Calira EVS 17/16 Starterbatterie wird nur bei 230v mitgeladen, nicht bei Solarbetrieb!

  • Mein EVS ist mir nach wie vor ein Rätsel.
    Woran kann es liegen, dass meine starterbatterie bei solarbtrieb nicht mitgeladen wird, spricht keine Parallelschaltung erfolgt. Obwohl die boardbatterie zu 100% geladen ist erfolgt keine Parallelschaltung. Die Solarzellen fahren dann auf erhaltungsmodus runter. Schließe ich an 230v Landstrom erfolgt sofort die Parallelschaltung. Ursprünglich dachte ich, dass zu wenig Spannung an der boardbatterie vorliegt, aber warum geht es bei landstrom?!


    Edit: Überschrift dem Thema angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. Mai 2017 um 11:17)

  • Hallo,
    vermutlich schaltet das Calibra nur bei D+ oder 230V. Das bedeutet wenn keine 230V nur wenn die Lima funktioniert. Das sollte in der Gerätebeschreibung stehen.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Danke, aber eigentlich schaltet er ab 14,1v Spannung der boardbatterie auch bei solarbetrieb parallel.
    Leider passiert auch bei 14,3 nichts, obwohl so in der Bedienungsanleitung ...hm

  • Meine Calira EVS 30/18 schaltet die Starterbatt. nur zu wenn sie selbst am Laden ist oder D+ anliegt.
    Sie hat auch keinen eigenen Anschluß für externe Ladung. Vlt. hat Dein Solarregler einen zweiten Ausgang für die Starterbatt.

  • Tach
    Erst mal nachgefragt.
    wie ist die Ladeleitung Solar angeschlosse??Seit wann tritt das Problem auf,oder wann war es schon mal das es so wie gewollt funktioniert.
    achso,welchen Ladezustand hat die Starterbatterie wenn das vorkommt und wird die auch nicht durch Verbraucher belastet?
    bis neulich,roma

    Einmal editiert, zuletzt von roma (27. Mai 2017 um 17:25)

  • Die Serienschaltung von einer 7A Diode und einer 20 oder 50W Halogenbirne zwischen den beiden Pluspolen löst Dein Problem.
    Die Diode verhindert ein Entladen der Starterbatterie und läd sie , solange die Spannung an der Wohnbatterie mindestens 0.7V höher ist.
    Die Glühlampe begrenzt den Strom auf ca. 1 oder 2 A.
    Die Starterbatterie wird nie wieder leer sein.

  • Das klingt irgendwie spannend, aber ich verstehe das nicht. Kannst du mir einen kleinen workaround dazu schreiben? Danke dir


    Edit: Leeres Zitat gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. Mai 2017 um 09:44)

  • Hallo,
    steht in der Beschreibung dass immer bei 14,1V geschaltet wird oder nur wenn 230V anliegen.

    Schaltet es denn wenn 230V anliegen? Probier doch mal ob es sofort zurückschaltet wenn die 230V abgezogen werden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • meine Calira EVS 15-12 hatte zwei Funktionen um das Trennrelais zu schalten,
    einmal bei (D+) und dann wenn an der Aufbau-Batt >14V an liegt der Verbund wird dann so lange gehalten bis die Spannung unter 13V fiel,

    die Spannungs gesteuerte Funktion wird durch eine Schaltung in der EVS realisiert, nur verstellen sich die Potis mit der Zeit gerne und
    dann stimmen die Schalt-Spannungen nicht mehr.


    schau mal hier auf Seite 8 (Solarbetrieb) ... https://www.cabotron-elektronik.de/app/download/7…/b50_060147.pdf

    @ Flumi
    auch hier Liegst Du mit deiner Antwort wieder falsch ... siehe Seite 4 ... https://www.cabotron-elektronik.de/app/download/7…30_18_DS_IU.pdf
    Wenn deine EVS das nicht macht, ist diese verstellt oder defekt ... die Funktion mit laden der Starter-Batt ist aber vorhanden


    https://www.cabotron-elektronik.de ... repariert noch defekte Calira

  • Zitat

    Kannst du mir einen kleinen workaround dazu schreiben?

    geht auch eine Zeichnung ...

  • Hallo,

    die Zeichnung von Ralf funktioniert, keine Frage.

    Trotzdem würde ich das so nicht machen sondern die Funktion im Calira wieder instandsetzen. Ich sehe die Gefahr, wenn etwas im Fahrzeugstromkreis angelassen wird, werden beide Batterien entladen. Wenn man Pech hat sind dann beide Batterien tiefentladen und kaputt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zitat

    die Zeichnung von Ralf funktioniert, keine Frage.

    würde ich auch nicht so machen, war nur eine Hilfestellung resultierend aus dem Vorschlag von wibbing