Schaltung schwergängig bei hohen Temperaturen, speziell 1. Gang

  • Ein mitdrehen der Räder bei aufgebockten Fahrzeug im leerlauf und mit kalten Öl ist normal. Die Zähheit des Öls zieht die Losräder mit .

    Frage 1. Fahrzeug steht mit gezogener Bremse . Motor läuft . Kupplung getreten . Lassen sich die Gänge dann einlegen ?

    Ja, problemlos im kalten Zustand. Das Getriebe zickt nur rum wenn es draussen warm ist und ich auch viel gefahren bin. Das spricht auch gegen die Theorie mit dem zähen Öl.

    Danke an Alle - ich werde jetzt im Winter das Getriebe mal (wieder) ausbauen und reinschauen...

  • Dann käm eigentlich nur in Frage das sich warmer , ein Loszahnrad auf der Pignonwelle schwer dreht , könnte eine Bohrung auf der Pignonwelle verstopft sein und ein Ölmangel zwischen Welle /Buchse und Los/Zahnrad sein ? Oder was abgenutzt und durch die Wärmeausdehnung was streng geht , müsst man zerlegen um das zu sehen . Oder es ist die Kupplung die warmer die Kupplungswelle mitzieht , Kupplungsplatte oder Scheibe verzieht sich warmer . Hatt ich auch schon , hat sich allerdings bei mir durch starkes Rupfen warmer bemerkbar gemacht . na ja , so oder so , muss wohl wieder runter . mir kommt des nur komisch vor das früher ja schon mal das Problem hattest , dann Kupplung und Lager neu , 10000 Km keine Probleme und jetzt wieder ? Getriebe kaputt , 10000 Km wieder ganz und jetzt wieder kaputt ? is schon komisch , ich tendiere immer noch zu Kupplung oder zu dazugehörigen Komponenten auch wenn die neu ist . Gutes Gelingen jedenfalls . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ok ich hätt da so eine Idee um dahinterzukommen obs am Getriebe liegt oder nicht. Du machst das nochmal. Bockst das Fahrzeug kalter auf , Leerlauf und probierst mit zwei Mann die Räder zu stoppen , sollte kalter machbar sein wenn auch nur sehr schwer weil das dickflüssige Öl die Losräder mitzieht . Ok dann alles ordentlich heiss fahren , schnell aufbocken und wieder mit zwei Mann probieren . sollte besser gelingen weil das Öl dünner ist . Wenn die Räder warmer leichter anzuhalten sind , kanns dann am Getriebe nicht liegen . wenn die Räder warmer nicht aufzuhalten sind , liegst am Getriebe . Kupplung und Pilotlager drehen ja mit dem Motor mit und sind somit auszuschliessen .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bei einer verzogenen Kupplungsscheibe wäre es vielleicht doch sinnvoll die Kupplung einmal ordentlich nachzustellen damit sie sicher gut trennt ?

    Wenn kein unterschied ist kann man es ja wieder zurückstellen.

    Mir kommt es so vor als würde bei unseren Kupplungen schon eine kleinigkeit reichen damit sich die Scheibe etwas verzieht.

    Ich meine die Blechstreifenn wo der Belag aufgenietet ist.

    Wenn die Scheibe neu ist sind die 2 Beläge ziemlich eng beieinander, und wenn sie einmal ein bischen heiß wird verziehen sich diese streifen etwas und die Scheibe wird etwas "Dicker" und man muß die Kupplung nachstellen. (genau anders als man denkt, bei verschleiß müste man sie ja nachlassen)

    Kann sein das es nicht so funktioniert wie ich denke und ich mir das nur einbilde, aber wenn bei nachgestellter Kupplung noch immer Probleme beim Schalten da sind dann ist wahrscheinlich woanders das Problem.

    Gruß Martin