Schaltung vom 290 an 280 - geht das?

  • Hi zusammen,

    ich hatte in der Vergangenheit mehrere Probleme mit dem Getriebe. Bei meinem jetzigen Getriebe ist der Synchronring des 3. Ganges defekt.
    Ich habe das Getriebe nun gegen ein Austauschgetriebe tauschen lassen. Jetzt funktioniert der 2. Gang nicht, obwohl das Getriebe bei Ausbau butterweich geschaltet haben soll.

    Als mit der 5. Gang vor 3 Jahren um die Ohren flog, habe ich ziemlich viel Gewalt angewendet. Könnte es sein daß mein Schaltgestänge verbogen ist, und der 2. Gang daher nicht rein will? Alle anderen Gänge funktionieren super. Die Hardyscheibe wurde ebenfalls erneuert.

    Könnte ich denn den kompletten Schaltmechanismus mit Zug vom 290er in meinen 280er einbauen? Krieg ich das am Lenkrad fest?
    Die Getriebe des 2,5l Saugdiesels sind ja identisch, daher müssten die Wege der Schaltung ja auch gleich sein.

  • Hallo zerosub, länger nichts von dir gehört.
    Den Umbau des Schaltgestänges kannst du, denke ich, bleiben lassen.
    Ist deine Erkenntnis, beim ersten Getriebe einen Synchronschaden im 3. zu haben, gesichert? Und warum sollte dann bei Austausch des Getriebes auf einmal der 2. defekt sein, statt wieder der 3.?
    Ich glaube nicht so recht an die Geschichte des super schaltenden Getriebes. Die Teile sind halt oft recht mitgenommen. Da ist man besser dran, es selber neu zu machen. Leider hat ja AA keine mehr...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hi Marco,

    da waren ein paar andere Projekte dazwischen (Hausrenovierung und so.).
    Ausserdem wusste ich nicht, ob ich den Duc nochmal über den TÜV krieg. Das ist jetzt im März passiert, so daß ich mich jetzt dem kaputten 3. Gang widme.

    Danke für deine Antwort, so sehe ich das auch. Der Mechaniker der mir das Getriebe getauscht hat, hat bei der Probefahrt auch fest behauptet, der krachende 2. Gang verschwindet nach dem Tausch der gerissenen Hardyscheibe ...
    Die 50€ hab ich investiert, hab ihm aber damals schon gesagt daß ich daran nicht glaube.
    Ich will nur ausschließen daß mein Schaltgestänge so verbogen ist, daß ich auch ein korrekt schaltendes Getriebe nicht zum Laufen kriege, weil die Wege nicht mehr 100% stimmen.

    Ich habe eigentlich auch vor, das alte Getriebe mit zu nehmen, und dann ohne Zeitdruck zu überarbeiten so lange das Austauschgetriebe funktioniert.
    So mal der Plan ;)

    Angeblich hat er noch 2 andere Austauschgetriebe da. Jetzt werden die halt mal durchgetestet.

  • Das ist wohl der beste Weg. Würde mich nicht wundern, wenn es nicht am Getriebe läge. Wie stehst du eigentlich zum selber reparieren? Das macht gerade jemand, der nicht vom Fach ist, mit meiner Anleitung. Seine Fragen klären wir per PN.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hmm, wie meinst du das "Würde mich nicht wundern, wenn es nicht am Getriebe läge"?


    Mir fehlt gerade die Zeit und die Örtlichkeit um das selbst anzugehen.
    Deine Anleitungen fand ich bisher auch immer gut verständlich und nachvollziehbar.
    Das Interesse und die Fähigkeiten wären da, nur die Örtlichkeit und die Ausstattung bezgl. Werkzeuge fehlt ...

  • Uuups, ich meinte:"Würde mich nicht wundern, wenns nicht am Gestänge läge.
    Das letzte Mal habe ich das Getriebe vorm Haus demontiert. Spezielle Werkzeuge sind für die Reparatur nicht nötig.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • fehler liegt nicht am gestänge sonder im getriebe..... ich versteh das so

    Braenzu

  • Nach dem das nächste Getriebe "gesungen" hat, ist nun mein ursprüngliches zur Reparatur:
    Schaltgabel verbogen, Synchronring und Zahnrad 3. Gang kaputt.

    Es bleibt spannend :)

  • Unbedingt die Kupplungswellendichtung erneuern lassen und alle Synchronringe auf mindestens 0,5 mm Spaltmaß prüfen. Sonst stehst du bald wieder in der Werkstatt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • mal kurz ein Update:

    der Mensch mit dem ich es zu tun hatte hat mich richtig schön verarscht. Nach dem bei seinem Austauschgetriebe der 2 Gang defekt war, hat er nichts mehr unternommen.
    Stattdessen hat er mir am Telefon permanent Lügen erzählt.
    Falls jemand je mit einem Horst Arnold aus Hadamar zu tun haben sollte, sprecht mich vorher an. Ich kann euch vor Schlimmerem bewahren ;)

    Nun bin ich 400€ ärmer und eine Erfahrung reicher ;)

    Leider hab ich noch immer ein defektes Getriebe. Jetzt werde ich es wohl doch selbst angehen.
    Falls jemand ein bezahlbares Austauschgetriebe übrig hat, oder jemanden kennt der ein Getriebe zuverlässig überholt wäre ich für eine Nachricht dankbar.

    Am 12.08. würde meine Familie gerne von mir mit dem guten alten 280er in Urlaub chauffiert werden. Mal kucken ob ich das hinbekomme...

  • Moin Zerosub,

    Könnt bei nem Getriebemann anfragen, Termintechnich kannich nix sagen, vor Mitte Juli is der nicht zu Hause :wein


    Gruss Emil

  • Moin,wenn es noch aktuel ist .
    Check mal Getriebezentrum24.
    Ich habe mir in AT-getriebe mit Garantie gekauft,990E.
    Gebrauchtes Getriebe kostet leider immer 2 mal. Gruss

  • Danke für den Tipp.
    Irgendwie ist das aber wie mit der IKEA Garantie:

    "Der Einbaukühlschrank ist kaputt!"
    -> "dann bauen Sie ihn bitte aus und bringen Ihn vorbei. Sie bekommen Ihn dann ersetzt"

    Wahrscheinlich repariere ich es doch selbst, dann weiss ich hinterher wer Schuld ist und kann denjenigen anschnautzen :D