Schaltung schwergängig bei hohen Temperaturen, speziell 1. Gang

  • Hallo zusammen,

    mein Getriebe ist jetzt wieder dicht (Aktion Antriebswelle mit Diff-Zerlegen) und schön mit Öl und Additiv gefüllt (1cm über max).
    Leider tritt ein altes Phänomän auf - wenn es richtig warm ist (über 25 Grad) und ich etwas länger fahre geht der 1. Gang sehr schwer rein. Die Kupplung ist fast neu und das Kupplungsseil straff (entkupplet sehr früh).
    Hat jemand eine Idee was das sein kann und was ich dagegen tun kann? FIAT 290 TD 8140.27 Motor

    Danke vorab
    Jens

  • Hallo Jens.
    Erstmal solltest du sagen, welches Öl und Zusatz du in dein Getriebe eingefüllt hast.
    Dann wäre eine genauere Beschreibung ganz hilfreich.

    • Tritt dein Schaltproblem auch im kalten Zustand auf, oder hängt es tatsächlich mit der Betriebstemperatur zusammen?
    • Ist das Einlegen gefühlt knorrig? Gibt es mahlende Geräusche?
    • Wenn du erst in den 2. und dann in den 1. schaltest, geht es dann leichter?
    • Wieviel Kilometer hat dein Getriebe gelaufen?
    • Seit wann ist das so?


    Stell mal dein Seil so ein, das dein Pedal gleiche Höhe wie das Bremspedal hat. Dann sollte auch das Spiel passen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Marco47 (25. Mai 2017 um 17:52)

  • Hallo Marco,

    gern noch die Details:

    • Tritt dein Schaltproblem auch im kalten Zustand auf, oder hängt es tatsächlich mit der Betriebstemperatur zusammen?
      -> ja wirklich nur bei heissem Motor/Getribe zB in Griechenland oder Autobahn
    • Ist das Einlegen gefühlt knorrig? Gibt es mahlende Geräusche?
      -> das Gefühl knorrig ;o) es knirscht als wenn die Kupplung nicht trennt. Richtig Übel wie bei der Fahrschule. Muss dann den Motor ausmachen, Gang rein und dann starten. Gilt für 1. Gang und Rückwärtsgang
    • Wenn du erst in den 2. und dann in den 1. schaltest, geht es dann leichter?
      -> muss ich prüfen
    • Wieviel Kilometer hat dein Getriebe gelaufen?
      -> ca. 250.000 km
    • Seit wann ist das so
      -> schon ca. 2 Jahre - meist nur im Urlaub bei Hitze und dann komplett problemlos.

      Hab die Schaltkulissen aussen erneuert. Öl gewechselt.
      Öl: SAE: 80W-90
      Spezifikation: ZF (TE-ML17A)
      Spezifikation: ZF (TE-ML16A)
      Spezifikation: ZF (TE-ML02A)
      Spezifikation: MIL-L (2105)
      Spezifikation: MAN 341 (Typ N)
      Spezifikation: FORD (SQM-2C-90)
      Spezifikation: API (GL-4)

      Der Zusatz ist von Liqui Moly sind so ganz kleine Tuben.

    Ich hoffe das hilft für die Diagnose!?
    Danke vorab
    Jens

  • Dieses Liqui Moly Getriebeöl-Additiv mit
    MoS2-Zusatz bildet auf allen reibenden und gleitenden Flächen einen
    hochbelastbaren Schmierfilm. Er vermindert die Reibung, den Verschleiß
    und baut Temperaturspitzen ab. Daraus resultiert ein ruhigerer Lauf,
    weicheres Schalten und ein nahezu verschleißfreier Einlauf von
    Zahnrädern, Reib- und Gleitpaarungen. Die Betriebssicherheit und die
    Notlaufeigenschaften werden deutlich erhöht.

    Artikel-Eigenschaften:
    Gebindeart: Dose
    Gewicht: 20 g
    Spezifikation: Getriebezusätze

  • Zitat

    es knirscht als wenn die Kupplung nicht trennt

    beim Wechsel der Kupplung auch das Pilot-Lager mit gemacht ?

  • Das Phänomän trat auch beim alten Motor auf und tritt jetzt beim neuen wieder auf - damit schließe ich das Pilotlager aus.
    Ausrücklager ist auch "neu" - analog Kupplung also ca. 1 Jahr.

    Viele Grüße
    Jens

  • schaltetest Du in den ersten nur wenn Du stehst oder auch schon beim rollen / fahren ...

    benutze den ersten nur zum anfahren, wüste gar nicht ob man den überhaupt rein bekommt wenn man nicht steht ...

  • Ich kann selbstverständlich bei Tempo 100 alle Gänge schalten, auch den 1. Aber dazu an anderer Stelle mehr, sofern gewünscht anschaulich erklärt an unserem Getriebe.
    Und nix da mit Zwischengas!

    Jo, spitzenjens.
    Da habe ich mal keine guten Neuigkeiten für dich, dein Sicherungsring des hinteren Hauptlagers ist wohl dahin. In deinem Getriebe sieht das aus wie auf dem Bild von meinem Getriebe. Die ohnehin geringen Spielmaße werden bei Wärme noch geringer, eine vernünftige Synchronisation (Drehzahlanpassung) des 1. Ganges ist nicht möglich. Noch sind wir nicht im Bereich "Kratzen der Zahnräder", welches erst bei Ausfall der Synchronisation stattfindet.

