Neue Winterreifen-Verordnung

  • In der geänderten und ab 10.03.2017 gültigen StVZO ist vom Gesetzgeber her ein Reifen mit der Bezeichnung M+S kein Winterreifen mehr !

    Nur ein Reifen mit dem Alpine-Symbol ist ein Winterreifen nach StVZO.


    Das Fahren eines M+S-Reifens bei winterlichen Strassenbedingungen ist aber erst ab 30.09.2024 eine Ordnungswidrigkeit nach STVO (nicht StVZO).


    Versicherungen oder Gerichte können sich aber seit dem 10.03.2017 auf die neue StVZO berufen.

  • Hallo in die Runde,

    gibt es zu dieser Änderung der StVZO auch schon einen konkreten Text? :?:
    Mich wundert nämlich, dass das "Alpinsymbol" jetzt plötzlich in der StVZO eine Rolle spielt. Im § 2 der StVO, dem umgangsprächlich als Winterreifenpflicht benannten Paragraphen spricht man immer noch allgemein von M+S-Reifen nach Richtlinie 92/23 EWG. Da würde sich ja die StVO mit der StVZO beißen? :dito

    Aber jetzt wird ja erst einmal Sommer und wir brauchen hoffentlich keine Winterreifen und Schneeketten mehr

    Eine schöne Zeit ohne Schnee


    Uwe

  • Moin,

    das würde aber doch theoretisch bedeuten, dass nur nach dem 10.03.2017 zugelassenen Fahrzeuge oder Reifen davon betroffen sind. Den Betrieb des zugelassenen Fahrzeugs regelt doch die STVO, oder?

    Und ein Bußgeld kann auch nur verhängt werden, wenn die STVO dahingehend angepasst wird, aber da ist ja bis 2024 noch genug Zeit. Bzw. es würde natürlich reichen, wenn die EG Richtlinie dahingehend angepasst wird.

    Gruß

    Nils

  • ?????????????? - Ein weiteres beispiel dafür, dass irgendwo den ganzen tag leute rumsitzen müssen die irgendwelchen blödsinn aushecken, nur damit keiner merkt, dass sie eigentlich überflüssig sind.

  • Kommt ganz einfach daher, das M+S nicht geschützt war, bzw keinerlei Anforderungen daran geknüpft waren. Und so haben halt einige Reifenhersteller sich das Anfertigen und testen von Winterreifen erspart und einfach M+S drauf gemacht.

  • Hallo,

    und was bedeutet dies nun für die Ganzjahresreifen, haben doch oft nur die M+S Bezeichnung.

    Grüße
    Roland

  • ...dass man in Zukunft mit Reifen die nur eine M+S-Bezeichnung haben, bei winterlichen Strassenverhältnissen besser keinen Unfall haben sollte, weil diese Reifen von Versicherungen und Gerichten nicht mehr als Winterreifen anerkannt werden.

    Sehr viele Ganzjahresreifen haben übrigens auch das Alpine-Symbol !


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Mai 2017 um 13:17)

  • Ich finde das eine riesen Schweinerei, wie durch die Hintertür regelmäßig der Bestandsschutz ausgehebelt wird. Bei den Dieselfahrzeugen genau die gleiche Kacke, da haben sie es über die Umweltzonen gemacht.

    Hier passiert es jetzt über die Versicherungen. Ich KÖNNTE per Gesetz den Reifen bei winterlicher Witterung noch fahren, aber wenn was passiert bin ich gef****.
    Mein Hankook Vantra LT RA18 ist jetzt eine Saison alt. Nie würde ich den bei richtigen Winterverhältnissen fahren, aber wenn im November an einem sonnigen Wochenende noch eine Ausfahrt ansteht, dann können da morgens streng genommen schon "winterliche Verhältnisse" herrschen. Und dann bin ich der Mops.


    Könnte kotzen :cursing:

    (Der Reifen wurde soweit ich mich erinnere auch noch als Ganzjahresreifen gelistet als ich ihn gekauft habe, kann ich aber nicht sicher sagen.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Fahre jetzt auf der Vorderachse seit über einem Jahr die Nokian GJR .
    Die haben beide Kennzeichnungen.
    Kosten unter 80 € das Stück und ich bin super zufrieden.
    Wenn die hinteren Nokian WR runter sind kommen da auch die GJR von Nokian drauf.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Auch gilt das neue Gesetz erst ab 01.01.2018

    Nur für die StVO aber nicht für die StVZO !

