken. Und nach der Entnahme wird da nix verdreht.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Den OT von der ESP kann man auch abstecken? Oder meinst du auf OT stellen, Stellung der Pumpe markieren und los geht`s?

    VG

    Jo

  • Hallo bibu,

    doch, die Welle der Pumpe hat sich leicht verdreht. Die richtige Stellung kann man mit dem Finger fühlen.

    Es gibt nur eine mögliche Verbindung. Ist die Flanschdichtung noch gut?

    Viel Erfolg.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Moin,

    die Flanschdichtung ist noch in Ordnung, hab sie noch mit ein bisschen Dichtmasse "geupdated", das sollte passen.

    Ich hab nur das Problem, das ich die Pumpe ums verrecken nicht wieder rein bekomme. Den einen größeren Zahn sehe ich und ich bin auch der Meinung, das sie sich nicht verdreht hat, so dass er in die größere Öffnung passen müsste. die Pumpe geht auch immer ein ganz klein wenig rein und wenn man sie dann ein bisschen dreht bemerkt man, dass die beiden Zahnräder miteinander verbunden sind. Es dreht sich nämlich nur die Pumpe und nicht die Nabe. Aber es geht einfach nicht weiter.

    Mir ist einmal die Pumpen ein bisschen entglitten und dabei habe ich wohl eine kleine Kerbe auf dem großen Zahn bekommen und da hab ich das Gefühl, dass sich in diese Kerbe immer ein Zahn rein schiebt und deswegen geht sie nicht in den Kranz !? Aber eigentlich müsste man sie ja mit 2408394 Anläufen auch mal in die richtige Stellung bekommen. Zähne hab ich soweit ich konnte überprüft und die sehen eigentlich ganz gut aus.

    Irgendjemand kluge Ideen?

    Hab schon überlegt das Zahnrad von der Pumpe abzuschrauben und zu überprüfen, ob es noch in den Zahnkranz reinpass oder ob da was kaput ist.

    Kriegt man das so einfach runter? Stellung markieren, gepolsterter Schraubstock, und dann los die Mutter?

    VG

    bibu

  • wusste auch etliche mal probieren bis ich die richtige Position hatte und das beim ausgebaut Motor.

    die dritte Mutter hinter der ESP ist eine Herausforderung.

    ich hatte unten am Nebenaggregat alles ab um da vernünftig ran zu kommen ...

  • Die dritte Schraube fand ich jetzt nicht so wirklich schwer. Ölfilter und Vakuumpumpe ab, alles tutti.

    Aber das Reinbekommen.... naja dann bin ich ja ein bisschen beruhigt, wenn es nicht nur mir so geht.

    Dann morgen den dritten Tag versuchen das ding rein machen

  • Finger weg von dem Zahnrad. Damit zerlegt sich sonst die Grundeinstellung der Pumpe. Die geht mit Geduld rein.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Das hab ich mir schon fast gedacht... Na dann werde ich heute mal einen dritten Anlauf starten... Ich werde berichten...

  • Was spricht gegen verdrehen das gesamten Zahnriementriebes via Kurbelwelle (5. Gang rein und am Rad drehen) ? Es kann sich ja nix am ZR verstellen also Nockenwellenrad nicht festsetzen und durch leichtes Verdrehen der Kurbelwelle die Verzahnung des Nebenagregateträges bewegen bis die Pumpe passt / einreastet?

    Viele Grüße

    Jens

  • danke für die Tipps. Die Pumpe ist inzwischen drinne. Stehbolzen raus und ein Nachbar hat geholfen...

    Sie fördert allerdings kein Kraftstoff.

    Hab versucht normal zu entlüften. Pumpen an der Handpumpe, Einspritzleitungen ab, nur leider kommt aus den 4 Leitungen kein tropfen Diesel :(

    Hmm ob ich beim abdichten die Pumpe erschotet habe?! oder falsch zusammengebaut? Mal schauen ob ich noch eine andere Anleitung finde.

    Ideen?

    Achso, die normale Dieselpumpe fördert Wohl Diesel. Hab den Schlauch vom Filter zu ESP abgemacht und gestartet. schwabt immer ein bisschen Diesel raus.

  • Hallo.

    An den 4 Leitungen kommt Sprit nur dann wenn die Zündung an ist und am abstell Ventil Ligt Spannung an und der Motor wird gedreht, gestartet.

    Zum entluften die Leitungen an den einspritzdüse leicht lösen dann starten sobald Sprit kommt Leitungen festzichen. Durch Betätigung der Handpumpe kommt da kein Sprit.

    M.f.g