Fiat Ducato 290 / 2,5TD 95PS // Starker Grauer Qualm beim Start

  • Und nicht das du dich wunderst. Nicht deine Kupplung ist verschlissen, sondern die Torsionsfedern dadrin. Die sind schon so durch mit der Schicht das sie klappern und scheppern. Da ist das Risiko groß das die sich quer stellen und alles auseinander reißen. Oft sogar die Getriebe Glocke.

  • @Emil Jap, mache ich, danke!

    Der Boschdienst hat auch angerufen. Er hat zugegeben, dass er mich vergessen hat...Nun habe ich ne Rechnung von 100€ für 3 Düsen zugefaxt bekommen. Befund: "Das Spritzbild ist bei allen Düsen schlecht. Das Schnarrverhalten ist bei einer Düse schlecht. Der Öffnungsdruck ist bei allen Düsen in Ordnung. Alle Düsen im Ultraschallbad gereinigt und einen Düseneinsatz eingeläppt instandgesetzt und geprüft."

    Habe dem Monteur am Telefon dann noch meine Symptome erklärt, seiner Meinung nach, lässt sich das ganze nicht auf die geringfügigen Mängel der Einspritzdüsen zurückführen. Wenn ich die Düsen abhole soll ich die Nummer von der ESP mitbringen, damit er weiß welche das ist und mir sagen kann, was da kontrolliert werden müsste. Er vermutet also die ESP.

    Bin dann mal gespannt, wie der Motor jetzt läuft.

    @bagcabasi Nein nein, ich weiß schon, was du meinst. Kupplung ist bestellt, wenn die Düsen dann auch wieder drin sind und der Motor läuft werde ich auf Auffahrrampen fahren und mich mal dran machen. Werde dann vermutlich den Motor entweder von unten abstützen oder mit ner Brücke von oben und das Getriebe nach unten hin schräg rausziehen. Oder gibt es da noch einen einfacheren Weg?

  • Nach unten abstützen ist der einzig wahre Weg. Für oben sind die Kotflügel zu steil. Das rutscht ab.
    Und achte beim starten darauf das die Düsen Dicht sind. Das mit dem Bremsenreiniger.
    Und das die ESP so einen Defekt hat glaub ich kein stück.

  • Ich glaube es auch nicht. Habe mir nen kleinen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine besorgt, werde mal versuchen den verkorkten Injektorschacht damit sauber zu kriegen. Hoffe mal, dass die Düse dann auch wieder dicht ist, werde es dann mit Bremsenreiniger prüfen. Düsen sollte ich morgen schaffen abzuholen.

    Melde mich dann morgen, vielen Dank bis hier hin!

  • So, nun sind die Einspritzdüsen endlich wieder drin. Alle sind dicht, auch die Erste. Leider noch immer genau das selbe Thema wie vorher. Qualmt wie sau....Hab das Gefühl, dass er jetzt besser anspringt aber er qualmt und qualmt und qualmt...Und es stinkt so dermaßen nach Diesel....

  • Nabend zusammen,

    hatte damals bei meinem C25 2,5 TD genau das gleiche Problem. Wenn ich ihn kalt starten wollte, musste ich meist zweimal hintereinander vorglühen. Wenn er dann ansprang qualmte er die ersten zwei Minuten im Standgas wie die Sau. Der graue Qualm ging dann weg aber gestunken hat er immer noch. In Steigungen hatte ich auch ruckzuck einen sehr starken Leistungsverlust, was mich bei Überholmanövern von LKW's und unvorhergesehenen Steigungen bei den Brummis sehr beliebt gemacht hat.

    Habe damals als erstes nen komplett neuen Satz voreingestellte Einspritzdüsen Verbaut. KEINE ÄNDERUNG!!! Bis ein topfitter Boschdienst festgestellt hat, dass der Förderbeginn (wie beim Benziner der Zündzeitpunkt) gnadenlos daneben stand. Um diesen einzustellen brauchte man eine spezielle "Winkeluhr", die nurnoch ein Spezialist in großräumiger Umgebung hatte. Was soll ich sagen? Dieser Spezialist war zwei Strassen von mir entfernt. Für nen Fuffi stellte er mir den Förderbeginn ein und ich hatte das Gefühl, er hätte mir nen nagelneuen Motor eingebaut. Er fuhr sich seitdem, als hätte er doppelt soviel Leistung wie vor der Einstellung.

    Muss nicht sein dass bei Dir der selbe Fehler vorliegt aber ich denke mir, dass jeder Tip hier rein sollte. Ich weiss wie das nervt, wenn man aufm Stell- oder Campingplatz erstmal alle einnebelt und schief angeguckt wird.