    Wie sieht es denn mit deinem Schraubervermögen aus?

  • Hallo Jens,

    vll. isses ja auch so wie bei Marco ..
    Wennichs recht sehe, isses aber doch so, dass der Synchronring zum Anpassen der Drehzahl reiben MUSS.
    Was dann tuts denn gutt, mit dem Additiv ??
    Und natürlci hilft Zwischengas beim Zurückschalten. Die Brocken von Losrädern, wolln rennen :wink

  • Danke für die News und natürlich Kotz... nicht schon wieder den Motor raus bzw. die Hälfte... grrrr.
    Hätten dann nicht Späne im Getriebeöl zu finden sein müssen? Wobei ich hier gestern gelernt hae es gibt 2 Ablassschrauben... bisher hab ich immer an der Aluschraube abgelassen.
    Also Plan ist diese 2. Schraube finden aufmachen und wenn es Metall regnet dann ist es dieser Ring...!?

    Und ja ich schalte im Stehen in den 1. ... in den R Gang natürlich beim Fahren - R steht ja für Ralley.... :)

    Viele Grüße
    Jens

  • Wenn's so einfach wäre...
    Wenn dein Ring in Teilen wie bei mir rumlungert, ist da nicht allzuviel an Abrieb am Magneten. Der Scheiß ofenbart sich erst bei Abnahme des Zahnrades.

    Aber als erstes probier doch bitte Folgendes:
    Schraube deine Lenksäulenverkleidung ab und löse die 4 Stk. 10er Muttern, die deine Schaltknüppelkulisse fixieren. Du kannst durch verschieben derselben dein Gestänge zum Getriebe feinjustieren. Sollte sich dadurch eine Änderung ergeben? Wäre einen Versuch wert.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Merci!

    Mache ich auf jeden Fall. Hab letztes Jahr die kleine Plastikteile in der äusseren Schaltkulisse ausgetausche, das war schon gut - kein Gewabbel mehr beim Schalten also gefühlt ist alles gut eingestellt.
    Da es wirklich von der Temperatur abhängt beürchte ich Du hast recht. Ich habe ja Deine Anleitung und wurde ggf. bei der einen oder anderen Frage mal eine PN schreiben wenn Okay!?

    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema leider wieder vorholen.

    Nach dem Wechsel des Pilotlagers (Achtung es gibt 2 Versionen in der Breite) hatte ich ca. 10.000km Ruhe. Jetzt aber das gleiche Spiel: 1. Gang und Rückwärtsagng bei warmen Getriebe schwergängig bzw. Rückwärtsgang nicht schaltbar (Knirschen). Hab am WE den Wagen aufgebockt und im Leerlauf drehten die Vorderräder ordentlich mit - ging noch per Hand anzuhalten war aber nicht ganz leicht. Also wird vom Getriebe im Leerlauf (!) ein Drehmoment / Kraft auf die Antriebswellen übertragen. Heisst wohl Revision - oder?

    Viele Grüße

    Jense

  • Nee heisst nicht getrieberevision , eher kupplung . Wenn das getriebe vom motor mitgezogen wird , trennt entweder die kupplung nicht ordentlich oder das pilotlager zieht die welle mit .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Nee heisst nicht getrieberevision , eher kupplung . Wenn das getriebe vom motor mitgezogen wird , trennt entweder die kupplung nicht ordentlich oder das pilotlager zieht die welle mit .

    Hallo Karl,

    im LEERLAUF drehen die Räder - da ist die Kupplung geschlossen also die Eingangs- (Primär)welle dreht sich mit Motordrehzahl.

    Kupplung und Ausrücklager (beide neu) spielen in dem beschrieben Fall keine Rolle.

    Danke und Grüße

  • wenn aber die Gänge beim Einlegen knirschen, trennt die Kupplung nicht ordentlich.

    Bei mir war das Gegenhaltergestänge des Kupplungsboutenzuges verlogen. Bauen dieses Gestänge aus. Es muss flach auf einer geraden Unterlage aufliegen. Sollte es nicht komplet aufliegen, dann richten und verstärken, wieder einbauen und Kupplung einstellen. Jetzt sollte es fuktionieren.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Wie ist es wenn du den Kupplungs-Seilzug etwas nachstellst ? wird es dann nicht besser mit dem Returgang?

    Habe letztes Jahr mein Getriebe repariert, vorher ist mir auch aufgefallen das sich das aufgehobene Rad im Leerlauf leicht mitdreht.

    Damals dachte ich es wäre eventuell "Normal".

    Bin mir jetzt nicht mehr sicher. Nach der Getriebe Reperatur habe ich es nicht mehr getestet ob sich im Leerlauf was mitdreht.

    (Bin inzwischen wieder 6000 km ohne Probleme gefahren)

    Gruß Martin

  • Ein mitdrehen der Räder bei aufgebockten Fahrzeug im leerlauf und mit kalten Öl ist normal. Die Zähheit des Öls zieht die Losräder mit .

    Frage 1. Fahrzeug steht mit gezogener Bremse . Motor läuft . Kupplung getreten . Lassen sich die Gänge dann einlegen ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)