    Wie oben "Granduca" schon geschrieben hat, "beißt" sich hier StVO mit der StVZO 8|


    Hier der ab 10.03.2017 gültige Gesetzestext:


    c) Nach dem neuen Absatz 3 werden folgende Absätze 4 und 5 eingefügt:

    Reifen für winterliche Wetterverhältnisse sind Luftreifen im Sinne des Absatzes 2,


    • durch deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart vor allem die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber normalen Reifen hinsichtlich ihrer Eigenschaft beim Anfahren, bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung und beim Abbremsen des Fahrzeugs verbessert werden und die




    • mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der ECE-Regelung Nr. 117 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen, der Haftung auf nassen Oberflächen und des Rollwiderstands (ABl. L 218/1 vom 12.8.2016) gekennzeichnet sind.

  • Moin,

    ich bin kein Experte, aber auch die Versicherungen müssen sich an geltende Gesetze halten. Für den Betrieb des Fahrzeugs gilt die StVO. Wer also vor dem 10.03.2017 zugelassene Winterreifen, auf dem Fahrzeug montiert hat, dürfte eigentlich keine Probleme bekommen, auch wenn sie das Piktogramm nicht haben.

    Das ganze betrifft insbesondere den doch recht weit verbreitetet Michelin Camping Reifen. Bin mal gespannt, ob Michelin nun zukünftig auch das Piktogramm mit aufdruckt, oder die Wintertauglichkeit zurück nimmt.

    Wir waren im vergangenen Winter 2mal im Harz zum Ski laufen. Hierfür ist der "Sommerreifen mit Wintertauglichkeit" wie Michelin den beschreibt sicher nicht optimal. Ich habe aber gesehen, dass der Reifen auf sehr vielen Mobilen auf dem Stellplatz benutzt wurde.

    Gruß

    Nils

  • Was im Ersten Beitrag steht ist alles Richtig.


    Auch der letzte Satz.

    Nur wird dieser leider falsch interpretiert!!!!

    Klar können sich die Versicherer auf die StVZO berufen aber nur dahingehend das ich mir M+S Reifen nach dem 1.1.18 gekauft habe und diese bei winterlichen Bedienungen fahre!!!
    Der Schluss das seit 10.3.17 das fahren mit M+S Reifen bei winterlichen Bedienungen generell ein Problem ist, ist falsch!!!


    Klar steht in der StVO das diese bis 30.9.24 (also mehr als 6 Jahre noch gefahren werden dürfen).

    Verkauft dürfen diese nur noch bis 31.12.17 als Winterreifen (also im Prinzip die Restbestände) - Die Hersteller haben sich schon längst darauf eingestellt!!!!

  • Für den Betrieb des Fahrzeugs gilt die StVO.

    Aber damit ein Fahrzeug überhaupt betrieben werden darf, wird durch die StVZO geregelt.


    Klar steht in der StVO das diese bis 30.9.24 (also mehr als 6 Jahre noch gefahren werden dürfen).

    Aber nur, um nicht in die Ordnungswidrigkeit, und damit in den Bußgeldbereich der StVO zu fallen.

  • Auf der Hinterachse habe ich Winterreifen von Firestone mit dem Schneeflockensymbol. Aber NUR die Schneeflocke ohne dem Berg rundrum!

    Und M&S.

    Was bedeutet das für mich versicherungstechnisch für die neue Verordnung?


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Zitat

    ein Reifen mit der Bezeichnung M+S kein Winterreifen mehr ! ... Nur ein Reifen mit dem Alpine-Symbol ist ein Winterreifen nach StVZO.

    Da ich gestern zum Reifen umziehen war, habe ich da mal gleich nachgefragt ...

    Da schaute man mich nur gross an und meinte: zu 95% haben M+S Reifen eine Schneeflocke ...

    Zuhause mal nachgeschaut ... und so ist es auch bei meinen M+S Reifen ... diese haben eine Schneeflocke und sind somit als Winterreifen zugelassen !?

  • Bist du sicher?
    Meine Vanco Four Seasons2 haben M+S und die Schneeflocke.
    Habe ich Ende November aufziehen lassen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Aber NUR die Schneeflocke ohne dem Berg rundrum!


    Das Alpin-Symbol muss nicht unbdingt neben dem M+S stehen. Hatte beim PKW-Ganzjahresreifen auch gesucht und zuerst auch nicht gefunden. Steht schön verstreut auf der ganzen Flanke.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )