Repararursatz Hauptbremszylinder

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moinsen,

    nun dachte ich nach der Getriebereparatur wäre alles ok, da kommt auch schon das nächste Problem.
    Die Bremse ist zu weich, d.h. das Pedal läßt sich durchtreten und die Karre bremst zu schwach.
    Erst beim Pumpen mit dem Pedal macht die Bremse einen harten Anschlag.
    Danach wird sie wieder weich. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine)

    Das Entlüften des Bremssystems hat nichts gebracht. Nun habe ich den Hauptbremszylinder in Verdacht.
    Dazu wollte ich alle Dichtungen wechseln, um dann den HBZ als Fehlerursache auszuschliessen.

    Hierzu meine Fragen:
    Hat das jemand schon mal gemacht und kann etwas zum Schwierigkeitsgrad sagen.
    Weiss jemand, ob es eine bebilderte Anleitung gibt?
    Wie hoch wird der zeitliche Aufwand geschätzt?

    Viele Grusse aus dem Norden
    Hein_nieH

  • Hallo,

    die erste Frage ist ob du einen Rep. Satz bekommst. Die nächste Frage ist ob der Zylinder noch ok ist.
    Eine Anleitung ist hilfreich aber nicht unbedingt nötig.

    - HBZ ausbauen
    - Hinten den Sicherungsring rausnehmen
    - Dann den Kolben nach hinten rausziehen
    - Nun hast du alles vor dir liegen
    - Jetzt alles schön sauber machen
    - Dann die Gummi Dichtungen tauschen
    - Die Gummidichtungen mit Bremspaste gut einreiben
    - und alles wieder einbauen
    - fertig.

    Dauert je nach Übung und Kaffee max. 1 Stunde. Dann alles entlüften.

    Da es den HBZ für kleine Geld gibt würde ich im Zweifel doch gleich den HBZ kaufen.

    Gruß

    Rainer

  • Moin Hein ...

    meinTip, lass es mit dem Rep-versuch bleiben !!
    Kauf einen Neuen :wink

    Gruss Emil

  • schließe mich da emil77b an,

    HBZ kosten nicht die Welt, würde den auf jeden Fall neu machen, ist schließlich ein zentrales Teil der Bremsanlage ...

  • Hast du vielleicht vor kurzem hinten deine Bremse repariert?

    Wenn du die backen in der Trommel nicht eingestellt hast ist es auch so.

  • Hallo,

    habe schon mal geschaut: Einen Reparatursatz bekommt man für etwa 10 Euronen.

    Die Bremsen wurden nicht repariert. Die Kiste stand nur längere Zeit herum.
    Ich habe das gesamte Bremssystem nach Schwachstellen abgesucht und nichts gefunden.
    Auch die Entlüftungsnippel sind trocken.

    Der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter bleibt auch konstant.
    Für mich stellt sich die Frage wie da Luft in das Bremssystem hereinkommen kann.

    Meine Vorgehensweise ist nun:
    - HBZ mit neuen Dichtungen versehen (Repsatz),
    - vordere Bremssattel ebenfalls mit neuen Dichtungen versehen (Repsatz)

    Beides habe ich am Benz schon gemacht aber beim Ducato bin ich ein Neuling.
    Gibt es sonst noch typische Schwachstellen am Ducato, die zu Lufteinschlüssen im Bremssystem führen? :huh:

    Gruss Hein_nieH

  • Zitat

    Gibt es sonst noch typische Schwachstellen am Ducato

    Die Schläuche quellen und die Öffnung wird kleiner,

    bei den Bremssattel vorn verklemmen sich die Bremsbelege in den Führungen durch den Rost am selbigen, habe meine vor der Instandsetzung der Kolben / dichtungen gestrahlt und so restlos vom Rost befreit ...

    Darf man Fragen wie Du entlüftet hast ?

    Der Duc hat vorne zwei Bremskreise, beide müssen entlüftet werden, die kleineren Kolben arbeiten mit der HI-Achse als ein Bremskreis zusammen ...

    ich habe gute Erfahrungen mit Überdruck am Ausgleichsbehälter gemacht, mit einen zusätzlichen Vorratsbehälter kann so spielend die Bremsflüssigkeit wechseln und das System Spülen ...

    wenn man hinten aufgebockt arbeitet, macht der Last-Regler zu ... denn muss man dann aushängen, damit die hintere Bremse freigegeben wird ...

  • Hallo Ralf,

    entlüftet habe ich nach der klassischen Methode, also mit einem zweiten Mann der das Bremspedal drückt.
    Klar habe ich beide Bremskreise vorne entlüftet.

    Bin vorhin ein Schritt weiter gekommen: Die Ursache war Luft im HBZ. HBZ habe ich dann entlüftet. Nun bremst er wieder hart. :klatsch

    Es bleibt natürlich die Frage, wie da Luft reinkommt.
    Trotzdem werden nach der Saison alle Dichtungen an der Bremsanlage getauscht, inklusive Begutachtung der Bremskolben im Sattel.

    Gruss Hein_nieH

  • Hallo,

    Luft im System kann auch durch Dampfblasenbildung entstehen. Ist zunächst nur wenig, sammelt sich dann zu einer Luftblase.
    An den Zylindern sind auch überall Dichtungen. Dort kann auch etwas Luft eindringen. Es reicht ja schon sehr wenig um den Pedalweg zu verlängern.


    Was meinst du mit "HBZ entlüftet"?

    Gruß

    Rainer

  • denke eher Rainer wollte wissen wie man einen HBZ entlüften ... mich aber auch