Abgasrohr Dometic Kühlschrank

  • Hallo Zusammen.
    Ich hoffe mal ihr seit alle wieder gesund aus dem Winterquatier zurückgekommen. Da hab ich mal wieder eine Frage an Euch.
    Ich hatte im letztem Winter probleme mit dem Kühlschrank, ich hab mir wohl Butan an der Tanke in Spanien gekauft, Er kühlte nicht richtig. Ich hab den Kamin gereinigt und dabei habe ich dann gesehen das der Austritt vom Rohr eine öffnung nach außen aber auch eine öffnung nach innen hat. Meine Frage: Muß das so sein wenn ja warum ist das so ? Meine Frau hat sich immer beschwerd das es unter der Spühle so warm ist. Ist ja klar wenn die Abgase da rein geleitet weden. Oder?
    Die Kühlung ist wieder in Ordnung nach dem ich auf Propan umgestellt habe.
    Hat vielleicht noch Jemand nach Ostern in La Marina am Strand gestanden ? Vor Ostern hat man den Platz mit Schildern bestückt, da musten wir alle das weite suchen.
    Danke für eure Antworten
    Siggi :wink

  • öffnung nach außen aber auch eine öffnung nach innen hat.


    Hallo,
    Du meinst ganz oben das "verbogene" T-Stück: Das ist richtig. Durch die etwas tiefere innere Öffnung soll zusätzlich Luft angesaugt werden um die Abgase schneller nach aussen zu leiten( Thermik ).
    Das die darüberliegende Spüle bzw. Kocher immer warm sind ist auch normal; die Wärme steigt nunmal nach oben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das mit dem Kamin passt so. Bei mir wurde die "Arbeitsplatte" über dem Kühlschrank auch immer sehr warm, da das obere Gitter zu tief eingebaut wurde. Das und ein fehlendes Wärmeleitblech/Abtrennung Kühlschrankrückseite-Oberseite waren dafür verantwortlich, dass sich die Hitze dort gestaut hat. Hab mir dann mit 0,5mm Alublech über die gesamte obere Seite angefangen hinter dem Kondensator und schräg/gebogen bis zur oberen Kante des Gitters ne Abtrennung/Wärmeleitblech rein gebastelt. Seitdem wirds nicht mehr so warm und die Kühlleistung ist deswegen auch gleich besser.

  • Durch die etwas tiefere innere Öffnung soll zusätzlich Luft angesaugt werden um die Abgase schneller nach aussen zu leiten( Thermik ).


    Nicht schneller, sondern kühler! Würden die heißen Abgase "unverdünnt" auf das Plastik-Lüftungsgitter treffen, so könnte es dort zu heiß werden und das Gitter sich deformieren. Deshalb wird über die innere Öffnung kühlere Luft beigemischt und so die Abgastemperatur reduziert.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke für die Antworten, jetzt hab ich das verstanden und kann meine Frau auch Rede und Antwort stehen
    Gruß
    Siggi :klatsch

  • Nicht schneller, sondern kühler! Würden die heißen Abgase "unverdünnt" auf das Plastik-Lüftungsgitter treffen, so könnte es dort zu heiß werden und das Gitter sich deformieren.


    Hallo Gerhard,
    OK. Mehr Luft = höhere Strömungsgeschwindigkeit.
    Und zum verschmorrten Gitter: schaue dir mal die von Thetford an; die sind nach ein paar Tagen Gasbetrieb innen verbogen und braun. Habe deshalb bei unserem Mobil auf die Abgasführung incl. Lüftungsgitter von Dometic umgerüstet. Ebenso oben zusätzliches Wärmeleitblech, sodass die warme Luft ungehintert zum Lüftungsgitter strömen kann, da auch bei unserem das obere Lüftungsgitter knapp 5 cm zu niedrig eingebaut ist ( scheint aber bei allen Herstellern/Mobilen/WoWa so zu sein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )