Antriebswelle vorne links.

  • Hallo Ich benötige eure Hilfe.
    Mein Fahrzeug:
    Fiat Ducato 244
    2,8 Liter
    Bj.05.07. 2005
    Schaltgetriebe

    Kleines Vorwort.
    Habe mein Wo Mo zu meiner Werkstatt gebracht um Alle meine Dachluken zu Tauschen.
    Beim abholen hat er mir gesagt,das beim Reinfahren in der Halle,meine Achswelle Geräusche macht ( knacken und Scharben) Was mir überhaupt nicht aufgefallen ist!!!!!
    Die müsste man vorne links erneuern OK. Da ich nun selber viel schraube,und es mir zu traue die zu wechseln,habe ich nur ein Problem.
    Wenn ich die Achswelle am Schaltgetriebe aus dem Getriebe ziehe,ist da ja ein Kreuzgelenk mit Gleitsteine!!!
    Die nach meiner Erinnerung auch mal gerne abfallen,und ins Getriebe fallen. Aber das ist schon lange her das man die heute,glaube ich ohne Sicherung noch so verbaut hat.??????
    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Hat einer von euch schon mal die Antriebswelle Komplet getauscht,und sind die Gleitsteine gesichert? das sie mir nicht ins Getriebe fallen???? Bin natürlich für weitere Tipps Dankbar.
    Bedanke mich im voraus für eure Bemühung!!!!!!!!!

  • Da fällt nix ins Getriebe. Die linke Welle rutscht leichter raus als einem lieb ist. Rechts etwas mehr Aufwand weil zusätzlich befestigt.
    Halte auf jeden Fall auch neue wedi bereit.
    Viel Erfolg Sven

  • Genau wie Schluri sagt. Die werden gerne hart und halten oftmals keinen Wellenwechsel aus ohne hinterher zu lecken. Ich weise mal darauf hin dass man bei Axel Augustin fast immer alles bekommt und auch als Forunsmutglied Rabatt bekommt.
    Gruß Sven

  • Danke nochmals,habe mir schon bei Augustin die linke Achswelle ausgeguckt (189,00) lasse es mir nur nochmals bestätigen, ob ich auch die richtige bestellen,dann kann er mir auch die Radlager mutter und den Wellendichtring mit schicken!!!
    Wenn ich die Achswelle aus dem Getriebe ziehe,kommt da viel Oel raus ???

  • Ich habe bei arbeiten an der Achse immer das Öl vorher abgelassen. Vierkant Schlüssel nötig.
    Dann neues Öl in der richtigen Sorte (Augustin führt tutella Öl) und mit oder ohne Zusatz über den Rücklichtschalter an der Oberseite des Getriebes wieder einfüllen. Original einfullöffnung is an der gegenüber liegenden Getriebe Seite zur Linken Welle. Original Füllung geht bis zur einfullöffnung, viele füllen lieber etwas mehr ein, aber da gehen die Meinungen auseinander.
    Wenn du das Öl ablässt kannst du die Menge ermitteln die drin war und gleich nach der Abriebmenge oder bösen spänen an der magnetischen Ablassschraube schauen.
    Wenn du hier bei den Themen Antriebswelle tauschen, Getriebeöl usw nachschaust: kannst Stunden und Tage lesen!
    Original ölmenge müsste bei 2,75 l liegen. Ich glaube du hast das gleiche Getriebe.
    Ich empfehle dir ein nachschlage Werk. Robert Etzolds :jetzt helfe ich mir selbst. Das lohnt sich. Gibt auch noch andere wo ähnlich Sachen drinstehen mal is es bei dem einen besser, mal beim anderen besser erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von lotte2014 (13. Mai 2017 um 16:09)

  • Lotte2014 Ich hatte ohnehin vor, ein Getriebe Oelwechsel zu machen.
    Mann bekommt ja heute Oelflaschen,wo mann ein schlauch ausziehen kann,den mann dann Super von der Seite, ins Auffüll loch des Getriebe stecken kann. So ein Buch(jetzt Helfe ich mir selbst) was du vorgeschlagen hast,hatte ich früher
    bei fast allen Autos, die ich hatte, als Pflichtlektüre gekauft.Nur leider gibt es das nicht für mein Bj. Habe mir aber die Werkstatt CD gekauft,die für mich das Buch nicht ersetzen kann. Habe noch keinen gesehen, der mit ein Laptop unter den Wagen gelegen hat :D
    Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps :thumbup:

  • Hallo in die Runde,

    habe auch gerade beide Wellen gewechselt. Bin jetzt bei 200 000 km.
    Habe SKF Wellen von der Bucht bezogen.
    Die kurze für knapp 90€ und die längere für 100 €.
    Nur so als Tip. Es gibt dort reichlich Auswahl mit Garantie und vom Händler.

    Viele Grüße Micha