Ducato CAN-Bus? ja, nein, ab wann

  • Hallo,
    mal ne Frage an die Profis.
    Ich nehme mal an, dass die aktuellen Ducatos auch mit einem CAN-Bus System ausgestattet sind?

    Ab wann wird das in den Ducatos eingesetzt und gibt es unterschiedliche Ausführungen?
    Welches Programmiergerät nutzen unsere Profis?
    Hat der Ducato auch ein Checkcontrol? z.B. Erkennung defekter Lampen usw.?
    Müssen die einzelnen Komponenten am System an/abgemeldet werden z.B. bei Tausch, Nachrüstung?

    schonmal Danke,

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo,
    mal ne Frage an die Profis.
    Ich nehme mal an, dass die aktuellen Ducatos auch mit einem CAN-Bus System ausgestattet sind?

    Ab wann wird das in den Ducatos eingesetzt und gibt es unterschiedliche Ausführungen?
    Welches Programmiergerät nutzen unsere Profis?
    Hat der Ducato auch ein Checkcontrol? z.B. Erkennung defekter Lampen usw.?
    Müssen die einzelnen Komponenten am System an/abgemeldet werden z.B. bei Tausch, Nachrüstung?

    schonmal Danke,

    hallo,

    dacato hat ab oder mit dem typ x250 einen can bus!

    zum programieren wird der fiat tester " examiner " benutzt!

    normalerweise hat er check kontroll für die lampen, kann aber bei manche womos mehr oder weniger sein, da er die zusätzlichen lampen nicht alle erkennt!

    wenn eine steuereinheit erneuert wird, muß diese angemeldet werden und dann wird sie vom bodycomputer registriert! es ist im moment nicht mögliche, zusätzliche steuergeräte oder funtionen, wie z.b. tempomat nachzurüsten und neu anzumelden. nur was ab werk im bodycomputer hinterlegt war, kann in betrieb genommen oder inst. werden!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Burchi,
    kann Dir zumindest aus eigener Erfahrung mitteilen, dass ein defekt der Nebelschlussleuchte von meinem System gemeldet wurde. (Ducato X250 von 2007)

    Hallo Robert,
    ist ja interessant was Du da schreibst!
    Wollte mir eigentlich eine Alarmanlage zulegen, die einfach in den Can-Bus des Fahrzeuges einbaut wird.
    (Einfach = Herstellerinformation)
    Also werde ich mich erst einmal intensiver mit dem Thema befassen.
    Deine Infos sind einfach Goldwert. :thumbup:


  • hallo,

    die alarmanlage so wie du sie meinst zum nachrüsten wird ja nicht in den can-bus integriert, d.h. sie holt sich nur vereinzelte signale die sie braucht vom can, wird aber über den can nicht gesteuert, ausgelesen oder programiert werden. das ist dann keine can-bus alarmanlage sonder eine alarmanlage für fahrzeuge mit einem can-bus system!

    das ist ein großer unterschied! das was du meinst geht bei guten herstellern ( wir verbauen waeco ) gut und ohne probleme!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    das sind wertvolle Infos. gerade:

    Zitat

    es ist im moment nicht mögliche, zusätzliche steuergeräte oder funtionen, wie z.b. tempomat nachzurüsten und neu anzumelden. nur was ab werk im bodycomputer hinterlegt war, kann in betrieb genommen oder inst. werden!


    hätte ich nun nicht gedacht. Da gibt es doch bestimmt nen Trick.


    Mit dem Checkcontrol hab ich auch wegen Nachrüstungen gefragt.
    Hab z.B. beim Opel eine Einparkhilfe installiert. Anklemmen an den Rückfahrscheinwerfer war da nicht einfach so möglich, da das Checkcontrol einen zyklischen Impuls zu den Lampen schickt. Das Steuergerät der Einparkhilfe war so empfindlich, dass es dann alle 2s anfing zu piepsen (der Aktivierungston) ;) Ich hab dann einfach ein Relais zwischengeschaltet da dies zu träge ist um durch den Impuls aktiviert zu werden. Eine defekte Lampe wird trotzdem erkannt (getestet).

