Masseproblem erst bei Laufendem Motor?

  • Moin,

    ich hab bei meinem ´99 230 der Problem, das sich während der Fahrt erst das Radio verabschiedet, beobachtet man zeitgleich dann die Anzeigen im Cockpit (Handbremskontrolllampe, ABS, Airbag, LICHT) flackern diese oder sind dauerhaft flackernd an.
    Jetzt hab ich zuerst an ein masseproblem gedacht, ist ja typisch für das Modell. Hab also das Massekabel ab Batterie an den Längsträger abgeschraubt, Verbindungen mehfach gereinigt und mit Zahnscheiben wieder montiert. Ebenso die Verbindung rechtseitig nahe Luftfilter, leider ohne Erfolg!
    Während ich im inneren auf der Suche nach Massesternen bin, fiel mir auf, das das Problem eigentlich nur Auftritt, wenn der Motor läuft!!?
    Wenn also das Radio über Batterie läuft, bei Zündschlüssel aus, kein Probelm.
    Starte ich den Motor ist sofort das Flackern in den Anzeigen am Cockpit da, auch schon an der Innnenraumleuchte zu beobachten und das Radio fällt wieder aus.

    UND: dieses Flackern tritt seltsamerweise auch bei laufendem Motor an den vorderen Scheinwerfern auf!! Hab mal die Ladespannung an der Lima gemessen, die liegen bei ca. 14,5 V, also doch eigentlich OK?!

    Hat da einer ne Idee? Hab jetzt das halbe Armaturenbrett los, aber finde nur zwei popelige Masseverbindungen am Längsträger, und wenn ich die löse, sidn die Verbraucher wie Radio noch an, können also nicht die richtigen sein. Kann die Lima nen schlag haben..prüfen is ja eher mau, weil die so schön versteckt verbaut ist...
    Bin für alle tipps dankbar, mit sowas zum Händler oder werkstatt fahren is ja immer unferlos...

    Suche die Masseverbindung vom Radio, Zigarettenanzünder im inneren!!

  • Hallo,

    es sind in Verlängerung der A-Säule rechts und links Massepunkte (M 6 Schrauben). Ob es die sind?
    Leg doch mal ein Überstromkabel von der Batterie auf die Karosserie oder Motor.

    Gruß
    Rainer

  • Moin,

    kannst du das näher definieren? Das ist da dermaßen vollgepackt, das ich bisher nicht finden konnte...

    Zu dem Überstromkabel...reicht da ein starterkabel?

  • Manchmal, selten, ist auch ein Bruch im Pluskabel.
    Läuft der Motor gibt's Vibrationen.

    Starthilfekabel is super zum Überbrücken des Massekabels. Die Kupferschelle am ersten Massepunkt kann man säubern und anknallen wie man will und es funzt trotzdem schlecht. Guter Fehlerkandidat.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung Sven

    Einmal editiert, zuletzt von lotte2014 (8. Mai 2017 um 22:56)

  • Nochmal ne andere idee:
    Beim Startvorgang wird masse ja über die Batterie an das Chassis und den Motor geleitet.
    Bei laufendem Motor doch von der Lichtmaschine an das Chassis oder?
    Dann wäre ja theoretisch auch noch eine schlechte Verbinmdung von Motor zum Chassis möglich oder? Das würde theoretisch das Flackern der Scheinwerfer im Motor-An Modus erklären...?!

  • Masse liegt grundsätzlich immer fest von der Batterie (-Pol) an der Karosserie und am Motorblock an. Da wird nix geschaltet.
    Lediglich die +12 V werden geschaltet, entweder über Schalter oder Taster oder Relais.

    Gruß
    Werner

  • Moin,

    ja dacht nur das im laufenden Zustand des Motors die Lima komplett die funktion der batterie übernimmt...also auch masse?

  • Nee so ist das nicht.
    Ich kenne den 230-er nicht aber es würde vielleicht Sinn machen alles was irgendwie nach Massepunkten innen wie im Motorraum aussieht, und alles was wie Steckeverbindungen unter dem Aramaturenbrett aussieht, zu kontrollieren.
    (ich gehe mal davon aus, dass Fiat vom 290 zu dem 230-er nicht so sehr viel geändert hat)
    Und ja, mit Überstromkabel ist ein Starthilfekabel gemeint.
    Deiner Aussage zur Lima entnehme ich, dass Du in Sachen Elektrik nicht so bewandert bist.
    Wenn brücke bitte nur die Masse mit dem Kabel. Bei den anderen könntest du damit Lichtbogen-Schweißen lernen.
    Gruß
    Werner

  • Beifahrerfußraum, an der Seite, direkt am Domlager. Da sitzt ein Massestern. Ein weiterer im Motorraum, Fahrerseite, am Kotflügel. (Zumindest beim 290er, der 230er ist da soweit ich weiß recht ähnlich aufgebaut.)
    Wenn du die Sterne neu machst, bitte die alten Flachstecker abzwicken und neue drauf. Den Stern abschmirgeln, die Kontaktfläche an der Karosse blank machen. die Zacken des Sterns blank machen, alles fetten und wieder zusammenbauen. An der Lima hängt ein Massekabel - auch gern ein Kandidat für allerlei Späßchen.

    Aber wenn ich das hier so lese...

    des Motors die Lima komplett die funktion der batterie übernimmt...also auch masse?

    ...glaube ich, du solltest dir einen Kumpel schnappen, der Ahnung von Elektrik hat. :rolleyes:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Flackern bei laufendem Motor kann auch ein defekter Gleichrichter sein, miss mal mit einem Multimeter den Wechselspannungsanteil bei laufendem Motor. Wenn der deutlich über einem Volt liegt ist wohl ne Diode durch.

  • Flackernde Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung, im ständig gleichen Ryhtmus hell und dunkel, hatte ich im W201 mal.
    Eigentlich keine Auswirkungen (war ein altes Dampfradio drin, kein modernes Mäusekino mit Prozessor und sonstigen Schnick-Schnack.)
    Bin dann mal der Sache nachgegangen, eine Diode im Laderegler war defekt.

    Helmut

    Edit

    War zu langsam und schließe mich dem Vorredner an ^^

  • Hallo Plüm,

    mit Überstromkabel meine ich Starthilfekabel. Einfach damit mal von - Batterie an den Motor und an die Karosse.

    Die Massesterne siehst du wenn du die Unterteile des Amaturenbretts abnimmst. Dann richtung Motorraum gucken jeweils rechts und links ziemlich dicht an der Bordwand. Diese würden nicht das Flackern des abblendlichts erklären.

    Ich würde mal folgendes machen.

    Verbinde mal bei deinen Glühlampen vom Scheinwerfer Masse direkt an den Lampe. Veränderung?? Dann Masse Problem. Jetzt noch das Starterkabel vom Motorblock zum - Pol legen. Flackern Weg --> Masseproblem.
    Wenn nicht dann jetzt noch ein Kabel von der Lampe an den + Pol der Batterie.
    Wenn es jetzt immer noch flackert stimmt was mit der Lima nicht. Wackelkontakt im Kabel zur Lima oder Lima defekt.
    Dies kannst du auch testen wenn du eine Lampe zwischen + und - Pol der Batterie klemmst. Die Lampe sollte schon etwas stärker sein 20 Watt aufwärts. Wenn die flackert hast du ein Problem wie oben beschrieben.

    Gruß
    Rainer

  • :wink :wink Auch mal den Pluspol an der Starterbatterie kontrollieren. Bei mir war er nur aufgesteckt und verursachte ähnliche Effekte.

    Viel Erfolg

    H.Heinz 8)

  • Hallo alle zusammen,
    und danke für die Antworten!

    Ich habe heute mal mit einem starthilfekabel zusätzlich Masse an das Chassis von der Batterie geführt und das falckern der hauptscheinwerfer wurde sichtbar besser.
    Also hab ich zunächst einmal die Minus-Klemme vom Haupt-Kabel getrennt, da die Total oll war, verzogen, etc...und gegen eine neue passgenaue getauscht.
    Dann Test und sah für gut KM gut aus, aber dann, die alte Problematik.
    Da ja auch die Scheinwerfer flackern schließe ich tatsählcih mal die massepunkte im inneren aus, es muss doch irgendwas mit der Verbindung Batterie Minus zum Chassis oder den Minus Abgängen am Verteiler LInks und Rechts im Mottorraum sein, die ich aber beide schon zweifach abhatte, gereinigt und mit Zahnscheiben für besseren Kontakt versehen hatte...

    Noch einer ne Idee, wie ich dem Probelm beikommen kann?

  • -Pol an Chassis, OK! Danach Fehler zeitweise verschwunden?
    Wie Sieht es aus mit ner guten Masse am Motorblock? Und somit auch an der LiMa?
    Mein Favorit wäre im Moment auch noch ein Masseproblem.
    Aber die Kollegen haben dir ja auch mal die LiMa zur Prüfung ans Herz gelegt.
    Das würde ich mal prüfen.
    Gruß
    Werner

  • Masse an Motorblock hatte ich heute auch nochmal "überarbeitet" also abgeschliffen und mit Zahnscheiben versehen- kein nenneswerter Erfolg.

    Wie genau kann ich nochmal die Lima Messen? Hab das noch nicht ganz verinnerlicht...? Ladespannung is ja OK!
    Der Fehler tritt meist nicht sofort auf, sondern erst nach ca. 1KM fahrtstrecke ...wenn der Motor warm wird..aber das kann damit ja nix zu tun ham??

  • Ich meinte nicht Masseverbindung überarbeiten, sondern mal ein einzelnes Starthilfekabel vom Minus-Pol der Batterie an den Motorblock oder (Lichtmaschinengehäuse) legen, und dann schauen, was passiert. Wenn der Fehler dann weg ist hast du definitiv ein Masseproblem.
    Die Massebänder können auch schon mal defekt sein und hohe Übergangswiderstände haben.
    Die Vorredner(Schreiber) hatten dir das aber auch schon mehrfach empfohlen.

    Die Lima könnte, trotzdem das erst nach 1 Min passiert, einen weg haben. Die erwärmt sich schließlich auch, und da sind auch einige Dioden verbaut.

    Eine Lima ausgiebig prüfen ist ein Thema für sich.
    Da solltest du hier im Forum, bzw auch bei Tante Gockel eine Menge Lesestoff finden.
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (10. Mai 2017 um 00:44)

  • Wie genau kann ich nochmal die Lima Messen? Hab das noch nicht ganz verinnerlicht...? Ladespannung is ja OK!

    Ist etwas schwierig. Wenn du ein gutes Multimeter hast, dann mit diesem im Wechselspannungsbereich, also AC. Aber das geht nur gescheit, wenn das Multimeter ein sogenanntes "True-RMS" Gerät ist. Wenn nicht dann kann man das nicht mal als schätzen bezeichnen, was dir das Gerät da anzeigen wird. Alternativ wäre natürlich jedes beliebige Oszilloskop auch eine Möglichkeit, aber das haben die wenigstens einfach so zuhause rum liegen :D

    Ich weiß nicht wie gut du bei deinem Motor an die LiMa rankommst, bei mir ist das überhaupt kein Stress. Klemm die doch mal ab, dann läuft er nur noch auf Batterie. Wenns dann immer noch flackert ist es sicher nicht die LiMa.

    Zitat

    Eine Lima ausgiebig prüfen ist ein Thema für sich.

    Das macht doch jeder Bosch Dienst, oder? Ausbauen hinbringen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    wenn man wenig Ahnung hat wird das mit Lima prüfen nichts. Das würde ich vom Boschdienst machen lassen. Da mit dem Fahrzeug hinfahren. Ausbauen ist nicht so mal eben.

    Dann würde ich testen wie schon geschrieben. Direkt eine 21 oder 55 Watt Birne an + und - Pol der Batterie halten. Wenn es dann flackert. Dann nochmal - der Lampe an den Motorblock. Wenn es dann immer noch flackert liegt es an der + Leitung von der Lima zur Batterie oder an der Lima. Auf diese Weise kannst du die Fehlerquellen gut einkreisen. Alles andere ist stochern im Nebel.

    Gruß
    Rainer

  • Moin,

    danke für die Infos und Meinungen!!
    Ich hab mich jetzt mal mehr auf die Lima konzentriert, vorhin trat das Problem wieder auf, es flackerte überall, also H4 Lampe an die Batterie gehalten, die flackerte ebenfalls. Dann mir Minus der H4 lampe an das Chassis, es flackerte ebenfalls.
    Zusätzlich mit Messgerät die Ladespannung gemessen, diese lag zwischen 14,4 V und irgendwas um 13 V und schwankte stark hin und her...

    hatte dann mal aufgebockt um an der Lima zu messen, und DANN: trat der Fehler natürlivch nicht mehr auf.
    Ne große Runde um den Block...kein Flackern mehr zu definieren....ätzend.

    Also gleich nochmal los, würde wohl mal die Lima ausbauen, ggfs. schauen ob Regler oder Kohlen runter sind, ansonsten ne neue rein! Oder????