Schwarzer Rauch und hoher Ölverbrauch 1,5 Liter pro 1000 km eher mehr

  • So jetzt habe ich den Salat. In diesem Winter habe ich recht viele Dinge erneuert. Waren fällig.
    -AGR
    -LMM
    -Turbolader
    -Klimakondensator
    -Kühlergrill
    -alle Bremsen mit Scheiben
    -cooles Radio
    -Rückfahrkamera erneuert
    -neuer Fernseher
    -neuer Sat Receiver
    -neue Antriebswellen
    -jetzt kommt noch ein Radlager links
    -Anzeigeinstrumente für Öldruck und Ladedruck

    Und nun hat er angefangen schwarz zu rauchen unter Last und beim Anfahren
    Der Ölverbrauch ist auf einmal astronomisch hoch.
    Mein Mechaniker redet was von Motorreparatur 4-5000€

    Und jetzt kommt es:
    -Der Dieselverbrauch ist normal bis gering! 12-13,5 Liter
    -Der Ölverbrauch ist aber astronomisch
    -Wenn ich in den Öldeckel reingucke dann ist zwar nicht alles neu, aber sieht recht glänzend aus
    -Keine Ablagerungen am Öldeckel
    -Leider
    habe ich den Ölverbrauch zu spät gemerkt. Nämlich nachdem ich ein paar
    Tage mit nur halbem Öl ca. jeweils 30 km gefahren bin, bevor ich es
    merkte.
    Hatte bisher ja keine Probleme dieser Art.
    Ölverbrauch war da, aber gering.
    -Möglich ist, dass der Mechaniker zu feines Öl 5W40 reingemacht hatte
    -Ich habe dann 10W40 reingemacht
    -Hat aber nur begrenzt geholfen.
    -Das
    Dignoseprogramm (ALFAOBD) sagt, dass die Ist-Luftmasse nur ein drittel
    bis ein fünftel der Soll Luftmasse ist. Habe den LMM daraufhin nochmal
    getauscht, keine Besserung,
    -mir kommt es so vor, als wenn in
    Abhängigkeit von der Außentemperatur, der Wagen unterschiedlich stark
    raucht, das kann aber auch eine Täuschung sein.

    -Der Wagen hat
    aber gute Leistung. Also 110km spielend und da ist noch viel Luft. Bin
    ihn nicht ausgefahren aber ich denke der macht 140

    -Der neue Turbo hört sich gesund an.
    -Der Ladeluftkühler hat kein Öl
    -Der Auspuff hat Ruß aber kein Öl

    Kann mir jemand helfen?

  • - Ölabstreifringe
    - Ventilschaftabdichtungen

    - defekter
    Ölabscheider der Kurbelwannenentlüftung

    - Kurbelgehäuseentlüftung

    Was davon kann ich selber prüfen bzw. wo sitzen die Teile?

  • Ich habe 145.000km auf der Uhr.
    Der neue Turbo ist ein reparierter. Hört sich aber sehr gesund an.
    Der alte Turbo machte Geräusche ab 2200 Umdehungen funktionierte aber. Die Welle war ausgeleiert. Die Welle hatte Spiel. Wenn man die Welle gedeht hat, dann hat man Kratzgeräusche hören können. Der Mechaniker sagte, das das einfach Abnutzung sei.
    Ich könnte den neuen Turbo noch zurückgeben und könnte dann einen neuen kaufen. Würdet ihr mit dazu raten?

    Momentan habe ich seit 1000 km so ein Öl-Additiv im neuen Öl drin, das den Rauch abstellen soll. Das Öl ist von Castrol und vone auf dem Kanister steht, dass es die FIAT Spezifikationen hat.

    Sollte ich evtl. mal versuchen ein Diesel-Additiv zur Reinigung der Einspritzung und Ventile auszuprobieren?

  • Ich kann das mal beobachten. Wann soll es offen sein? Und wie weit? Ich kriege da so einen Prozentwert. Der geht aber niemals auf 100%. Wichtiger wäre mir die Ursache des Ölverbrauchs.
    Das AGR habe ich ja schon getauscht.

  • Wann wurde denn der Turbo gewechselt und seit wann ist der hohe Öl verbrauch ? ist im Ladeluftkühler wirklich kein Öl ?
    Ich könnte mir vorstellen das der Turbo für den Ölverlust sorgt und durch die Verbrennung die Rauchentwicklung entsteht.

  • Nun der Turbo wurde vor ca. 2-3 Monaten gewechselt. Es würde also in den Zeitrahmen passen. Ich bin allerdings nicht sehr viel gefahren und daher kann ich das schwer genau zuordnen. Könnte aber sein. Dazu hatte ich vor ca. 4 Wochen dieses schreckliche Erlebnis, dass ich feststellte, dass ich nur ca. 3 Liter Öl hatte. Der Kühlflüssigkeitsbehälter war auch leer.