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • hallo,

    also das nachrüsten bezieht sich jetzt immer auf z.b. den tempomat wie ab werk, es gibt hierfür echt keine möglichkeit und keinen trick. man kann nichts umprogramieren im bodycomputer um neue, zusätzliche steuergeräte zu aktivieren.

    wir haben schon mal sehr lange damit auseinandergesetzt wegen der nachrüstung des großen tanks und der aufrüstung einer klimaautomatik! das endergebnis war das die tankuhr nicht umzustellen geht um den org. fiat großen tank mit der richtigen kraftstoffmenge zu akzeptieren, d.h. die tankuhr zählt ihre 90l runter und die restlichen 35l sind halt drin und er zeigt immer leer an!

    das nächste problem beim aufrüsten auf klimaautomatik konnten wir durch ein paar tricks in den griff bekommen, aber obwohl alles org. fiat ist erkennt der bodycomputer das steuergerät nicht an, er kann es lesen aber bringt immer steuergerätefehler das das zusätzliche steuergerät nicht ab werk eingebaut war. die klimaautomatik hängt jetzt nicht immer am can sonder nur wenn wir es zu testzwecke brauchen! den rest holt sie sich über den can als wenn es eine zubehörklima wäre!

    erkennt man dan auch noch zusätzlich das dann immer der gesamt km-zähler blinkt, das ist das zeichen dafür das nicht alle steuergeräte korrekt konfiguriert sind!

    leider beim neuen 250 alles nicht mehr so einfach zu machen, kannst ja mal bei goldschmitt oder sawiko fragen was die zu ihrem neuen großen tank sagen ( ist ja der org. fiat ), seid sie mit uns rücksprache gehaten haben und es dann auch noch selbst probierten, bekommt jetzt jeder kunde beim kauf den hinweis, das nach dem aufrüsten die tankuhr und der bordcomputer für die reichweitenkontrolle nicht mehr richtig anzeigen!

    dein rückfahrwarner war dann kein waeco, oder? weil die sind so gemacht das sie keinen can stören, hat bei uns auch immer funktioniert. man kann bei can-bus fahrzeugen nicht mehr einfach alles kaufen, anklemmen und gut ist, außer es wurde extra dafür ausgelegt!

    zerstört ist der auch schnell, mal schnell ein kabel angezapft da es ja strom führt, einen verbraucher mit einer etwas größeren laßt drangehängt und der das steuergerät für den can ist platt! hatten wir jetzt schon häufiger, gerade bei selbsteinbauten und womo händlern die halt so wie früher ihre geräte weiterhin anschließen.

    wenn du noch ne frage hast dazu, melde dich einfach nochmal!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • erstmal Danke für die Infos.


    Zitat

    es gibt hierfür echt keine möglichkeit und keinen trick. man kann nichts umprogramieren im bodycomputer um neue, zusätzliche steuergeräte zu aktivieren.


    Das ist natürlich harter Tobak! Stellt sich die Frage ob FIAT da von Werk aus nen Riegel vorschiebt oder ob das System schlecht konzipiert ist.
    Ich tendiere zu ersteren, denn beim Ducato-Konfigurator kann man z.B. den Tempomat, den 120l-Tank und viele Sachen einzeln anwählen. ich kann mir nicht vorstellen, dass es für jede Ausstattungsvariante eine eigene Soft- oder auch Hardware gibt. Wie machen die das also im Werk? Nachrüstpolitik! Warum soll ich ab Werk nen Tempomat für 200€ bestellen, wenn ich ihn für 100€ nachrüsten kann?


    Zitat

    zerstört ist der auch schnell, mal schnell ein kabel angezapft da es ja strom führt, einen verbraucher mit einer etwas größeren laßt drangehängt und der das steuergerät für den can ist platt! hatten wir jetzt schon häufiger, gerade bei selbsteinbauten und womo händlern die halt so wie früher ihre geräte weiterhin anschließen.


    jop, das Thema wird in Zukunft wohl auch hier im Forum an Bedeutung zunehmen. Besitzer dieser Modelle sollten sich darüber bewusst sein.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • hallo nochmal,

    jes ist sicher, fiat gibt das auch offen zu, das es gewollt ist das keiner im bodycomputer selber sachen zusätzlich reinprogramiert, hier ist der der schlüsselcode für die wegfahrsperre verankert und der soll geschützt werden. das ist die antwort von fiat zu diesem thema! ab werk wird also jedes fahrzeug gespeichert und hinterlegt wie es die werkshallen verläßt, wenn ich dann einen neuen bodycomputer bestelle geht das nur mit angabe der fahrgestellnummer ( also nicht blanko, unprogramiert ). wenn dann das neuteil kommt, ist der schlüsselcode und alle anderen steuergeräte schon aufgespielt. wir müssen dann noch die systeme sich untereinander erkennenlassen ( nennt sich Proxy ausrichtung ) und dann werden noch die einzelnen versionsstände der geräte abgeglichen und hinterlegt!

