Bremsleuchte im Amaturenbrett leuchtet beim Bremsen auf.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problemchen.
    Wenn ich die Fußbremse betätige leuchtet die Warnlampe im Amaturenbrett auf. Bei leichter Betätigung des Pedals leuchtet sie stark bei starker Betätigung leuchtet sie schwächer.

    Das Bremsverhalten ist gut, das Pedal wird beim Bremsen nicht weich und die Werte auf dem Bremsenprüfstand sind auch gut.

    Die Bremsbeläge und Scheiben sind neuwertig und der Füllstand der Bremsflüssigkeit ist bei max.

    Was kann das für eine Ursache haben?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß
    Miko

  • Jezt wäre es noch interessant zu wissen um welches Fahrzeug es geht.
    290-er ja, aber C25 oder Fiat oder J5?
    Kontrolliere auf jeden Fall mal den Kontakt am Handbremshebel, nicht dass der zufällig beim Bremsen betätigt wird und dadurch die Leuchte im Armaturenbrett brennt.
    Da sollte auch ein Kontakt am Bremslüssigkeitsbehälter sein. Den bitte mal kontrollieren.
    Im Schaltplan gibt es auch noch einen Bremsbelag - Verschleißanzeiger Kontakt. Ist der vielleicht nicht angeschlossen und kommt manchmal gegen Masse?
    Gruß
    Werner

    3 Mal editiert, zuletzt von wedewe (8. Mai 2017 um 13:27)

  • der Bremsflüssigkeit ist bei max.

    Bei leichter Betätigung des Pedals leuchtet sie stark bei starker Betätigung leuchtet sie schwächer.

    dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist.

    Das ist eher was subtileres. Masse, loser Stecker,.... zieh mal an der Handbremse und am Ausgleichsbehälter die Stecker und probier nochmal. Versuch es einzuschränken. Hast du Schaltpläne? Oder bist du "Elektrodoof"? (Ich zitiere nur katze-bruno :D) Falls zweiteres, ab in die Werkstatt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sorry Werner :D

    Kann mich in den Schaltplänen nicht an einen Kontakt für die Bremsbeläge erinnern. Hatte da vor knapp einem Jahr auch mal dran rum gedoktert. Falls dem aber so ist, dann würde ich da mal anfangen, weil das Verhalten ja anscheinend mit der Bremskraft geht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • In meinem Schaltplan (Ducato Diesel) soll es Fühler 07015 Verschleißanzeoige rechts und 07016 Verschleißanzeige links geben.
    Daher wäre es schon interessant um welches Auto es geht.
    Gruß
    Werner

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!!

    Es handelt sich um einen Fiat.

    Elektrodoof bin ich nicht aber Schaltpläne habe ich leider auch nicht. Falls Ihr eine Quelle wisst bin ich sehr dankbar für Eure Hilfe.

    In meinem Fahrzeug sind keine Verschleissanzeiger verbaut aber der Tip mit dem Handbremsschalter ist keine schlechte Idee.
    Die Kontakte an dem Behälter hatte ich geprüft und gereinigt....

    Danke, ich werde berichten wie es weitergeht.

    Gruß
    Miko

  • Sorry, Aber fülle doch mal dein Profil ein wenig aus. Fiat Benziner? Diesel? 1,9-er 2,5-er TD??.
    Das ist wie Kaffeesatzlesen.
    Dann könnte man dir auch vielleicht einen passenden Schaltplan zukommen lassen.
    Gruß
    Werner

  • Guten Tag,

    es handelt sich um einen Typ 290, 2,5l Diesel mit 75 PS aus BJ 93.

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Profil.

    Gruß
    Miko