    Gruß
    Frank

  • So ganz abwegig ist das nicht. Passiert bei den Fiat Motoren auch hin und wieder...

  • Hallo
    grauer Rauch ?? verliert du Kühlwasser ? schraube den Kühlerverschluss auf und schau bei laufendem Motor rein ob sich da Blasen bilden.


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. Mai 2017 um 16:15)

  • Nein, kein Kühlwasserverlust bzw Abgase oder Blasen überhaupt im Kühlwasser. Habe auch einen Youtube Link von einem Video angehängt hier in einen meiner Beiträge, da kann man den Qualm gut sehen.
    Ich überlege gerade, wie ich die Pumpe nun am besten eingestellt kriege, ohne Spezialwerkzeug, oder ob ich da jemanden für herkommen lasse. Immer ist das Geld weg :S


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. Mai 2017 um 16:11)

  • Moin Abenteuerlustiger,

    wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest, bräucht mn nicht erst suchen, um was für ne Motorisierung usw. es sich handelt.
    Für die Förderbeginneinstellung, gibts von Marco47 ne Anleitung hier im Forum.
    Die schickt er Dir bestimmt gerne.
    Ob der Förderbeginn beim 2,5D, der gleiche ist, wie beim 2,5TD, wird Dir sicher auch mitgeteilt werden können :wink

    Gruss Emil

  • Dem muss ich zustimmen. Könnte Dir hier in Mönchengladbach den Spezialisten benennen, wenn man wüsste wo du herkommst. Alter Hase in seinem Fach und bekommt aus ganz Deutschland Dieselpumpen geschickt um sie zu überholen. Zum Teil auch von Oldtimer Tracktoren für die es keinen Ersatz mehr gibt. Das einzige was man bei ihm braucht ist Zeit und man darf ihn nicht unter Termindruck setzen, sonst bittet er einen sein Fahrzeug doch einfach abzuholen. Ich wäre damals überall hin gefahren, selbst auf die Gefahr hin dass ich mir'n paar Tage Urlaub hätte nehmen müssen. Wäre vielleicht ne Überlegung wert wenn man danach nen durchzugstarken, nicht qualmenden Motor hätte. Oder ist es so schlimm dass Du gar nicht mehr fahren kannst, so extrem wars nach dem Warmlaufen bei mir nicht. Könntest vielleicht auch erstmal telefonisch Dein Problem schildern und er kann es vielleicht schon eingrenzen. Die Dieselpumpe würde ich nicht ohne Winkelmeßuhr, die den oberen Totpunkt misst, verstellen (bzw. verdrehen). Wäre mir zu heikel. Ventile stellst Du ja auch nicht NACH GEFÜHL ein, das sollte schon passen und spezielles Meßwerkzeug und Leute die sich damit auskennen haben schon ne Daseinsberechtigung.

    Gruß Frank
    wie gesagt Adresse gerne per pn falls erwünscht.

  • Moin Frank,

    bei der Bosch VEP brauchts keine Winkeluhr zum einstellen.
    Zu wissen, was man macht, wäre allerdings nicht ganz verkehrt :wink

    Gruss Emil

  • In Ordnung, habe alle wichtigen Informationen nachgetragen. Ich wohne in Niedersachsen, nahe Oldenburg.
    Fahren ist nicht wirklich möglich mit dem Mobil, zum einen ist es nicht angemeldet und zum anderen mache ich mir so auch sorgen, dass der Motor nicht unterwegs den Geist aufgibt, so unruhig wie er läuft.

    Die Pumpe ausbauen und zum Instandsetzen verschicken wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich ja nur noch 3 Wochen Zeit, das wird dann wohl zu knapp, vor allem weil ja auch nicht zu 100% sicher ist, dass es die Pumpe ist...

    Ich denke die einzige Möglichkeit wäre, die Pumpe vor Ort einzustellen. Ich würde es sonst einfach mal wagen, die derzeitige Position -genau- zu markieren und die pumpe minimal Richtung Motor zu Drehen (1mm?). Falls ich keinen Erfolg habe, würde ich die Pumpe wieder zurück drehen und jemanden herkommen lassen. Wenn es sein muss, muss ich halt dann auch Mehrkosten in Kauf nehmen und jemanden vom Bosch Dienst herkommen lassen, falls die sowas überhaupt anbieten.