    das ist auch der grund warum ioch nachträglich kein anderes org. fiat extra dazu aktiviert bekomme. der einzigste lichtblick ist, der bodycomputer erkennt schon andere, nicht vorgesehen steuergeräte und kann auch komplett alle daten mit diesen austauschen, gleichzeit erzeugt er aber eine fehlermeldung das das system einen fehler hat, da was zuviel vorhanden ist und sofort eine proxyausrichtung erfolgen muß!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    es kommt drauf an wie du deine rückfahrkamera anschließen willst, über schalter an + oder über das rückwärtssignal!

    ist aber halb so schlimm mit dem can, wenn man nicht planlos dran rumklemmt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Moin Robert,

    ich wollte schon über + mit Schalter anschließen.Über Rückwärtsgang wäre mir das beim rangieren glaube ich ,zu viel Hektik auf dem Monitor ;) .


    Grüße aus Hamburg

    Jens

  • Moin Robert,

    ich wollte schon über + mit Schalter anschließen.Über Rückwärtsgang wäre mir das beim rangieren glaube ich ,zu viel Hektik auf dem Monitor ;) .


    Grüße aus Hamburg

    Jens


    hallo,

    wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann hol dir den strom von der bordbatterie. da mußt du außer dem absichern nichts beachten und kannst nichts falsch machen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Moin Robert,

    danke für die schnelle Antwort.....ich geh' lieber auf Nr.Sicher :ja


    Grüße aus Hamburg

    Jens

  • hallo,

    das mir der bordbatterie könnte mißverstanden werden, du kannst natürlich entweder die aufbau- oder die fahrgestellbatterie nutzen, jenachdem wo du leichter rankommst für deine installation!

    hauptsach nicht einfach zischendrin mal schnell strom abgreifen, ohne genau zu wissen, was das für ein kabel ist!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi
    Danke Robert.
    Wie ich den Anfang vom Artikel gelesen hab, bekam ich schon Angst; denn bei mir ist da so einiges in Planung:
    Nebelscheinwerfer nachrüsten (einfach beim Bestellen vergessen)
    Tagesfahrlicht
    Waeco/defa Elektrosystem (Motorvorwärmung, Ladegerät=Relaisbox, Zeitschaltuhr und Innenraumheizung so als Komplettsystem)

    Kann ich bedenkenlos (natürlich über Sicherung) auch den Starthilfeanschluß im Motorraum zum Stromanzapfen nehmen?

    Im Voraus Danke

  • hallo,

    machen wir zwar nie so, sondern verlegen alles über den batteriekasten, aber ich wüßte nicht was dagegenspricht!
    müßte eigentlich kein problem sein, da können ja bedenkenlos große stöme in beide richtungen fließen .

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi
    Also Umbau ist fast fertig.
    Ich hab in dem Sicherungskasten im Motorraum den Haupt-Plus-Anschluß angezapft und direkt auf eine Sicherungsreihe geführt. Dabei die neue Hauptleitung direkt über doppelt isoliertes Kabel an eine der 5 Flachsicherungshalter angeschlossen und auf der Abgangsseite mehrere Kontakte mit Kabelbrücken gebrückt. Diese Sicherungsreihe passt noch in den Sicherungskasten.
    So hab ich jetzt mehrere CAN-BUS-freihe Abgänge, die gut zugänglich sind.
    Da ist jetzt die Stromversorgung für die Nebelscheinwerfer und der Anschluß der Defa-Relaisbox (=3A-Automatiklader und Steuerungseinheit der Vorwärmkomponenten Motor und Innenraum) angeschlossen. Den "Tauchsieder" im Warmwasserkreislauf laß ich noch von der Fiat-Werkstatt einbauen.
    Die Defa-Innenraumheizung ist über ein relativ dickes Kabel an der Relaisbox angeschlossen. Ich habe da das 1m-Stück aus dem Set für verwendet, damit der Steck-Kontakt des Heizungskabels innen ist und bei einem Defekt nicht wieder die Kabeldurchführung in der Motorspritzwand geöffnet werden muß. Im Fahrgastraum ist jetzt genug Leitungslänge für fast alle Montageorte dadurch vorhanden. Montiert hab ich die Heizung unten am "Handschuhfach-Deckel" in der Fahrerhausmitte, sodaß es schräg nach oben zwischen die 2 Sitze ausbläst.
    Jetzt hab ich noch 1 Anschlußkabel von 1,5m länge für den Tauchsieder nachbestellt, denn das 0,5m Kabel (was ja eigentlich für den Heizungsanschluß im Set mitgeliefert worden war) ist zu kurz und so hab ich noch Reserve.

