Schlechtes anspringen wenn kalt

  • Hallo. Hab seit kurzem einen 230er ducato mit dem 1,9 td motor. Baujahr ist 1998 glaub ich. Wenn ich ihn starten will muss man ein paar sekunden orgeln bis er mal kommt, meist hustet er kurz und hat eine fehlzündung dann springt er aber an und läuft sehr sauber. Das ganze passiert innerhalb 4-5 sekunden bis er anspringt würd ich sagen. Kann es sein dass er am anfang kein diesel erwischt und irgentwo luft drinn ist?

    Wenn ich ihn starte und wieder ausmacha und wieder starte springt er sofort an! Also nur beim kaltstart ein problem oder wenn er kurz gestanden ist.

  • Eher Glühkerzen. Wenn er keinen diesel bekommt kann auch nichts Räuchern.
    Aber Vorsicht. Die Glühkerzen reissen gerne mal ab...

  • Ok, werd sie morgen mal durchmessen. Hab gesehen dass das mit einem multimeter geht ohne dass man sie ausbauen muss. Sind die beim 1,9er halbwegs zugänglich?

  • Hallo

    Die Leitung zu den Glühkerzen hat unter dem Kühler / Ladeluftkühler eine Steckverbindung die bei mir keinen guten Kontakt mehr hatte, daher nicht mehr gut vorgeglüht hat.

    Es ist ein stecker mit 2 Kabel. (1 dickes Kabel zu den Glühkerzen und ein dünneres zum Starter.)

    Vielleicht mal durchmessen.

    Gruß Martin

  • Mal eine ganz blödr frage, wo genau sitzen die glühkerzen beim 1,9er? Schau morgen mal nach, nicht dass ich dann ewig rumsuchen muss oder sieht man die gleich?

  • Hab sie gefunden und durchgemessen, haben alle 4 durchgang.
    Ich weis nicht vll ist das auch normal dass der nicht sofort anspringt???

  • Es ist nicht normal.
    ob es genügt nur auf durchgang zu messen kann ich nicht sagen , aber wichtig ist auch das wirklich die ca. 12,5 Volt beim vorglühen am kabel der Glühbrücke ankommen.

    Ich weis es gibt viele möglichkeiten warum er nicht leicht anspringt, aber bei mir waren dieselben Symtome und es war einfach ein schlechter kontakt zwischen der Verbindung Vorglührelais und Glühkerzen.

    Gruß Martin

  • Hab heut was rausgefunden! Mein dieselfilter ist undicht! Der tropft an der entwässerungsschraube unten. Ich denke das ist das problem!
    Ich hab an der plastikschraube herumgedreht, und das rauslaufen wurde immer schlimmer jetzt hab ich eine stellung gefunden wo nivhts mehr rausläuft, vll ist aber jetzt einfachh der dieselfilter leer...
    Soll ivh gleich einen neuen einbauen oder wie macht man das dass das teil zu ist?