Hallo liebe Womo-Freunde!
Als ich letzte Woche nach langer Winterpause das Womo aus der Scheune holen wollte, zeigte das Panel im Aufbau nach Wiedereinschalten:
Starterbatterie tiefrot (<= 11 V), Aufbau so la-la (gelb). Vorn gingen aber Radio und Lüfter noch, also einen Startversuch gewagt -- und der zwang die Starterbatterie vollends in die Knie: 2,4 V an den Polen gemessen, also wohl tiefentladen.
Einen halben Tag lang Landstrom gegeben, ohne Erfolg für die StBatt.
Mit einem alten Trafo-Ladegerät, das über 4 Tage mit geringem Ladestrom dranhing, konnte die StBatt (4 Jahre alt) aber wieder zum Leben erweckt werden: Messwert 13,5 V unmittelbar nach Abklemmen des Laders. Das Panel allerdings zeigte weiterhin tiefrot für die StBatt (die Aufbaubatterie war mittlerweile nach 4 Tagen Landstrom voll, was auch angezeigt wurde). Und beim Startversuch heute sprang er an wie ne Eins!
Aber dann: Ein schnarrendes Geräusch vom EBL (Schaudt 226C+OVP), während der Motor läuft, konstant im Leerlauf, auf- und abschwellend während der Fahrt. Nach kurzer Fahrt geprüft: EBL und Solarregler sind kalt, nichts riecht, aber das Schnarren hat die ganze Viertelstunde Fahrt über angehalten, und das Panel (Schaudt LT 313 B) zeigt im Stand jetzt für die StBatt sprunghafte Werte, überwiegend im grünen Bereich. Alle anderen Anzeigen scheinen OK. Das Schnarren bei laufendem Motor ist zu hören, egal ob das Panel ein- oder ausgeschaltet ist und ob die Batterietrennung aktiviert wurde oder nicht.
Was ist da los? Habe ich womöglich beim ersten Startversuch den EBL gekillt? Oder kann man doch noch irgendwie ohne Ersatz des EBL davonkommen?
Hoffnungsvoll...
Horst