Schwierigkeiten bei der Reperatur einer Goldschnitt Zusatzluftfederung

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mich eben hier registriert, weil ich ein sachkompetentes Forum suche, daß sich auch mit älteren Basisfahrzeugen befaßt. Denn hier gibt es immer wieder probleme mit der Ersatzteilbeschaffung.
    Wir haben uns vor ein paar Wochen ein Wohnmobil mit Ducato 230 als Basisfahrzeug zugelegt. Der Vorbesitzer hat eine Zusatzluffederung der Forma Goldschmitt einbauen lassen, die nun ebenfalls mit dem Basisfahrzeug in die Jahre gekommen ist Nun hat es mir den Ausgleichsbalg der Einkreis- Luftfederung zerlegt Dass Teil nennt sich Actuator und hat untern einen Luftanschluß und eine Überwurfmutter, die den Balg an das Gestell festschraubt.
    Ersatz gibt es hier von Goldschmitt leider nicht mehr, so die Aussage von Balttfershop. Man hat mir einen Adapter und einen Stopfen geschickt. Nun kann ich aber mit diesen Teilen gar nichts anfangen, zumindest nicht mit dem Adapter. Ich könnte jetzt das T-Stück blindsetzen, so daß das System wieder dicht ist, Nur kann ich ohne diesen Ausgleichsbalg über fahren, ohne daß ich mir den anderen Balge beschädige.
    Vielleicht gibt es ja einen Drittanbieter, der Ersatzteile für diese alten Modelle liefern kann. Gefunden habe ich bisher noch keinen.
    Was meint Ihr jetzt dazu?

    Gruß Günther

  • Hallo Günther,

    stell doch mal ein paar Fotos rein, das machts leichter.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Lecksi,

    ich suche schon seit Tagen wie blöde. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich als Suchworte bei google eingeben soll, da kommt nicht viel rum. Da werden nur neue Anlagen angeboten.
    Am Ende wird es folgendermaßen ablaufen. Ich lasse diesen Actuator weg und setze das T-Stück an der Stelle blind. Sollte es mir die Balge verreißen, dann muß eben eine neue Anlage drunter.
    Denn ohne zu fahren kann ich mir nicht erlauben, denn das würde eine Ablastung bedeuten, wenn der TÜV im Herbst dahinter kommt.
    Gut, ich könnte den Motoradträger weglassen, den brauche ich ohnehin nicht, nur den Fahrradträger und die Hängerkupplung für den Trailer. Ich verzichte aber echt ungern auf zusätzlichen Belademöglichkeiten und auf die besseren Fahreigenschaften. :evil:

  • Jochen,
    danke für den Tipp. ich habe an Carsten Stäbler erst mal eine Mail mit den Daten und Bildern geschickt, damit sein Team nicht völlig unvorbereitet ist.
    Morgen werde ich dort dann mal anrufen.
    Ich werde dann berichten, was dabei herausgekommen ist.

    Gruß Günther

  • Hallo Alle,
    Carsten Stäble hat mich heute angerufen. Er kam mir zuvor, was mich schon beeindruckte. Er hat mir versichert, daß er auch kein Ersatz für das def. Teil besorgen kann. Aber er hat mir auch klar gemacht, daß ich das Teil auch weglassen kann. Dazu muß ich aber auch alle Spuren, die darauf hindeuten, daß es mal vorhanden war, beseitigen. Das betrifft die Befestigung und das T-Stück im Schlauch. Sonst würde sich der TÜV darüber muckieren. Er schickt mir noch einen Schlauchverbinder, den ich anstelle des T-Sückes einbauen soll. Bezahlt will er das nicht haben. Das findet man schon mal selten. Und dann auch noch die kostenlose Beratung. Da darf man schon beeindruckt sein.
    Ich denke, die Firma kann man nur weiterempfehlen.

    Ich werde Euch drüber berichten, wie die Reperatuer gelaufen ist.

    Gruß Günther

  • Hallo zusammen, da meine Zeit begrenzt war werde ich erst heute über das Problem weiterberichten.
    Ich habe das defekte Teil und das T-Stück weggelassen und den Verbinder gesetzt. Die Anlage hält wieder dicht.
    Nur habe ich jetzt das Problem, daß ich den Bock nicht so ohne weiteres entfernen kann, da an ihm noch ein Teil der Bremsanlage befest ist. Da traue ich mich nicht ran.
    Also werde ich es nach der Urlaubsfahrt von einer FIAT- Werkstatt machen lassen müssen. Ich brauche im Oktober den TÜV auf das WoMO, da will ich kein Risiko eingehen.

    Gruß Günther

  • Das Teil ist noch aus der ersten Serie und wird nicht mehr gefertigt. Aber Ausbau ist nur die halbe Geschichte. Dieses Teil würde ersetzt durch eine Verlängerung für das lastabhängige Ventil. Dieses Teil solltest du dann aber auch einbauen. Ist eigentlich nur ein Adapter von 6 cm was zwischen das Gedränge geschraubt wird. Sonst hast du hinten kaum noch bremsleistung.