    Nur die Ansteuerung der Nebelscheinwerfer macht probleme. Ich hatte einfach die Zuleitung für die Standlichtbirne im Scheinwerfer Fahrerseite angezapft, die Leitung über eine Flachsicherung auf ein Kfz-Relais gelegt und wollte dann im Cockpit über einen Schalter gegen Masse das Relais einschalte. DENKSTE ! der CAN-Bus hat die Mehrbelastung gemerkt und das Standlichtbirnchen abgeschaltet und eine Fehlermeldung ins Display geschrieben. Also hab ich mir jetzt +12V am Autoradio-Stecker (Zündung ein) geholt. Das funktioniert wenigstens.
    Laut STVO sollten aber die Nebelscheinwerfer nur funktionieren, wenn mindestens das Standlich eingeschaltet ist. Naja so hab ich wenigsten ein (leider zustarkes) Tagesfahrlicht was so auch nicht zulässig ist...

    Robert hast Du da eine Lösung (ich dachte schon mal an ein kleines Elektronikrelais, was weniger Leistung braucht, oder eine Elektronik). Ich hatte einfach bei der Bestellung des Neuwagens vergessen, Nebelscheinwerfer mit zu bestellen und die Umrüstung des Schalterträgers auf das Originalteil (ca. 80 Euro) war mir zu teuer.

    Alfred der Bareschisser

  • hallo,

    soweit ich jetzt auswendig weiß ist es ausreichend, wenn es bei ablendlicht ein mit ausgeht. das geht dann ganz gut über eine relais-schaltung
    zu klemmen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi
    Danke Robert.
    Also so wie ich es weis, dürfen die Nebelscheinwerfer nur leuchten, wenn die "Grundbeleuchtung = Standlicht" wie Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und bei unseren langen Kisten auch die seitlichen Begrenzungsleuchten an sind. Es ist egal ob Fahr- oder nur Standlicht. Hintergrund dieser Bestimmung ist, das das hintere Kennzeichen lesbar bleibt und das Fahrzeug nicht unerkannt verschwinden kann.
    Vorteil der Standlichtversion ist, das weniger Streulicht in den Nebel gestrahlt wird. Das Nebellicht geht unter die Nebelgrenze hindurch und der Nebel bleibt "unsichtbar". Stimmt zwar nicht ganz aber fast. Hab da schon so einiges ausprobiert. Hab schon oft genug auf der Autobahn das Fahrlicht wieder angemacht, weil ich dachte der Nebel sei weg und schaute dann plötzlich in eine weiße Wand.
    Gut, wirklich viel sieht man bei den modernen DE-Projektorlampen nicht, aber jedes Hindernis wirft einen riesiegen Schatten und wird dadurch bemerkt.
    Also werde ich wohl mir eine Elektronik-Schaltung ausdenken müssen; mal sehen was das Conrad-Electronic oder ELV da als Bausatz hat..
    Alfred der Bareschisser

  • Hallo ,

    habe beim Schmökern diesen Thread entdeckt und alles interessiert mitgelesen, - und als Selbstausbauer auch so manche Sorgenfalte bekommen. Hoffentlich ist der Thread nicht zu alt? Die Sache mit dem CAN-Bus war mir bis vor kurzem auch nicht klar - aber da werde ich mich wohl einarbeiten müssen. Wie Robert schreibt war das bei den alten Womos nie ein Problem.

    Frage: ich greife meine Innenraumstromversorgung 12V in der rechten B-Säule ab. Da sitzt ein kleiner Verteiler-Sicherungs-kasten (original) mit einem dicken roten Kabel und dort greife ich ab. Bisher gab es keine Probleme mit dem CAN-Bus aber, wenn ich das so lese mache ich mir schon Sorgen.

    Ist diese Stelle ein Problem für den CAN-Bus? Bin auch mit der Hängerkupplung drauf gegangen und alles geht wunderbar.

    Danke für mögliche Antworten und Grüße

    Stephan