    Ich vermute, dass ein Nachbar mein Auto sabotiert hat, da bin ich aber nicht ganz sicher (Hatte an der Windschutzscheibe A4 Blätter mit Aufschriften wie "f* campervan, last warning, I know you f* my car usw.) Daher wird es wohl so sein, dass dieser Engländer da seine Finger im Spiel hatte, ich glaube er handelt mit Autos... Es ging eigentlich nur darum, dass er nicht wollte, dass ich die öffentlichen Parkplätze in der Nähe seinen Hauses benutze. Aber das ist eine andere Geschichte...

    Ich hatte nur festgestellt, dass ich keinen Öldruck mehr hatte und dachte zunächst, das das neue Anzeigegerät für den Öldruck irgendeinen Wackelkontakt oder Installationsfehler hatte, daher bin ich noch ein bischen weiter gefahren. Es könnten an drei Tagen vielleicht jeweils 30 km gewesen sein. Vermutlich würde das reichen, um sich den Motor selber kaputt zu fahren. Ich war mir einfach sicher, dass nach dem neuen Ölwechsel nicht schon das Öl alle sein konnte.

    Somit habe ich zwei Möglichkeiten der Ursachen und bin daher ratlos. Mein Mechaniker möchte natürlich am liebsten einen schönen großen Auftrag zur Motorreparatur 5.000€. Da hier natürlich eine große Verlockung besteht erst einmal die größte mögliche Reparatur vorzuschlagen, würde ich natürlich erst einmal alle anderen Dinge probieren und den Schaden zweifelsfrei festzustellen.

    Was kann ich tun?

    Ich las mal was von Kurbelgehäuseentlüftung und blockierten Schläuchen/Leitungen, nur welche sind das und wie kann ich das prüfen?

    Dieses Forum hat mir schon sehr viel geholfen und ich hoffe auf den extremen Sachverstand der Leute vom Fach.


    Könnte es vielleicht auch sein, dass durch den starken Ölverbrauch und falsches Öl 5W40 irgendwelche Teile/Schläuche verkokt sind und diese Ablagerungen sich möglicherweise mit Additiven wieder weitesetgehend lösen lassen?

  • Der Engländer wird nicht unter dein Womo krabbeln und dir Öl und Wasser absaugen, wie Du schon sagst.. das ist eine andere Geschichte.
    Wenn Du bei laufenden Motor den Öldeckel öffnest und die Hand darüber hältst spürst Du dann Luftdruck aus dem Ventildeckel, das könnte dann mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben oder Kolbenringe. Kühlflüssigkeit fehlte jetzt auch...wurde der Motor heiß gefahren? dann könnte man die Kopfdichtung auch in betracht ziehen. Wie ist jetzt der Wasser verbrauch?
    Dein neuer Turbo ist ja ein reparierter, was wurde repariert ? wer hat repariert ? ich traue den Turbo nicht..schau in den Schlauch Richtung Ladeluftkühler nach Öl.
    Bei deinen Womo is nichts Verkokt, Öl kommt in den Verbrennungsraum und verursacht das Rauchen...für mich ist der Turbo der böse Bube oder auch die Kopfdichtung wenn der Motor heiß gefahren wurde.
    Öldruck fehlte auch noch ! 3x 30 km ist ein haufen zeug ohne Öldruck, das wiederum könnte Zylinderlaufbahn ,Kolben und Kolbenringe angegriffen haben, dadurch könnte jetzt auch Öl in den Verbrennungsraum...frag mich nur wie die Pleullager aussehen....wir kommen den 5.000€ immer näher.

  • hallo,


    wenn dein Motor kein öl bekommen hätte wärst du auch keine 30 km ! gefahren.also Schmierung hatte er.
    dann schon lieber der reihe nach und die Kompression messen.da er aber immer noch anspringt wird die wohl nicht so übel sein.
    starten früh Motor kalt : blauer rauch zu sehen !
    wenn die kopfdichtung hin ist blubbert es im ausgleichebehälter bzw hast du Emulsion ?
    hast du schon mal den ansaugtrakt gereinigt . der ist mit Sicherheit zu durch abgase. dass das AGr immer offen ist und deshalb qualmt glaube ich nicht.dann hättest du womöglich eine Fehlermeldung.
    Motor betriebswarm und dann laufen lassen und den Ölmessstab herausziehen. kommt da Kompression raus , auch mal gas geben , muss innen einer mal gas geben und aussen ein anderer nachsehen ob dann Kompression rauskommt.

    und was ich nocht nicht gelesen habe , welchen zustand hat der Luftfilter ! bitte jetzt nicht schreiben stand immer auf der KD Rechnung . bitte mal nachprüfen. ich habe da schon viel erlebt.

    gruss
    franz

  • Tolle Teilequelle hast du ja
    Gehe doch einfach zu dem Mechanikus welcher dir den Turbo eingebaut hat .
    der hat sicher allles richtig gemacht

    Zitat

    Lagebericht:
    gerade neuen Turbo rein bekommen. Generalüberholtes Teil im Austausch 250€ plus noch mal so viel für den Mechaniker. 7 Std. a 35€.

