Erfahrungen mit 12V Kühlboxen?

  • Hallo Thomas
    Eine Kühlbox von Kissmann habe ich nicht.Ich weiss auch nicht mehr woher ich die Info von Kissmann habe. Die Beschreibung klingt ja schon mal gut.Wenn diese Kühlboxen weniger Energie benötigen als die Konkurrenz, kann dies eigentlich nur durch bessere Isoliermaterialien und oder dickere Isolierung gelingen. Am Kältemittel kann wohl heute niemand was verbessern und am Kompressor ev. nur minimal.
    Was fehlt wäre ein Vergleichstest unter gleichen Bedingungen. Schreib doch mal an Stiftung Warentest. :)

    Gruss Opti

  • Ist halt amateurmäßig nicht gut machbar so ein Test, selbst wenn man mehrere Geräte hätte. Was ich an der Waeco gut finde ist, das die praktisch keinen erhöhten Einschaltstrom hat. Dadurch hast du bei längeren Leitungswegen mit kleinem Querschnitt auch nicht so viel Spannungsfall beim Start, das gleich die Unterspannungsauslösung anspricht. Ich hoffe ja, das es mal etwas warm wird um zu testen. Ich will bei meiner dann auch mal tiefkühlen probieren und die Wh messen.

  • Mit 12 Volt wird man auf Dauer nicht glücklich.
    Wir haben unsere ( kein 220v) kaum noch in Betrieb.
    Die besten Werte hatten wir wenn man den 12 V Betrieb mit Akkus aus dem Gefrierfach unter stützt.
    Wir tuen da nur noch Obst und Gemüse rein u. dann reicht uns die Lösung mit den Akkus.
    Die nächste Box die wir kaufen muss auch mit Gas gehen sonst hat das für uns keinen Sinn.
    Mein Fazit ist 12 V taugt nur bedingt.

  • Was fehlt wäre ein Vergleichstest unter gleichen Bedingungen. Schreib doch mal an Stiftung Warentest.

    Gute Idee Opti!

    Für meine Waeco habe ich so eine Thermohülle, die soll ja auch noch ein wenig Erspaniss bringen.

  • ich würde mich Frank 2 anschliesen ! 12 V Boxen sind meines Erachtens in der unteren Preisklasse ziemlich laut . Ich habe kürzlich eine Absorberbox gekauft (Gas / 230 V 12 V ) Kostenpunkt 220 € bei Ebay.

  • gerade eben entdeckt, nicht billig, aber günstig.
    https://www.svb.de/timedselloff


    Habe die gleiche und bin super zufrieden damit, kein Kondenswasser an den Außenflächen und von + 20° auf -22° in 45 Minuten.

    Grüße
    Roland

    ps. bekomme keine Prämie von svb.

  • Wir haben auch eine Waeco aber die CFX40.
    Einfach top das Teil.
    Leise und der Stromverbrauch hlt sich in Grenzen.
    Nur die Anschaffung ist halt teurer.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: