... nur der Regler ist getauscht. Der kann es nicht sein.
Regler / Bordspannung
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monaro -
15. Mai 2017 um 21:40 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
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Hallo monaro,
meinte eigentlich den Regler von Flumi ...
wenn ich das richtig verfolgt habe, liefert deine LiMa zum Teil nur 13V auch nachdem der Regler gewechselt wurde ...
hast Du mal die Lima ausgebaut und zu einem Boschdienst gebracht, möglicherweise hat deine Lima eine defekte Wicklung und bringt einfach keine Leistung ...
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Und die Spannung kann sehr wohl unter 13,8 Volt liegen im Bordnetz bei Fahrt.
Ja, man muss beachten, das die Spannung im Bordnetz niedriger sein kann, als die Spannung direkt an der Lichtmaschine.
Ich würde mal alle relevanten Masseverbindungen prüfen.
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...da gibt es 2? Eine Motor Karosserie Stück unterhalb des Luftfilter und eine Batterie Karosserie?
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Hallo,
den Body Computer gibt es ab dem 250er Ducato. Seither ist die Kontrolllampe in der Tachoeinheit nicht mehr direkt mit dem D+ verbunden.
Der Body Computer ist eine Einheit mit dem Sicherungsverteiler, links unter dem Lenkrad.Noch mal eine Funktionsbeschreibung aus E Learn.
Gruß
Hans - Peter
Funktionsweise Body Computer - Regler - Generator.pdf -
Zitat
Ich habe einen 2.3 Fiat Bj2011. Habe mir einen VCC1212-25 verbaut.
Ein Thermometer mit Spannungsmesser zeigt mir die Ladespannung der Startbatterie an. Kann es sein, das eine relative alte Batterie die Ladespannung runterzieht? Nach kurzer Zeit ist diese unter 13.2Vwie war es denn bevor Du den VCC1212-25 verbaut hast, hat sich da die Lima/Batt-Spannung genau so verhalten ... Ursache / Wirkung ?!
Fragen warum hast Du den denn Verbaut, hattest Du Problem beim laden der Aufbau-Batt und wenn welche ...
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Danke für die Antworten.
War heute bei Fiat und Womo Händler...2 unterschiedliche Antworten.
Womo Mechaniker sagte 13V fällig ok, damit werden die Batterie auch voll
Fiat Mechaniker kam mit Messgerät und checkte Spannung.
Masseband und weitere Tests ok, tippte auf defekte Lima... jedoch solle ich direkt an Lima mal messen.
Gesagt getan: 14.2V konstant... also Lima und Regler ok.
Am Plus für Starthilfe 13.2V ...Kabel verfolgt und siehe da am Anlasser war es korrodiert.
Nun liegen wieder 13.8V unter Last wie Kühli, Lüfter und Ladebooster an.
Danke an die Personen die konstruktiv und vor allem freundlich weiter geholfen haben!!! -
Zitat
und siehe da am Anlasser war es korrodiert.
Super Das Du den Fehler gefunden Hast ...
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Gesagt getan: 14.2V konstant... also Lima und Regler ok.
Perfekt
...Kabel verfolgt und siehe da am Anlasser war es korrodiert.
Also doch eine Leitungsverbindung, auch wenn nicht der Masseanschluss war. ( Hatte vergessen zu schreiben, das die Plus Verbindung es natürlich auch sein kann, aber ist ja logisch, meinte Anschlüsse. )
Dann stets gute Fahrt !
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Unser Womo ist ein 280er, Bj.1988, 2.5D.
Die LM liefert max. 70A.
An der LM messen wir 14V, egal wieviel Strom wir verbrauchen.
An den Aufbaubatterien,wenn sie leer sind, messen wir bei laufendem Motor, nur 13.4V.
Sind die Batterien voll messen wir 13.8V.Ich lese oft dass die LM aber 14.4 V haben sollte.
Wieviel Volt sollte die LM wirklich bereitstellen? Ist das abhaengig vom Model?
frohe Festtage
Freddy -
Zitat
An der LM messen wir 14V, egal wieviel Strom wir verbrauchen.
Das ist doch schon mal super ...
13,4V bei leeren Aufbau-Akkus ist bedingt durch die Leitungsverluste auch realistisch ...
13,8V bei vollen Akkus ... wie ist die Spannung an derStarter-Batt ...
ich habe mir zwei einfache Voltmeter eingebaut (Starter-Batt / Aufbau-Batt ) so kann ich wärend der Fahrt immer sehen wie sich die Spannungen verhalten ...
an der EBL ist auch der Kühlschrank mit dran, der zieht dann auch über die Leitung zu Starter-Batt, bei einigen Fahrzeugen ist dieser direkt an der Starter-Batt mit angeschlossen, ist aber eher die Ausnahme ...
ZitatIch lese oft dass die LM aber 14.4 V haben sollte.
Wieviel Volt sollte die LM wirklich bereitstellen? Ist das abhaengig vom Model?normalerweise 14,0V +/- paar Zehntel
aber auch da gehen die Meinungen auseinander, ob man nicht auf 14,4V durch einen modifizierten Regler um stellen sollte ...
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Hallo Ralf,
wir haben 3 Stk. Voltmeter behelfsmaessig verbaut. 1stk. an der LM, 1Stk. Aufbau, 1Stk. Starterbatterie.
Die Messung der Spannung der Starterbatterie ergibt 13.9V bei laufendem Motor.
Sind nach laengerem Aufenthalt die Aufbaubatterien leer (12.1 V), Starterbatterie 12.6V und wir starten den Motor dann messen wir an allen Batterien 13.4V.
Ich vermute dass da kurzfristig viel Strom fliesst. Es kann sogar vorkommen dass der Keilriemen kurz pfeift, da viel Drehmoment an der LM gefordert wird. (ersatz Keilriemen ist immer dabei)
Strom messen wir nicht, waere aber hilfreich
Es knnte sogar sein dass da auch Strom von der Starter zur Aufbaubatterie fliesst, weiss es aber nicht....Wir haben 1+2Bleisaeure nass Batterien zu je 100Ah.
Wir spielen mit dem Gedanken auf Lifepo4 umzuruesten fuer den Aufbau. Wir stehen oft frei und der Kuehlschrank zieht pro Tag bis zu 50Ah. Nach 2, max.3 Tagen sind die aktuellen Batterien am Ende.....
gute Fahrt
Freddy
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Zitat
dann messen wir an allen Batterien 13.4V.
und an der LiMa ?
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An der Lima haben wir dann 14V.
Spannungsabfall von der Lima bis zu den Batterien ist ca. 0.5V bei leeren Aufbaubatterien.
Ich weiss allerdings nicht wieviel Strom dann fliesst.Freddy
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