LMM gibt verrückte Werte aus...

  • Hallo,
    mein Luftmassenmesser scheint falsche Werte auszugeben. Ich benutze die Software ALFAOBD auf meinem Android Handy und kann das Motorsteuergerät auslesen. Hat bisher immer gut geklappt. Fehler lassen sich auslesen und löschen. Auch gehen etliche weitere Diagnoseschritte. Es lassen sich auch aktuelle Soll-Ist Werte ausgeben und als Diagramm darstellen.
    Nun meine Frage: Wenn ich die Soll Luftmasse mg/Zyklus mit der Ermittelten Luftmasse vergleiche, dann liegen die Werte sehr weit auseinander. Z.B.
    Soll: 540 mg/Zyklus Ist: 130 mg/Zyklus
    oder 728 zu 264

    Das Muster ist im Graph sehr ähnlich aber die Werte die gemessen werden sind nur ca. 1/3 bis 1/4 der Soll Luftmasse.

    Da das Programm bisher sehr gut funktioniert hat, möchte ich eigentlich nicht so recht glauben, dass es an der Software liegt.
    Auf gut Glück habe ich den LMM schon getauscht, leider vergeblich, der neue macht das genauso.

    Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Hat jemand evtl. die gleiche Diagnosesoftware und einen 244 2,8l JTD und könnte mal messen, ob bei ihm das gleiche ist?

    Ich bin jedenfalls mit meinen Möglichkeinen am Ende.

    Fahren tut das Auto gut, also Leistung ist eigentlich genug da.

  • Kann es eventuell sein, dass nur die Sollwerte verrückt sind? Offensichtlich sind ja keine Fehler abgelegt, das Auto fährt gut, warum willst du dann was reparieren?

    Gruß Manfred

  • Es muss festgestellt und anerkannt werden, dass FIAT-Gesamt seit Beginn OBD 2 ( 2002 ) einen Schutzwall um seine Fiat-Werkstätten gezogen hat und sich für die Dieselseite erst ab 2004 entschlossen hat, etwas den Schleier über Motordaten für Laien zu heben. Die von Fiat freigegebenen OBD 2-Software für alle Modelle, vertrieben von wenigen Lizenzfirmen ( z.B eletronic Fuchs ) geben nur den Fehlerspeicher wahrheitlich wieder. Alle anderen Sensordaten sind Schall und Rauch. Wenn man die ernsthaft wissen will, hat man sie in einer originalen Fiat-Werkstatt, gegen anständigen Werkslohn, von einem OBD-Gerät abzufragen, welches ein Vielfaches dessen kostet, was die Laien bereit sind, zu zahlen. Somit ist vorbehaltlos nach Manfred´s Bemerkung zu verfahren. Viele Grüsse Jürgen

  • Vielen Dank Manfred und Jürgen. Jetzt verstehe ich das. Mich hatte es nur gewundert, weil die Software erstaunlich gut funktioniert. Für ich glaube 37€ habe ich schon sehr viele Dinge sehen und auch Fehler finden und eliminieren können. Bisher hatte ich keine derartigen Probleme mit der Software, ganz im Gegenteil. Ich war ja vorher immer in der Werkstatt mit diversen Problemen. Die hatten mir aber weniger Auskunft gegeben, als ich mit der Software und der Forums-Unterstützung selber lösen konnte. Eigentlich würde ich die Software empfehlen, weil man ja immer die Diagnose gleich dabei hat und keine Termine bei der Werkstatt machen muss. In diesem Fall ist das wohl eine Ausnahme. Da gibt es wohl eine Fehlfunktion.