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • So ich war gerade bei meinem WOMO.
    Diagnose sagt:
    Dieselkraftstoffdruck SOLL/IST ist etwa übereinstimmened.
    Das gilt nicht für SOLL/IST der Luftmasse, da habe ich nur 1/5 des normalen Wertes. Das könnte aber auch ein Programmfehler sein.
    Vorglühsteuergerät sei NICHT OK


    Jetzt zur Fehlersuche:
    -Wasserverbrauch habe ich nicht, die Kopfdichtung wurde letztes Jahr erneuert, daher glaube ich nicht, dass es das ist. Es blubbert nicht im Kühlflüssigkeitsbehälter, Emulsion kann ich keine sehen, ist einfach Kühlflüssigkeit würde ich sagen
    -Bei Motorstart: grau/blauer Rauch kurze Zeit. Dann beim Losfahren schwarzer Rauch.
    -Ansaugtrakt habe ich nicht komplett angesehen. Sind doch aber sehr dicke Schläuche, können die dicht gehen?
    Jedenfalls hatten wir letzte Woche den Ladeluftkühler draußen. Der war auf beiden Seiten komplett trocken und sauber. Kein Öl.
    Habe den Motor mal angemacht und den Öldeckel entfernt. Man merkt mit der Hand dass ein Luftzug blubbert. Zweiten Mann zum Gas geben hatte ich leider nicht zur Hand.
    Wenn man den Ölmeßstab zieht, dann kommt auch etwas stinkender grau/blauer Rauch aus dem Röhrchen.
    Luftfilter habe ich angesehen, ist OK, den hatte ich selber gewechselt.

    Ich befürchte, dass da unten bei den Kolben was nicht stimmt. Wie ist das mit der Kurbelgehäuseentlüftung könnte das auch noch sein? Wo ist die und wie kann ich da was prüfen?

  • babenhausen
    Ich finde es nicht gut, wenn Du so sprichst. Ich hätte lieber einen neuen Turbo gekauft, aber es gab einfach keine. Sondern zu dem Zeitpunkt nur welche, die man im Austausch kriegen konnte. Da wird nur das Gußteilgehäuse behalten, der Rest wird erneuert. Ich hatte also keine Wahl. Im übrigen glaube ich nicht an den Turbo, der alte war auch nicht kaputt, sondern nur etwas verschlissen und ich habe es vorsorglich ausgetauscht.

  • Die Kurbelentlüftung ist ein Schlauch, eine Leitung der/die meistens vom Ventildeckel zum Luftfilter/Ansaugtrakt geht, wie das bei Fiat genau is kann ich nicht sagen. Der Sinn is das die Dämpfe im Kurbeltrieb nicht mehr ins freie gehen wie früher sondern mit angesaugt und verbrannt werden.
    Prüfen kannst Du das mit dem Druck am Öldeckel oder Ölmesstab.

  • Was meinst Du mit Druck am Verntildeckel oder Meßstab? Ich habe ja geschrieben, daß wenn ich den Öldeckel aufschraube bei laufendem Motor ich "blubbernde" Luft mit der Hand über der Öffnung fühlen kann. Wenn der Ölmeßstab raus ist, dann kommt übler Geruch.
    Wie kann ich da weiter was messen?

  • Zitat

    Ich finde es nicht gut, wenn Du so sprichst.


    Zitat

    Gehe doch einfach zu dem Mechanikus welcher dir den Turbo eingebaut hat .
    der hat sicher allles richtig gemacht

    tut mir leid wenn diese Idee dir nicht gefällt .ich hätte wohl den Satz mit dem Lader weg lassen sollen.

    Spannend finde ich deine Probleme trotzdem.
    Leider habe ich absolut kein Vertrauen in die Schrauber in Spanien . Mehr Pfusch habe ich selten gesehen.

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • hallo babenhausen ,

    wo warst du denn da in Spanien ! wäre interressant wer die pfuschwerkstätten waren. man sollte das ruhig posten damit kein anderer darauf hereinfällt.

    gruss
    franz