Waeco MS 50 - eine abschliessende frage an die nutzer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tach zusammen,
    nach anfänglichen unklarheiten habe ich den tempomaten jetzt soweit am start, dass ich ihn nutzen kann. Allerdings funktioniert er nicht so elegant, wie man es vom PKW kennt. Da drückt man die entsprechende taste und die geschwindigkeit wird sofort gehalten. Beim Waeco hingegen muss ich bei mir die SET- taste länger halten (ca. 3-4 sek.) bis der servo den zweiten bowdenzug in position gebracht hat. Kann ich mit leben, danach läuft alles wie gewünscht. Sollte es allerdings auch anders gehen würde ich noch mal nachbessern (bowdenzugverlegung überprüfen). Aber bevor ich jetzt wieder aufwand betreibe frage ich lieber einmal in die runde.
    Grüße
    Oliver

  • Einen kleinen Moment braucht er zum Einfangen, aber der ist recht kurz. Ich lasse den Fuß auf dem Gas und nehme ihn erst weg, wenn ich den Zug vom Tempomat spüre. Mache das schon aus Gewohnheit seit meinem erstem Tempomat Ende der 80er in einem PKW.

    Noch eines ist bei dem Waeco zu bedenken, wenn der Motor unter Volllast versucht den Berg hochzuziehen und du trittst die Kupplung zum Runterschalten, dann ist der Kupplungs-Reed-Kontakt nicht schnell genug und die Maschine heult auf. Ich tippe vorher kurz die Bremse an, dann fällt der Tempomat ab und du kannst den Gang wechseln. Nebenbei warnt das auch die Hintermänner. Denke aber, auf Dauer ersetze ich den Reed durch einen Mikroschalter mit Feder.

    Gruß Sven

  • Ist bei mir wie bei Sven, allerdings mit längerer Verzögerung . Habe aber auch nur einen Magneten an der Antriebswelle.
    Wenn man sich daran gewöhnt hat macht es aber kein Problem . Da ich im eigenen PKW keinen Tempomat habe muss ich mich auch nicht umstellen :rolleyes:
    Und auch an das kurze Berühren des Bremspedals vor dem Auskoppeln unter Last hat man sich schnell gewöhnt.


    Bin ganz zufrieden. Er macht das was er soll.


    LG Allhie

  • Danke für die beiträge. Also ist diese verzögerung wohl konstruktionsbedingt. Aber eben nicht dramatisch. Hauptsache nicht ständig den fuss auf dem gaspedal. Allen eine pannenfreie fahrt.

  • Moin Oliver,

    hab die Gasbetätigung ans Gaspedal angelegt. Seil möglichst Spielfrei stellen.
    Ansonsten die vorher gemachten Hinweise befolgen :wink
    Geht schon

    Gruss Emil

  • Aber wir haben doch Zeit.... :D er braucht halt etwas . Ist bei unserem auch - ABER - ich genieße den Tempomat, weil ich
    mich gut daran erinnere, wie es ohne ihn war.

    Das Aufheulen des Motors - besonders am Berg ist mir auch aufgefallen , und ich tippe auch - gewohnheitsmäßig auf deie Bremse.

    Meistens schalte ich auch, um das Getriebe zu schonen mit Zwischengas..

    :wink Willy

  • Nachdem der beitrag wieder vorgeholt wurde noch ein kurzes statement. Bin zwischenzeitlich ca. 2000km mit tempomat gefahren. Möchte ich definitiv nicht mehr missen. Die verzögerung beim fixieren der geschwindigkeit ist verschwunden, nachdem
    ich den bowdenzug etwas anders gelegt habe. Jetzt spricht das teil nahezu ohne verzögerung an u. hält das tempo.
    An der antriebswelle habe ich nur einen magneten. Funktioniert alles bestens! Sehr empfehlenswert!