Starterbatterie defekt...?

  • Hallo zusammen,

    nach Auskunft des "Freundlichen" soll bei der Inspektion festgestellt worden sein, dass die Starterbatterie (Bj. 2012) nach Auslesen einen Defekt aufweisen soll.
    Man riet mir zum Austausch. Vorerst habe ich darauf verzichtet. In der Bordelektrik wird die Batterie bei fallender Ladung über Solar oder Landstrom bis zur vollen Ladung nachgeladen.
    Wie misst man einen Defekt?

    VG TRi

    by TRi

  • Tach
    Das gemeine an den Batterien ist nun mal ,das sie eigentlich nicht zu Messen sind.Die Geräte zur Erfassung der Kapazität, der "noch Leistung" sind sehr grobe Schätzgeräte für einen Momentantest.Denn die Kapazität ist eine auf Temperatur und Zeit berechnete Größe.Dazukommt, das die Burschen mit dem Gerät, auch Batterien verkaufen und das sie nicht das geringste Risiko eingehen,und deshalb sehr früh zum Austausch raten.
    Wenn du mit einem Multimeter,Spannug/ Volt Messgerärt umgehen kannst.Dann kannst du einen alten Kutschertest machen.Spannung der Batterie messen,merken/aufschreiben.Dann
    Das Abblendlicht für 15 Min. einschalten ,ausmachen.Den Motor starten ,sofort wieder ausstellen.Die Batteriespannung an den Polen messen .Alles was jetzt deutlich über 9,5 Volt ist bedeutet die Batterie ist im Moment absolut Ok.Es dürfen dabei keine anderen Verbraucher betrieben werden,Radio aus,Tür zu ,Heizungsgebläse aus ....Darauf wird in den Werkstätten kaum geachtet !!Nach 2-4 Stunden die Spannung prüfen ,sollte jetzt um etwa 0,20 Volt geringer sein als bei Messung 1,und evtl noch weiter steigen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,
    wer viel misst, misst Mist.
    LG
    Tom


    Moin Tom,
    habe ich mir bereits gedacht... Batterien waren gerade im Angebot. :)

    roma: Danke für die Infos, den Aufwand werde ich nicht betreiben; es scheitert schon an dem beschriebenen Messgerät.

    Somit werde ich wohl vor der Urlaubsfahrt vorsorglich eine neue Batterie einbauen...

    Ich dachte dabei an eine Varta Blue Dynamic 12V/95 AH ? Die liegt preislich um die 100€.

    Gibt es andere Vorschläge bzw. Tipps?

    VG TRi

    by TRi

  • Hallo,
    warum ne neue einbauen, wenn die Batterie tägl. vollgeladen wird und der Motor sich gut Starten lässt. Ist wirklich nicht notwendig!

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo VG Tri,

    diese Batterie habe ich im Herbst letzten Jahres auch in meinem DUC 250 verbaut. Wichtig war für mich auch der Kälteprüfstrom von 800 A. Den brauchst du beim DUC,

    Einbau geht dank identischer Abmessungen ohne Probleme und ist schnell erledigt.

    Ich kaufe meine Batterien hier: https://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Blue-Dyn…ie-einbaufertig
    Der Service ist super und die Preise sind eckt ok.

    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Generell tausche ich eine Starterbatterie erst wenn sie beim Starten des Motor Anzeichen eines Zusammenbruchs macht.

    TRi
    Mich würde aber an der Stelle interressieren wie das geschalten ist, wenn die Starerbatterie bei fallender Spannung über PV aufgeladen wird. Ich habe zwei Bordbatterien, die über PV aufgeladen werden. Der Ladeprozess wird vom Laderegler gesteurt, um ein Überladen zu verhindern. Der ist aber nur auf zwei Batterien ausgelegt. Gibt es da welche die mehr können? Und wie ist das Kabel nach vorn verlegt?

    Gruß Günther

  • Tach
    Wenn die Starterbatterie geladen wird,dann wird sie nicht bei fallender Spannung geladen!Sie wird geladen wenn Ladestrom anliegt in ausreichender Größe.Egal ob Solar oder Netzeinspeisung.
    Aber die Art der Verkabellung/Verschaltung der Gerätschaften EBL, Ladegerät ,Solarregler etc. ist entscheident.Wann unter welchen Bedingungen genau.
    Muß man nur auseinanderhalten, nach dem Motto was ich habe, ist nur ein kleiner Teil von dem was machbar ist.
    Es ist einiges weit verbreitet aber nicht alles arbeitet gleich.
    ZB.

    Der ist aber nur auf zwei Batterien ausgelegt.

    .Auch wenn er nur zwei Anschlüsse hat kann er mehr als zwei Batterien.Die Aussage ist also so nicht richtig.da können auch vier Batterien angeschlossen werden.
    Bis neulich,roma :wink

  • TRi
    Mich würde aber an der Stelle interressieren wie das geschalten ist, wenn die Starerbatterie bei fallender Spannung über PV aufgeladen wird. Ich habe zwei Bordbatterien, die über PV aufgeladen werden. Der Ladeprozess wird vom Laderegler gesteurt, um ein Überladen zu verhindern. Der ist aber nur auf zwei Batterien ausgelegt. Gibt es da welche die mehr können? Und wie ist das Kabel nach vorn verlegt?


    Sorry Günther,

    bei der Fragestellung bin ich schon raus...
    Ich kann lediglich an der Kontrolltafel Schaudt LT320, welche mit einem Schaudt Regler LRM1218 verkabelt ist, erkennen, dass je nach Bedarf entweder die Aufbaubatterie
    oder Starterbatterie über Solar nachgeladen wird....

    VG TRi

    by TRi

  • Wie misst man einen Defekt?

    Zum Beispiel mit einem Spectro CA-12 GA


    Mich würde aber an der Stelle interressieren wie das geschalten ist, wenn die Starerbatterie bei fallender Spannung über PV aufgeladen wird. Ich habe zwei Bordbatterien, die über PV aufgeladen werden. Der Ladeprozess wird vom Laderegler gesteurt, um ein Überladen zu verhindern. Der ist aber nur auf zwei Batterien ausgelegt. Gibt es da welche die mehr können? Und wie ist das Kabel nach vorn verlegt?

    Es gibt Regler die mehrere Stromkreise gleichzeitig laden können. Du benötigst einen Regler der zwei Stromkreise hat, beide lassen sich unabhängig Programmieren.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (31. Mai 2017 um 07:22)