Toilette

  • Habe einen Pössl Roadcruicer Bj. 2016
    Bei halbvoller Toilette Gerüche während der Fahrt im Cockpit.
    Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?

  • Tach
    Bei einem älteren sagt man bei dem Problem die Schieberdichtung wechseln.Wenn aber der Schieber schwergängig ist(nicht vollständig zugeht) hilft Siliconspray oder Salatöl.
    Aber ist es wirklich die Toi?Der Abwassertank ist sehr oft der Übeltäter,da helfen 2 EL Zitronensäure in den Tank spülen.
    Benutzt du Aqua Kem oder hat das Auto SOG,und welche Toi ist da verbaut ?
    Bis neulich,roma :wink

  • Welche Toilette ist denn verbaut?

    Grundsätzlich hast Du aber noch Garantie und deshalb wäre der erste Weg zum Händler. Der muss dann eine Lösung finden.

    Wenn das Fahrzeug Bj. 2016 ist, dann gibt es ja schon einige Kunden, die diesen Typ fahren und eigentlich könnte man planungstechnisch nicht so viel verkehrt machen. Wenn doch oder wenn es ein Einzelfall sein sollte, dann muss wieder der Hersteller und/oder der Händler eine Lösung bereitstellen.

    Grad fällt mir ein... kann es sein, dass der Geruch gar nicht von der Toilette kommt, sondern vom Abwassertank?
    Testen: alle Abläufe (Küche, Waschbecken, Duschbecken) mit Stöpseln verschließen, dann fahren und prüfen.

    Je nach Ergebnis weiter entscheiden.

  • Hallo , auch wir hatten das problem bei unseren 244er , aber es war nicht das WC schuld sondern der Abfluss vom Waschbecken , hatten den Stöpfsel vergessen , also wenn wir abfahren achten wir sehr genau darauf das die Stöpfsel im Waschbecken und im Spülbecken sind ,
    auch lassen wir im WC immer etwas Wasser stehen , also nach der Spülung und schließen des WC wird immer die Spülung für 1 Sekunde gedrückt , somit kann kein geruch aus dem WC kommen , machen wir übrigens auch wenn wir am CP oder SP stehen , also immer , von jeden der das WC benützt , keinerlei geruchsprobleme.


    klaus

  • Hallo,
    hast Du die Gerüche immer oder nur wenn Du während der Fahrt ein Fenster im Fahrerhaus geöffnet hast. Dann entsteht im Mobil nämlich "Unterdruck" und du saugst Dir die Düfte (auch bei einer noch so guten WC-Dichtung) ins Mobil. Wir brauchten eine Weile, bis wir dahinter kamen. Seitdem bleiben die Seitenfenster während der Fahrt zu und alles ist gut (die Schultergelenke danken es zusätzlich, weil sie keiner Zugluft mehr ausgesetzt sind).
    Herzliche Grüße
    armand

  • Hallo
    und besonders schlimm wird es wenn man mit geöffnetem Fenster fährt,
    da wird die schlechte Luft praktisch aus dem Abwassertank gesogen!
    Dann sind auch die mini Siphons überfordert, die werden regelrecht leergesaugt.

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Wir hatten das bei einer C400 von Thetford.
    Da gibt es unter der Kassette zwei Abdeckungen, eine wo zwei kleine Packungen mit Toiletten Chemie drin war und die hinter mit einem Entlüftungsanschluss.
    Die Abdeckung vom Entlüftungsanschluss war nicht auf das darunterliegende Rohr gesteckt. Ich habe das Rohr(geht nach außen) und die Abdeckung zusammengefummelt.
    Seit dem ist das WOMO Duftfrei

  • hast Du die Gerüche immer oder nur wenn Du während der Fahrt ein Fenster im Fahrerhaus geöffnet hast. Dann entsteht im Mobil nämlich "Unterdruck" und du saugst Dir die Düfte (auch bei einer noch so guten WC-Dichtung) ins Mobil.


    Mindestens genauso "wirksam" ist es, wenn man während der Fahrt eine Dachluke offen lässt. War für uns immer ein Warnsignal dafür, dass wir vergessen hatten, vor der Abreise alle Dachluken zu schließen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    wenn das eine C250 Toilette ist und KEINE Entlüftung von Thredford verbaut ist, dann die Klappe mit der Erhebung im Schacht entfernen. Hierdurch an Kassette ein Ventil geöffnet. Dadurch kommen die Gerüche. Das war bei unserem WoMo auch. Seit dem Entfernen der Klappe ist alles gut. ?
    Sonnige Grüße aus Bremen
    Achim

    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk