Hallo,
bin seit kurzem auch WoMo-Besitzer. Zwar kein Ducato, aber auch ein Fiat (Iveco) mit Bürstner A630. Ich suche schon ganz verzweifelt das eingebaute Ladegerät, kann es aber nicht finden. Weder vorne im Führerhaus noch unter einer Sitzbank und auch nicht im Schrank. Unter einer Sitzbank ist das Steuergerät für die ganze Elektrik (von Brokatec) und der Boiler. Hat einer einen Tipp wo ich noch suchen kann?
Hintergrund ist, dass ich im WoMo-Teil keinen Strom habe, nur wenn der Motor läuft. Batterien habe ich geprüft, als Bordbatterie(n) sind 2 Stück, eine ist voll, die zweite lade ich gerade auf, weil sie nur halb voll war. Hatte gestern vergessen, das ControlCenter auszuschalten. Auch wenn ich das Stromkabel von extern anschließe, tut sich nichts, außer dass das Panel 0,1V anzeigt.
Gruß Paul
Ladegerät nicht auffindbar
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- [ Elektrik ]
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zingst01 -
18. Mai 2017 um 17:41 -
Unerledigt
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Hast du eine Heck-Küche? Dann schau mal dort nach. War bei meinem A560 dort sehr gut versteckt.
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Nee, Küche ist zwischen Sitzgruppe und Nasszelle. Kann die Brokatec-Einheit das Ladegerät sein / enthalten? Dort sind nämlich die 5 Sicherungen für Licht 1, Licht 2, Kühlschrnak usw.?
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Habe das externe Ladegerät bei Ladestrom 1A abgeklemmt. Wenn ich das Netzkabel außen anschließe zeigt das Panel abwechselnd 0,1v und b2 (oder 62). Was besagt das?
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Kann die Brokatec-Einheit das Ladegerät sein / enthalten?
Ich würde einfach ein BIld von dem Teil machen und mich hierhin wenden
Firma Brokatec in Deutschland. Tel. : ++49/2304/50858<br>e-Mail : info@brokatec.de (info@brokatec.de)
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Kann die Brokatec-Einheit das Ladegerät sein /
Tach
Das ist beinahe der Normalfall,EBL der Elektroblock, alles vereint in einem Gehäuse.Diese Dinger haben einen Schalter der sollte auf EIN stehen,dann ist dort eine Temperatur/Überlastsicherung ,ein meist kleiner Druckschalter ca.4-5 mm im Durchmesser das Teil darf nicht angesprochen haben.Und ,was auch vorkommt,der EBL ist nicht fest angeschlossen , ein Schuko Stecker steckt irgendwo in einer Steckdose, oder auch nicht,zB. im Kleiderschrank.
Bis neulich roma -
Tach
Das ist beinahe der Normalfall,EBL der Elektroblock, alles vereint in einem Gehäuse.Diese Dinger haben einen Schalter der sollte auf EIN stehen,dann ist dort eine Temperatur/Überlastsicherung ,ein meist kleiner Druckschalter ca.4-5 mm im Durchmesser das Teil darf nicht angesprochen haben.Und ,was auch vorkommt,der EBL ist nicht fest angeschlossen , ein Schuko Stecker steckt irgendwo in einer Steckdose, oder auch nicht,zB. im Kleiderschrank.
Bis neulich romaDas dürfte bei mir so sein: der EBL der alles beinhaltet, auch das Ladegerät. Schalter steht auf EIN, ein kleiner Druckschalter aus Metall ist auch da, Durchmesser 2-3mm. Wenn ich den drücke, tut sich nichts. Anzeige (bei externen Stromanschluß) weiterhin 0,1V und 62 (oder b2) abwechselnd, für ca. 1min. danach nur noch 0,1V. Wie merke ich ob der Druckschalter für Temperatur/Überlastungsschutz angesprochen hat? Und wie kann ich den wieder deaktivieren?
Ein Bekannter hat mir noch einen Tipp gegeben, da die Starterbatterie durch das eingeschaltete Radio fast leer war: Starterbatterie mit externem Ladegerät über Nacht aufladen UND externe Stromversorgung ans Wohnmobil anschliessen. Nach Auskunft einer WoMo-Werkstätte kann es sein, dass wenn die Starterbatterie (halb) leer ist, auch die Stromversorgung zum WoMo nicht funktioniert.
Gruß
Paul -
Tach
Die Überlastsicherung rastet ein,Knopf steht ca. 2mm heraus,ausgelöst, also geht nicht ca.5-7 mm.So über den Daumen gepeiltdass wenn die Starterbatterie (halb) leer ist, auch die Stromversorgung zum WoMo nicht funktioniert.
Das ist ,bei uns sagt man ,Kokkolores also unsinnig.
Was möglich ist,die Stromversorgung des Aufbaues über das Ladegerät ist bei der Mehrzahl der Geräte nur möglich ,wenn das Ladegerät/EBL eine Batterie erkennt! Genauer gesagt eine Ladefähige Batterie erkennt, bedeutet mehr als 2 Volt.
Bis neulich,roma -
Tach
Die Überlastsicherung rastet ein,Knopf steht ca. 2mm heraus,ausgelöst, also geht nicht ca.5-7 mm.So über den Daumen gepeiltDas ist ,bei uns sagt man ,Kokkolores also unsinnig.
Was möglich ist,die Stromversorgung des Aufbaues über das Ladegerät ist bei der Mehrzahl der Geräte nur möglich ,wenn das Ladegerät/EBL eine Batterie erkennt! Genauer gesagt eine Ladefähige Batterie erkennt, bedeutet mehr als 2 Volt.
Bis neulich,romaBei der Überlastungssicherung rastet nichts ein, sie steht vor und nach dem Drücken gleich weit - ca 5mm - raus.
Gruß Paul -
Tach
Die Überlastsicherung rastet ein,Knopf steht ca. 2mm heraus,ausgelöst, also geht nicht ca.5-7 mm.So über den Daumen gepeiltDas ist ,bei uns sagt man ,Kokkolores also unsinnig.
Was möglich ist,die Stromversorgung des Aufbaues über das Ladegerät ist bei der Mehrzahl der Geräte nur möglich ,wenn das Ladegerät/EBL eine Batterie erkennt! Genauer gesagt eine Ladefähige Batterie erkennt, bedeutet mehr als 2 Volt.
Bis neulich,romaKann es nicht auch so sein: der EBL erkennt eine nicht ladefähige Batterie (die Starterbatterie, für die er auch eine Erhaltungsladung durchführen würde und die wegen der Entladung durch das Radio leer geworden ist) und blockt das Laden mit der EBL ab. Bin zwar nach der Starthilfe an der Starterbatterie ca. 30km gefahren, aber anscheinend ist noch zu wenig drin - obwohl sich der Motor starten läßt.
Gruß Paul
-
tach
Ob das Ladegerät die Starterbat. laden könnte ist erstmal eine Frage der Bauart/des Herstellungsjahres.Viele moderne Geräte können es ,aber nur unter bestimmten Voraussetzungen ,Wohnraumbatterie absolut vollgeladen ist eine davon.Sehr viele Geräte können es nicht.
Wenn die Überlastsicherung nicht hält ,dann sollte man da mal nachkaken warum nicht!
Sind die Batterien richtig verkabelt ?..
bis neulich,roma -
mal bürstner anschreiben ob die dir ein handbuch zuschicken könnten wäre das einfachste.
lg