Neuer Turbolader -> hoher Ölverbrauch ?

  • Ich habe meinen Turbo erneuert. Jetzt verbraucht er mehr als 2 Liter Öl auf 1000 km. Vorher habe ich fast kein Öl gebraucht. Der Turbohersteller sagt, dass das evtl. mit einem Partikelfilter zusammenhängen kann, der dicht ist. Was würde ihr machen, den Turbo zurückschicken und einen neuen verbauen? Warten, vielleicht läuft sich da was ein? Tendiere zum zurückschicken.

    Macht das Sinn?

    P.S. Der Turbo ist sauber und es sind keinerlei Leckagen zu sehen! Den Ladeluftkühler hatten wir schon ausgebaut. Der ist einwandfrei, kein Öl zu sehen.

  • Besorg dir ein hosenrohr (kostet etwa 20 bis 30€bei eBay) und bau das statt des dpf ein. Wenn der Ölverbrauch dann sinkt liegt es am starken Gegendruck des dpf.
    Wenn nicht is der turbo schuld.
    Ich erinnere mich dass dein turbo ziemlich günstig war...
    Vielleicht lag das an der Qualität der Rumpfgruppe.
    Auf jeden Fall kann man das selbst machen! Geht auch ohne Bühne notfalls!
    Gruß Sven

  • Den Partikelfilter haben wir ausgebaut. Es sah wie neu aus. Trotzdem hat er noch eine Reinigungsflüssigkeit bekommen und kann somit eigentlich nicht mehr die Fehlerquelle für den Ölverbrauch sein. Es muss wohl der Turbo sein. Den Ladeluftkühler hatten wir raus, der war komplett trocken. Kein Öl. Bin ratlos. Unter dem Auto sehe ich keine Öltropfen. Also ist es wohl der Turbo oder sogar der Motor?

  • Warum machst du dasselbe Thema in 2 Tröts?

    Wenn es der Turbolader wäre, müsste der das Öl ja irgendwohin verteilen.
    In der Regel geht das Öl in die Schläuche zum Ladeluftkühler und dann logischerweise in denselben.
    Wenn sogar die Schläuche zum Ladeluftkühler nur leicht ölfeucht sind und du im Bereich um den Turbo herum und auch nix im dpf hast,
    Kann es der Turbolader meiner Meinung nach nicht sein!

    Dann gibt's nen anderen Verbraucher, bleibt ja wohl nur der Motor.

    Aber da bekommst du ja genug Infos im anderen Tröt ums gleiche Thema.

    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung Sven

  • Das sehe ich genau wie Lotte. Wenn der Turbo einen Fehler hat muss der entweder Tropfen vor Öl oder er drückt es in den ansaugkanal. Also ladeluft. Zur Not noch in den Auspuff. Aber wenn alle drei Seiten trocken dann ist es definitiv nicht der Turbo.