So jetzt habe ich den Salat. In diesem Winter habe ich recht viele Dinge erneuert. Waren fällig.
-AGR
-LMM
-Turbolader
-Klimakondensator
-Kühlergrill
-alle Bremsen mit Scheiben
-cooles Radio
-Rückfahrkamera erneuert
-neuer Fernseher
-neuer Sat Receiver
-neue Antriebswellen
-jetzt kommt noch ein Radlager links
-Anzeigeinstrumente für Öldruck und Ladedruck
Und nun hat er angefangen schwarz zu rauchen unter Last und beim Anfahren
Der Ölverbrauch ist auf einmal astronomisch hoch.
Mein Mechaniker redet was von Motorreparatur 4-5000€
Und jetzt kommt es:
-Der Dieselverbrauch ist normal bis gering! 12-13,5 Liter
-Der Ölverbrauch ist aber astronomisch
-Wenn ich in den Öldeckel reingucke dann ist zwar nicht alles neu, aber sieht recht glänzend aus
-Keine Ablagerungen am Öldeckel
-Leider
habe ich den Ölverbrauch zu spät gemerkt. Nämlich nachdem ich ein paar
Tage mit nur halbem Öl ca. jeweils 30 km gefahren bin, bevor ich es
merkte.
Hatte bisher ja keine Probleme dieser Art.
Ölverbrauch war da, aber gering.
-Möglich ist, dass der Mechaniker zu feines Öl 5W40 reingemacht hatte
-Ich habe dann 10W40 reingemacht
-Hat aber nur begrenzt geholfen.
-Das
Dignoseprogramm (ALFAOBD) sagt, dass die Ist-Luftmasse nur ein drittel
bis ein fünftel der Soll Luftmasse ist. Habe den LMM daraufhin nochmal
getauscht, keine Besserung,
-mir kommt es so vor, als wenn in
Abhängigkeit von der Außentemperatur, der Wagen unterschiedlich stark
raucht, das kann aber auch eine Täuschung sein.
-Der Wagen hat
aber gute Leistung. Also 110km spielend und da ist noch viel Luft. Bin
ihn nicht ausgefahren aber ich denke der macht 140
-Der neue Turbo hört sich gesund an.
-Der Ladeluftkühler hat kein Öl
-Der Auspuff hat Ruß aber kein Öl
Kann mir jemand helfen?