Wo finde ich D+ außer direkt an der LIMA?

  • Moin Leute,

    ja, dass Thema ist mega alt aber leider finde ich nix genaues. Bastel mir gerade alles so zurecht, dass meine Versorgerbatterie während der Fahrt geladen wird. Soweit so simpel. Allerdings hatte ich gehofft, dass ich bereits ein D+ irgendwo abgreifen kann ohne gleich an die Lima zu gehen. Dann brauchen ich kein extra Kabel unterm Auto verlegen... Kann mir wer sagen, wo ich D+ easy abgreifen kann um das Relais für die Batterien zu schalten? Kann dann gleich da ein Relais dran hängen um das externe Ladegerät zu trennen wenn der Motor läut...

    Vielen Dank an alle.
    PS: Ob in unserem Womo eine solche Einrichtung bereits einmal existiert hat, kann ich nicht sagen.... Hinweise dafür habe ich nicht finden können....

  • viele Ausbauer nehmen die (D+) im Motorraum ab, unterm Ausgleichsbehälter kommen zwei Leitungen von der Lima hoch,

    eine dicke die direkt an Plus geht und eine in eine dünne in eine schwarzen Schutz-Hülle ... die kann man dort gut abgreifen,

    Ein Abgriff mit einem Strom-Dieb kann man machen ist aber sehr Fehleranfällig, ich habe den Abgriff verlötet und mit einem Schrumpf-Schlauch geschützt.

    Die Leitung zum Aufbau sollte aber auf jeden Fall dort mit einer Wasserdichten Sicherung abgesichert werden, 1A sollte reichen ...

  • Aso ja LMC irgendwas, fahrn wir natürlich alle, kenn den und so ..

    Kleiner Tip, Profil ausfüllen hilft :wink

    Ansonstenn, ob Dus weisst, glaubst oder kennst, alle der, unserer, alten Hütten, haben eine D+ Verbindung zw. Ladekontrolle und Lima :)

    Gruss Emil

  • Apropos Fehleranfälligkeit.

    Nimm am besten für den Abgriff isolierte Crimpverbinder. Ein guter Crimp ist langlebig.

    Schrumpfschlauch brauchts auch nicht weil:

    1. Ein guter Crimp gasdicht ist, d.h. es kann keine Feuchtigkeit in die Crimpstelle eindringen.
    2. mit falsch geschrumpftem oder beschädigtem Schrumpfschlauch Wasser eher stehen bleibt.

    Voraussetzung ist eine richtige Crimpzange, kein Baumarktschrott.

    Vom Löten rate ich generell ab. Löten erzeugt eine Sollbruchstelle genau an der Stelle wo das Zinn aufhört.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich weiß ja nicht wie du lötest, aber das ist doch etwas pauschalisiert. Wenn man das ordentlich einschrumpft, dann ist da keine Sollbruchstelle, weil es sich eigentlich kaum bewegen kann durch den steifen Präser.

    Und mal ehrlich. Ne gute Crimpzange gibts für ca. 75€, Knipex Preci Force zum Beispiel. Wer hat sowas zuhause? Doch höchstens der, der am Tag Servicetechniker oder selbstständiger Elektriker ist.

    Meine hat 17€ gekostet. Die macht gute Crimpungen, aber weit weg von gasdicht. Da spielen die zu crimpenden Hülsen eine viel wichtigere Rolle, finde ich. Also meine Meinung: Wer löten kann soll löten, wenn es ihm Spaß macht. Ich crimpe fast alles am KFZ obwohl ich sehr gut mit dem Lötkolben kann. Aber es geht viel schneller und man braucht keine drei Hände dafür.


    8o


    /Edit: Nur eine Sache, da werde ich demnächst mal die Flachstecker durch ne gescheite Lötstelle ersetzen: Die fliegenden Sicherungen der Kühlventilatoren. (Die Steckplätze waren komplett verschmort.) Ich trau den Steckern bei Strömen jenseits von 30A nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,
    ich habe D+ für meine Trittstufe indirekt vor dem Kühlschrank abgegriffen. Bei mir werden die +12Volt für den Kühlschrank vom D+ geschaltet.
    Einfache, vieleicht nicht ganz saubere Lösung.

    Gruß
    Wilhelm

  • Nö, ich finde die Idee wirklich gut. Damit belastest du schon die Lima nicht zusätzlich auf der D+

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wilhelm.
    Dann geht deine Trittstufe aber nur bei laufendem Motor? Soll das so sein?
    Gruß
    Werner

    Charles Duchemin

    Vom Löten rate ich generell ab. Löten erzeugt eine Sollbruchstelle genau an der Stelle wo das Zinn aufhört.

    Also da halte ich auch dagegen.
    Bevor eine vernünftig gelötete Stelle sich bei mir als Fehlerquelle zeigt, ist meistens das Auto drumherum schon weggegammelt.

    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,
    an meiner Treppe ist es so, dass ich diese per Schalter raus und reinfahren kann. Das sind ganz normale 12V vom Aufbau.
    Damit die Treppe nicht wärend der Fahrt draußen bleibt, wird ein Einfahrrelais mit D+ belegt. Somit fährt die Treppe beim Starten des Motors ein.
    Damit ich das D+ nicht unnötig belaste, bin ich an die +12V des Kühlschrankes gegangen. Diese werden in meiner EBL durch D+ nach dem Starten des Motors geschaltet.

    Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich.
    Gruß
    Wilhelm

  • Wilhelm
    Ahhh, Alles klar. Das ist ja gut gelöst. D.h., dass du eigentlich nie mit ausgefahrenem Tritt losfahren kannst.
    Ich weiß nicht wie das bei WoMos ist, wenn die so was serienmäßig verbaut haben.
    Meins ist noch nicht so modern. ^^
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,
    mein WM ist auch nicht so neu, 1990.
    Soweit ich es weiß, haben alle elektrischen Stufen diese "Sicherheitseinrichtung" mit dem automatischen einfahren. Bei der letzten HU hat der Prüfer dies auch überprüft, zum Ersten mal.
    An meiner Stufe ist extra ein Endlageschalter für den eingefahrenen Zustand verbaut, serienmäßig.

    Viele Grüße
    Wilhelm