Geräusch nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin neu hier in Forum und habe gleich eine Frage.
    Ich bin ein Stolzer Besitzer von Wohnmobil auf Ducato 250 Basis von Bj. 2010 mit 131PS
    mit nur 30t. km.


    Zum Problem:
    letzte Woche wurde bei Fiat Händler der Zahnriemensatz getauscht ohne Wasserpumpe, Kostenpunkt ca. 400,-

    Als ich Zuhause war ist mir aufgefallen das der Motor komischen Geräusch macht, was vorher nicht da war!!!!
    Bei ca. 1100-1500 Umdrehungen entsteht immer so ein rollendes/saugendes Geräusch :)
    Egal im Stand oder Fahrt.
    Bin zurück zum Händler, der meint das ist normal und können höhstens den ZR nochmal tauschen, aber d. Geräusch bleibt zu 99%. Laut seiner Aussage.

    Bin jetzt am Überlegen, ist das normal oder nicht?
    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich was das sein könnte, ist das wirklich normal, aber warum war der vorher nicht da.???


    Danke euch für die Hilfe und Gruss!

  • Zitat

    der meint das ist normal

    dann wäre das Geräusch auch schon vorm wechsel da gewesen, lass Dich da nicht ab-wimmeln ...

  • Hallo,
    war bei meinem vorigen Gefährt (Ducato 244) auch nach dem ZR-Wechsel so.
    Grund war: Die Werkstatt hatte keine Messvorrichtung für die Zahnriemenspannung verwendet und hatte diesen nach Gefühl gespannt.
    Er war zu straff gespannt. Daraufhin wurde die Spannung richtig eingestellt und die Geräusche waren sofort weg.
    Kann aber auch an Spann- /Umlenkrollen legen.
    Ich würde das an Deiner Stelle unbedingt beheben lassen. Mir wäre sonst unwohl.....

  • Danke erstmal für die Antworten, das hilft mir weiter.
    Ich warte ab was der morgen erzählt, weil der meinte das kann vom Ladelüftdruck o.ä. kommen und ist normal :(

    Danke!

  • ES gibt kein Werkzeug um die Spannung einzustellen.
    Die Spannrolle hat eine Feder welche auf Markierung gestellt wird
    (Mittelpunkt)

  • Also,

    muss mein WoMo heute abholen und die sagen das ist normal so und es kommt von Ansaugtrakt und nicht von ZR und das ist OK.
    Soll ich zum anderen Händler fahren oder gleich zum Gutachter?, irgendwie bin ich ratlos.

    Gruss

  • War bei 2 anderen Fiat-Händler, alle sagen das ist nicht normal, aber die weigern sich irgendwas zu unternehmen, eine Frechheit!
    Hab mit der Rechtschutzversicherung gesprochen, d. Autohaus hat 3 Versuche das ganze zu verbessern und wenn nicht, dann wird das die Versicherung schon regeln.
    Das ist eine unangenehme Sachen, aber das ist die einzige Möglichkeit.

    Gruss

  • Hatte so einen Fall mal beim PKW. Nach dem Zahnriemenwechsel war da ein Geräusch welches von der Werkstatt natürlich keiner hörte. Als nach ein paar Jahren die Wasserpumpe im Eimer war und nach dem Austausch das Geräusch dann weg war wusste ich wo das Geräusch herkam.

  • Hatte ich auch mal nach dem ZR-Wechsel mit Spannrolle bei einem 2.8JTD.
    Zahnriemen hat deutlich hörbar gejault, wenn warm noch schlimmer.
    Werkstatt drauf bestanden alles richtig gemacht zu haben, da ZR automatisch gespannt wird.
    Habe ewig diskutiert, dann gabs ein neues ZR-Spannrollenset neu eingebaut. Danach alles wie vorher, kein Jaulen des ZR mehr.

    Bei deutlichen Pfeifen/Jaulen würde ich auf Wechsel bestehen. Ein bereits eingebauter und gespannter ZR darf meist nicht wieder verwendet werden....

  • Hallo:
    Achtung!!
    Ein Bekannter hat an seinem 250er nach 10 Jahren und 100 tkm den Zahnriemen zum 2. mal gewechselt. Nach ca 1000 km war die Riemenscheibe an der Kurbelwelle lose obwohl er sie mit dem richtigen Drehmoment abgezogen hatte!!!
    Es hat sich dann herausgestellt, dass die Schrauben sich gelängt hatten und am Schraubenende anstanden. Also waren die Schrauben fest aber die Riemenscheibe lose!!!
    Also ist es ratsam neue Schrauben für die Riemenscheibe zu verwenden!!
    mfG KH

  • Danke erstmal für die Tipps, werde d. Autohaus anschreiben und abwarten, hoffentlich sind die vernünftig.

    Gruss