    MfG
    Jörn

  • hallo Jörn ,

    markier es mit einer reissnadel und verschiebe die pumpe zum OT. also in Richtung spritzwand. aber nicht gleich 1mm . ein halber tuts auch und dann nochmal. oder auch dann vom ot weg. wichtig ist die schrauben nicht zu arg lösen sondern so das du schon ein wenig kraft aufwenden musst beim drehen.wenns passt zumindest eine schraube noch während des laufens festdrehen.

    gruss
    franz

  • Moin Jörn,

    was spricht dagegen, den Ofen sofort anzumelden, wenn Du das in 3 Wochen eh vorhast?
    Die Idee mit dem Boschdienst ist nicht schlecht, doch welcher Boschdienst hat ne fahrende Werkstatt parat ?
    Besser ists wohl, zu einem solchen hinzufahren, zur Not hinzuschleppen :wink

    Gruss Emil

    PS. Wär vll. nicht ganz verkehrt, die vorhandene Motorisierung, im Profil mit anzulegen

  • Hallo.
    Welcher Motor wurde nachträglich eingebaut ?
    Mit Glühkerzen oder die Flammstartanlage ?
    Mit Glühkerzen hat die Pumpe 1mm vor Ut.
    Bei der Flammstartanlage 1,4 mm .
    MfG. Gerhard

  • Es wurde der 2,5 TD mit 95 Ps nachträglich verbaut.

    Habe nun ein wenig mit der Pumpe rum gespielt. Egal was ich mache, das Ding qualmt. Je mehr ich in Richtung früh drehe, also Richtung Spritzwand, desto schwarzer wird der Qualm und dann fängt er bei ca 1-1,5mm weiter Richtung Spritzwand auch mehr und mehr an zu nageln. Je mehr Richtung spät, desto heller qualmt er. Bleibt aber am Ende so Hell wie im Video zu sehen, also eher grau als weiß.
    Die für mich perfekte Einstellung ist etwa 0,7mm weiter in Richtung früh, als ursprünglich. Es ist schon etwas weniger Qualm geworden, allerdings immer noch zu viel.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass er nun besser anspringt mit der Einstellung. Nachdem die Düsen instandgesetzt wurden schon etwas besser und jetzt noch besser. Wenn ich noch ein bisschen Feinjustierung mache, dann denke ich ist es zu schaffen, dass er auf Schlag anspringt, was ja schon mal ein Fortschritt ist im Gegensatz zu vorher, wie im Video zu sehen.

    Dann gibt es da ja noch diese Einstellschraube mit der Aluumantellung. Da wo normalerweise auch die Messuhr eingesteckt wird, um den Einspritzzeitpunkt zu bestimmen wenn ich das richtig verstanden habe. Je weiter ich diese raus drehe, desto niedriger wird das Standgas. Wenn ich sie sehr weit rausdrehe muss ich das Gaspedal schon fast voll durchtreten, damit er an bleibt. Also raus = weniger Sprit wenn ich das richtig sehe. Wenn ich sie sehr weit rein drehe qualmt er schwarz unter Last. Also wohl mehr Sprit wenn man sie rein dreht. Habe nach ein Wenig Fummelei nun auch hier die für mich geeignetste Einstellung gefunden.

    Die Kerze für die Flammstartanlage habe ich auch mal raus gedreht und dann gestartet. Wollte sehen, ob die evtl tropft oder gar einspritzt, obwohl sie nicht soll. Tut sie aber nicht. Ist zwar Dieselfeucht vorne aber es kommt nichts raus.
    Außerdem habe ich die Kompression gemessen. Auf allen Zylindern in etwa 20-21 Bar.

    Wenn ich die Druckleitungen an den Düsen auch nur minimal löse, fängt der Motor stark an zu stottern. Scheinen also alle Zylinder zu arbeiten.
    Irgendwer fragte hier auch, ob die Tankentlüftung evtl defekt sei. Also es zischt schon etwas, wenn ich den Deckel öffne. Allerdings ändert sich am Qualm nichts, wenn ich den Motor ohne Tankdeckel laufen lasse.

    Noch mal zusammengefasst: Fahrzeug qualmt grau und stinkt stark nach verbranntem Diesel

    -Einspritzdüsen instandgesetzt
    -Kompression gut
    -Luftfilter in Ordnung
    -Flammstartanlage in Ordnung
    -Einspritzzeitpunkt in Ordnung (?) Fahrzeug qualmt in jeder Einstellung
    -Gemischanreicherung Membrane heile und alles sauber
    -Turbolader ist deutlich zu hören
    -Unterdruckschlauch zum Turbo in Ordnung
    -Alle 4 Zylinder arbeiten
    -Einspritzdüsen sind alle dicht (Keine Veränderung am Motorlauf beim Test mit Bremsenreiniger)
    -Steuerzeiten in Ordnung

    Noch weitere Vorschläge? :( :( :(

    Einmal editiert, zuletzt von Abenteuerlustig (29. Mai 2017 um 20:54)