Regler / Bordspannung

  • Hallo monaro,

    meinte eigentlich den Regler von Flumi ...

    wenn ich das richtig verfolgt habe, liefert deine LiMa zum Teil nur 13V auch nachdem der Regler gewechselt wurde ...

    hast Du mal die Lima ausgebaut und zu einem Boschdienst gebracht, möglicherweise hat deine Lima eine defekte Wicklung und bringt einfach keine Leistung ...

  • Und die Spannung kann sehr wohl unter 13,8 Volt liegen im Bordnetz bei Fahrt.

    Ja, man muss beachten, das die Spannung im Bordnetz niedriger sein kann, als die Spannung direkt an der Lichtmaschine.

    Ich würde mal alle relevanten Masseverbindungen prüfen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ...da gibt es 2? Eine Motor Karosserie Stück unterhalb des Luftfilter und eine Batterie Karosserie?

  • Zitat

    Ich habe einen 2.3 Fiat Bj2011. Habe mir einen VCC1212-25 verbaut.
    Ein Thermometer mit Spannungsmesser zeigt mir die Ladespannung der Startbatterie an. Kann es sein, das eine relative alte Batterie die Ladespannung runterzieht? Nach kurzer Zeit ist diese unter 13.2V

    wie war es denn bevor Du den VCC1212-25 verbaut hast, hat sich da die Lima/Batt-Spannung genau so verhalten ... Ursache / Wirkung ?!

    Fragen warum hast Du den denn Verbaut, hattest Du Problem beim laden der Aufbau-Batt und wenn welche ...

  • Danke für die Antworten.
    War heute bei Fiat und Womo Händler...2 unterschiedliche Antworten.
    Womo Mechaniker sagte 13V fällig ok, damit werden die Batterie auch voll :wein
    Fiat Mechaniker kam mit Messgerät und checkte Spannung.
    Masseband und weitere Tests ok, tippte auf defekte Lima... jedoch solle ich direkt an Lima mal messen.
    Gesagt getan: 14.2V konstant... also Lima und Regler ok.
    Am Plus für Starthilfe 13.2V ...Kabel verfolgt und siehe da am Anlasser war es korrodiert.
    Nun liegen wieder 13.8V unter Last wie Kühli, Lüfter und Ladebooster an.
    Danke an die Personen die konstruktiv und vor allem freundlich weiter geholfen haben!!!

  • Zitat

    und siehe da am Anlasser war es korrodiert.

    Super Das Du den Fehler gefunden Hast ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Gesagt getan: 14.2V konstant... also Lima und Regler ok.

    Perfekt ;) :love:


    ...Kabel verfolgt und siehe da am Anlasser war es korrodiert.

    Also doch eine Leitungsverbindung, auch wenn nicht der Masseanschluss war. ( Hatte vergessen zu schreiben, das die Plus Verbindung es natürlich auch sein kann, aber ist ja logisch, meinte Anschlüsse. )


    Dann stets gute Fahrt ! :love: :klatsch

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Unser Womo ist ein 280er, Bj.1988, 2.5D.
    Die LM liefert max. 70A.
    An der LM messen wir 14V, egal wieviel Strom wir verbrauchen.
    An den Aufbaubatterien,wenn sie leer sind, messen wir bei laufendem Motor, nur 13.4V.
    Sind die Batterien voll messen wir 13.8V.

    Ich lese oft dass die LM aber 14.4 V haben sollte.

    Wieviel Volt sollte die LM wirklich bereitstellen? Ist das abhaengig vom Model?

    frohe Festtage
    Freddy

  • Zitat

    An der LM messen wir 14V, egal wieviel Strom wir verbrauchen.

    Das ist doch schon mal super ...

    13,4V bei leeren Aufbau-Akkus ist bedingt durch die Leitungsverluste auch realistisch ...

    13,8V bei vollen Akkus ... wie ist die Spannung an derStarter-Batt ...

    ich habe mir zwei einfache Voltmeter eingebaut (Starter-Batt / Aufbau-Batt ) so kann ich wärend der Fahrt immer sehen wie sich die Spannungen verhalten ...

    an der EBL ist auch der Kühlschrank mit dran, der zieht dann auch über die Leitung zu Starter-Batt, bei einigen Fahrzeugen ist dieser direkt an der Starter-Batt mit angeschlossen, ist aber eher die Ausnahme ...

    Zitat

    Ich lese oft dass die LM aber 14.4 V haben sollte.
    Wieviel Volt sollte die LM wirklich bereitstellen? Ist das abhaengig vom Model?

    normalerweise 14,0V +/- paar Zehntel


    aber auch da gehen die Meinungen auseinander, ob man nicht auf 14,4V durch einen modifizierten Regler um stellen sollte ...

    3 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (29. Dezember 2017 um 11:54)

  • Hallo Ralf,

    wir haben 3 Stk. Voltmeter behelfsmaessig verbaut. 1stk. an der LM, 1Stk. Aufbau, 1Stk. Starterbatterie.

    Die Messung der Spannung der Starterbatterie ergibt 13.9V bei laufendem Motor.

    Sind nach laengerem Aufenthalt die Aufbaubatterien leer (12.1 V), Starterbatterie 12.6V und wir starten den Motor dann messen wir an allen Batterien 13.4V.
    Ich vermute dass da kurzfristig viel Strom fliesst. Es kann sogar vorkommen dass der Keilriemen kurz pfeift, da viel Drehmoment an der LM gefordert wird. (ersatz Keilriemen ist immer dabei)
    Strom messen wir nicht, waere aber hilfreich
    Es knnte sogar sein dass da auch Strom von der Starter zur Aufbaubatterie fliesst, weiss es aber nicht....

    Wir haben 1+2Bleisaeure nass Batterien zu je 100Ah.

    Wir spielen mit dem Gedanken auf Lifepo4 umzuruesten fuer den Aufbau. Wir stehen oft frei und der Kuehlschrank zieht pro Tag bis zu 50Ah. Nach 2, max.3 Tagen sind die aktuellen Batterien am Ende.....

    gute Fahrt

    Freddy