Womo PLA M742 REGLER GAS, 12V, 240V

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, ich habe einen Ducato Multijet 230 Bj 2011 einen Wohnmobil Aufbau der Firma PLA, MODELL M742.
    Seit neustem funktioniert die Umschaltung Nur auf 12V während der Autofahrt nicht mehr.
    Da ich während der Fahrt kein Gas benutzen möchte und ich auch die Sicherheitsrelevante Anlage dafür nicht verbaut habe. Bleibt der kühlschrank während der Fahrt aus.

    Weiss irgend jemand wo dieser verdamme Regler verbaut sein könnte.... Bosch hat das Ding nicht gefunden oder sich nicht die Mühe gemacht...

  • Hallole

    Kann auch die 50 Ampere Sicherung an der Starterbatterie defekt sein. So war es einmal bei mir auch.

    Sind als "Brücken" am Pluspol der Batterie angebaut.

    Defekt sieht man offensichtlich nicht da dieser Typ von Sicherung vergossen sind.


    Durchmessen hilft

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Tach
    Und üblich ist noch eine 2A Sicherung in der Steuerleitung des Trennrelais.Und die Verbindung dieser Steuerleitung mit der D+ Leitung ist auch gerne mal der Problembereiter.Bei den klassischen Aufbauten ohne AES Kühlschrank.
    Wenn deine Stromversorgung zum Wohnraum ,also den Batterien funktioniert und

    Seit neustem funktioniert die Umschaltung Nur auf 12V während der Autofahrt nicht mehr.

    wenn ich das lese ,tippe ich auf eine Störung auf der AES Steuerplatine,tritt gerne auf bei den Geräten ,ist auch von Arbeit und Geldverlust begleitet.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo,

    wenn du einen Schaudt EBL verbaut hast, solltest du an der Starterbatterie schauen ob die Sicherung für Kühlschank in Ordnung ist. Ebenso die Kühlschranksicherung im EBL. Für den Schaudt legt man bereits seit Jahren 2Leitungen von der Starterbatterie zum EBL. Ob das bei dir schon so ist kann ich nicht sagen. Das eine ist die Leitung "Starterbatterie für Kühlschrank ". Darüber wird auch die Starterbatterie bei 230V geladen. Die Andere ist für das Trennrelais und die Verbindung zur Aufbaubatterie. Im EBL sitzt auch das Kühlschrankrelais. Dadurch wird im Fahrbetrieb die Verbindung zur Aufbaubatterie nicht durch den Kühlschank belastet.

    Die Steuerplatine (Leistungselektronik) bei einem AES Kühlschank oft in einem Kasten auf der Rückseite verbaut. Die war bei mir mal durchgebrannt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    wenn Du bei Facebook bist, tritt der P.L.A. Gruppe bei. Unter "Dateien" sind dort Anleitungen und Schaltplan hinterlegt. ;)

    Gruß Kammi


    Diese Gruppe würde mich auch interessieren. Wo finde ich die denn? Hab bei FB nur eine PLA Seite aus Österreich gefunden.

    Gruß
    JoLei