Kühlwasser aus der ZK-Stehbolzengewinde

  • Hallo Zusammen,

    Nach dem sich bei meinem Peugeot J5 280L, Bj 1990 mit 2,5 TD-Motor (Motortyp U25) Kühlwasser immer wieder unerkennbar verflüchtigt hat, habe ich beschlossen die ZK-Dichtung zu wechsel. Eine der ersten Arbeiten dabei war Kühlwasser raus, Kühler ausbauen usw. Ich dachte es wäre alles Wasser raus, aber bei jedem Bauteil der Kühlung kommt wieder ein Schluck Wasser raus.

    Das mir am spanisch vorkommenste ist allerdings, dass ein großer Schwall Kühlwasser aus der Bohrung eines Stehbolzens des Krümmers gekommen ist, als ich den Stehbolzen mit Mutter aus dem ZK geschraubt habe (Mutter auf dem Bolzen fest). Bei den anderen ist dann nichts mehr gekommen. Logisch, der Kopf war ja jetzt leer.

    Meine Frage ist jetzt nur: Ist das normal, dass die Stehbolzenbohrung bis in den Wassermantel des KZ reicht? Wie wird der Stehbolzen im Gewinde abgedichtet? Gehen alle Bohrungen bis zum Kühlwasser durch?

    Für einige Antworen auf meine Fragen währe ich sehr dankbar!

    Gruß
    Elektron_2

    Einmal editiert, zuletzt von Elektron_2 (8. Mai 2017 um 12:09)

  • Ich war mit meinem vor einiger Zeit in der CX Basis. Meine ZK ist ebenfalls nicht mehr ganz frisch, es drückt Öl an einem Zylinder raus. Wasser und Öl selbst sehen aber noch gut aus, auch kein Wasserverlust.

    Der Mechanikus in der CX Basis meinte dass es bei den Turbo 1 Köpfen oftmals gar keinen Sinn mehr macht, die wieder drauf zu schrauben, wenn man sie mal unten hat. Die sind anscheinend aufgrund des Wirbelkammerprinzips und in unserem Fall aufgrund des Womo-Bleifuß-Fahrstils thermisch so stark unter Last, dass sie ziemlich mit Rissen durchzogen sind. Risse haben die anscheinend alle, auch wenn sie im CX verbaut sind, aber irgendwann wird es halt zu viel.

    Ich bin selbst kein Schrauber, gebe nur weiter was der Thorsten von der CX Basis gesagt hat. Aber schau die den Kopf genau an, bevor du den wieder drauf packst und es hinterher noch der gleiche Mist ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.