habe ich ein "altes" Fahrzeug gekauft?

  • Moin moin

    habe ich ein "altes" Fahrzeug gekauft?
    In den Zulassungsunterlagen steht ZFA25000002B611xx, das stand fast genauso in meinen 5 Jahre alten bisherigen Fahrzeugpapieren (ZFA25000021060xx).
    Worann erkenne ich nun ? an Euro 5?
    X290 kann ich in den Papieren nicht entdecken.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,
    ob an der FIN ein Fahrzeug nach E 5, E5+ oder E 6 zu erkennen ist kann ich nicht beantworten. Bei meinem mj 130 E 5+ von 2014 erscheint jedoch kein Buchstabe (B, wie bei dir) in der FIN. JEDOCH sind im Motorraum (mittig,oben) einige Schläuche mit Aufkleber Euro 5 gut sichtbar zu sehen.
    Eine Prof-Werkstatt kann auch die Daten von deinem Fahrzeug abrufen und ausdrucken. Da steht auch die Euro Klasse und auch Zuweisung/Datum an den Aufbauhersteller dabei.
    Schönen Männer Tag, Udo

  • Gib Deine Fahrgestellnummer in ePer ein, und Du erhältst genau das Produktionsdatum und die Ausstattung Deines Fahrzeuges.

  • Moin Bädä,

    ePer bringtmir immer eine Fehlermeldung,
    ausserdem ist kein Duc in dem Teil von ePer, den ich aufgeruffen habe, aufgeführt
    bzw nicht einmal der 250er, nur die Vorläfer bis 2002

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Das wird oft auch nix nützen.

    Das Problem liegt wohl daran, dass die Fahrgestellnummer vom Aufbauer her geändert wird. Deshalb hat man ja auch zwei COC Besheinigungen . Die Zualssung nimmt aber die Daten nach dem Aufbau.

    Das Fahrgestell hat eine eigene Nummer dann gibt es die Hochzeit mit dem Aufbau und prompt hat man eine andere Nummer.

    Besonders schlimm finde ich es bei den Schlüssellzahlen, die passen nämlich gar nicht mehr uns so hat man oft das Problem bei Onlinebestellungen das richtige Teil zu finden.

    Ging mit so bei einer Ablage Vorne :wein

  • Die Fahrgestellnummer darf nicht geändert werden.


    Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt, die Fahrgestellnummer darf natürlich nicht geändert werden, aber in den Datenbanken wird die Zuordnung geändert.

    Was vorher einem Fiat Fahrgestelle zugeordnet war und problemlos in den Datenbanken auftauchte wird auf einmal einem Capron Fahrzeug zugeordnet, und dann verschwenden die dazugehörigen technischen Daten des Fahrgestelles in den Datenbanken

  • Ich versteh die frage von Claus nicht mal richtig wegen dem alten Auto ???.... X290 sieht man unverwechselbar , Abgasnorm steht im Schein sowie die Erstzulassung , Baujahr in etwa auf den Fensterscheiben oder Gurten ....

  • Die Reifen wären auch ein Anhaltspunkt (falls noch die Werkslieferung drauf ist). Älter als das Fahrzeug sind die keinesfalls.

    Gruß

    Frank

    PS:

    Zitat:

    DOT-Nummer zeigt Reifenalter

    Seit dem Jahr 2000 tragen die Reifen vierstellige Kennungen. Die
    Ziffern sind in ein Oval eingebettet. Die ersten beiden Stellen stehen
    dabei für die Produktionswoche, die beiden letzten für das Jahr. „1207“
    steht dann beispielsweise für die 12. Woche des Jahres 2007. Anhand
    diese Angabe können Sie das Alter des Reifens ausrechnen.

    Im folgenden Bild sehen Sie „0613“. Das steht für die sechste Woche 2013.
    Das und mehr ist hier:

    http://www.tippscout.de/reifen-alter_tipp_361.html
    zu finden.

  • Hi,
    für solche Herstellungs-/Altersnachforschungen eignet sich vorzüglich das gelbe Prüfblatt über die Abnahme der Gasanlage im Aufbau. Die erfolgt stets unmittelbar, nadem der Womoaufbau auf dem Chassis abgeschlossen ist und trägt Siegel, Unterschrift und Datum. Und die DOT-Nr. der Reifen hilft da auch noch zusätzlich, kommen ja meist auch just in time zum Chassis - können aber auch schon mal temporär noch irgendwo in Zwischenlager deponiert und als es passte als "günstige Charge" weiter verökert worden sein.
    Grüsse

  • Moin moin

    die Sachlage ist folgende:
    am Montag holen wir unser Neufahrzeug Eura IL 695 QB vom Händler.
    Da es ein Vi und kein Ti ist sind die Scheinwerfer schon mal kein Erkennungsmerkmal über das Alter des Chassis.

    Ich wunderte mich etwas das die FIN mit ZFA250 geginnt (bin mir aber im Klaren das der X290 nur ein Facelift des 250er ist), wie unser "Alter" von 2012.
    OK er hat Euro 6Y, trotzdem interessiert mich das Geburtsdatum vom Chassis und wo steht etwas zur X290er Bezeichnung.

    Sagt nicht Rentner hätten Langeweile - ich bin halt neugierig :prost

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Es steht ja nirgendwo etwas von X290, weil es nach wie vor ein X250 ist. Der "X290" hat keine eigene neue Typbezeichnung, sondern es handelt sich nach wie vor um einen "nur facegelifteten" X250. Hätte FIAT den Typ des Fahrzeuges in der Zulassung geändert, hätte das komplette Modellprüfverfahren neu abgewickelt werden müssen. Genau dies hat sich FIAT aber vernünftigerweise gespart, da dies ein Riesenaufwand ist. Die Technik ist ja auch bis auf wenige Details gleich geblieben und die meisten dieser Änderungen betreffen das Aussehen. An Motoren, Achsen und Bremsen gibt es nur marginale Unterschiede.

    Ich denke man kann den "X290" bei einem VI an der leicht geänderten Grafik des Tachoinstruments erkennen. Muss man nur einen Vergleich machen mit einem "alten" X250 und dem gerade gekauften neuen Mobil.

    Tom

    P.S.: wir haben auch einen VI mit EZ 7.2016. In den Papieren steht X250, es ist aber eindeutig ein "X290", zu erkennen nur am Tacho.

  • Moin moin

    werde bei Gelegenheit mit meinem Fiat-Pro-Meister einen Kaffee trinken und das Geburtsdatum klären.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus
    Du must doch das Fahrzeug wenn es neu ist sowieso bei Fiat anmelden zwecks der Garantie.Ich habe dabei gleich gefragt wie alt bzw. welches Baujahr das Basisfahrzeug hat.Da die Händler wie Eura Mobil
    natürlich viele Chassis auf einmal von Fiat kaufen und sie dann nach und nach abarbeiten kann ein 2017 er Fahrzeug auch ein Chassi von 2016 haben obwohl das Fahrzeug erst 2017 gebaut wurde.Natürlich darf das nicht bei einem Modellwechsel sein .Aber ansonsten ist das gängige Praxis.

    LG Klaus