Getriebe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ich fahre einen 290er Duci mit dem 2,5 Liter Turbodiesel Motor und 95 PS. Baujahr ist April 1994 , so ziemlich einer der letzten. Ich beabsichtige wegen dem erhöhten Ölstand im Getriebe eine neue Markierung am Peilstab anzubringen. Damit das alles vernünftig wird möchte ich das jetzige Getriebeöl ablassen und mit neuen 1,9 Litern befüllen. Jetzt lese ich widersprüchliche Threads wo von 2 Ablaßschrauben die Rede ist. Ich dachte es reicht wenn ich die zentrale Mutter löse die direkt unten am Getriebe sitzt. Schlüsselweite ist 21er. Das alte Öl muss natürlich komplett raus sonst passen ja die Werte nicht und ich kann mir die Arbeit sparen. Ich lese hier immer Getriebeöl ablassen aber ich habe keine Infos gefunden wie man das richtig macht und das vor allem noch eine zweite Schraube existiert. Ich wollte morgen dabei. Infos bis morgen wäre sehr hilfreich.

    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Du mußt 2 Schrauben mit SW 21 herausschrauben. Eine findest Du unten am Differentil, die andere unten am Wellengehäuse :wink

    Gruss Emil

  • Super danke für die schnelle Info. Dann muss ich mal suchen wo die 2. Schraube sitzt.

    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo.
    Woher kommen den die 1,9 Liter? Mach da mal Minimum 2,0 Liter rein. Da geht auch 2,3 LITER.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo ja man liest viel über die Füllmenge. 2 Liter wird oft genannt. Ein Forenbekannter Getriebespezialist (ich weiß nicht ob ich hier Namen nennen darf) sagte mir das genau 1,9 Liter eingefüllt werden sollen. Und Zusatz weiß ich auch nicht ob das Sinn macht. Ich tendiere eher zu ohne.
    Gruß
    Ingo

  • Moin Ingo,

    üps sorry.
    kleine Korrektur, die vordere Ablasschraube sitzt in der Kupplungsglocke, direkt neben dem Wellengehäuse :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil ich habe gestern nochmal geschaut und sie auch gefunden. Sitzt in der Nähe vom Gestänge des Kupplungsseilzuges etwas versteckt. Die am Differenzal ist ja mittig unten gut zu erkennen.

    Gruß
    Ingo