Ein Schei... Thema. Trocken- Trenntoilette. Wer hat Erfahrung?

  • Hallo Gemeinde,

    im Schweizer Womofourum habe ich diesen Beitrag gefunden:

    https://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/viewtopic.php?f=47&t=11152

    Zunächst war ich skeptisch aber je mehr ich darüber lese, desto mehr interessiert mich das. So richtig kann ich das immer noch nicht glauben, dass da nach einigen Tagen oder sogar Stunden keine eklatanten Gerüche entstehen. Der Trick scheint zu sein, dass Urin und Kot getrennt gesammelt werden. Aber klappt das wirklich und das sogar über Wochen ohne Entsorgung????

    Bin mal gespannt wer da schon Erfahrung hat.

    Grüße

    Ralf

    Hier noch ein Video über eine Form der Toilette, die ich mir auch für einen Umbau vorstellen könnte:

    https://www.youtube.com/watch?v=CboGBKwqv48

  • Ja, deine Anmeldung hier im Ducatoforum hat doch auch geklappt oder, also anmelden!!

    Aber der Youtube Clip erklärt das Prinzip doch sehr gut. Hier ist zwar von einer teuren Lösung der Fa. Separett (http://www.separett.de/startseite) die Rede, aber es wird auch deutlich gemacht, dass ein Selbstbau mit einem günstigem Sitz oben drauf kein Problem sein sollte.

    Ich habe derzeit noch ein C200 von Thetford. Vielleicht hat schon jemand einen Umbau / Selbstbau einer solchen Toilette gemacht.

    Grüße

    Ralf

  • Probiert habe ich es noch nicht.

    Aber ich kenne da einige Filme, u.a. auch den genannten.

    Trotzdem bin ich skeptisch. Nur durch die Trennung von fest und flüssig soll das nun nicht riechen. Und das ev. sogar über Wochen. Ich weiß nicht recht.

    Ich nutze das Womo auch oft für kurze Fahrten, bis zu 3x pro Woche. Da wird schon so manche Stange Wasser in die Ecke gestellt oder besser gesagt, in die Thetford. Desinfektion nehme ich dann nicht um die Umwelt zu schonen. Und ja, es kommt schon vor, dass ich erst nach 2 Wochen den Kübel leere. Allerdings kann ich dann nicht gerade von geruchsneutral reden, eher "kräftig in der Nase".

    Könnte doch sein, dass die Leutchen auf den Offroad-Touren in jeder Hinsicht härter im Nehmen sind.... oder es ist wirklich was dran an dieser Form der Entsorgung menschlicher Rückstände.

    Ich bleibe lieber bei der herkömmlichen Methode.

  • Hallo,

    also ich habe keinen Platz für irgendwelche Behältnisse im Toilettenraum !

    Weierhin finde ich es total unhygienisch, bin froh wenn alles in der Kassette ist.

    Habe noch nie Probleme mit Papier in der Kassette gehabt (27 Jahre)

    Die Trennung von Sch...... und Papier erkläre ich mir mit der Faulheit der Camper, die Kassette täglichz zu leeren.

    Gruß Dietmar :wink

  • Das Teil im Youtube Film kostet schon 750,-€. Wenn die Hinterlassenschaften auch noch verbarnnt werden müssen ist das sicherlich noch teuerer und eher für Berg- oder Wochenendhütten geeignet als für ein Wohnmobil.

    Da von Faulheit oder von Leuten die härter im Nehmen sind, bezüglich unangenehmen Gerüchen, zu reden, halte ich schon für ein bisschen weit hergeholt. Wenn ich denn toll ausgebauten LKW des Pärchens im Video sehe, glaube ich nicht, dass hier mangelnde Hygiene akzeptiert werden würde.

    Außerdem gerade beim (oft spritzenden) Leeren der Kassette in einem kleinen stinkenden Raum eines SP's oder CP's habe ich manchmal mehr Probleme als wenn ich einen Eimer bzw. Müllbeutel in den Restmüll werfe.

    Der Platzbedarf für eine solche Toilette ist nicht, oder nur geringfügig größer als für die gängigen Chemietoiletten diverser Hersteller.

    Das wichtigste für mich wäre kein Wasser und vor allem keine Chemie mehr zu benötigen. Außerdem wäre es eben doch genial nicht jeden zweiten oder dritten Tag nach einer Entsorgungsmöglichkeit für die Kassette suchen zu müssen. Wir stehen eher selten mehr als drei Tage auf einem SP/CP und noch viel öfter frei.

    Wenn ich etwas 27 Jahre immer gleich gemacht habe (ich mache es fast genau so lang gleich) heißt das ja noch lange nicht, dass es nichts gibt was besser wäre.

    Hat keiner im Forum bisher eigene Erfahrungen damit gemacht????

    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    ich habe eine Nature's Head Trenntoilette eingebaut und bereits über eine Woche in Gebrauch.
    Fazit: Alle Erwartungen werden voll erfüllt. Es gibt kein Geruchsproblem!
    Alle Vorteile, die in einem ausführlichen Thread in einem anderen deutschen Wohnmobilforum geschildert werden,
    treffen voll zu. Wer sich dafür interessiert soll dort unbedingt einmal reinschauen. Dort gibt es auch Fotos von Einbaulösungen.

    Ausführliche Infos zu Nature's Head gibt es beim Importeur auf der Seite tomture.de. Da habe ich meine Toilette auch bestellt.
    Ganz billig ist die Sache nicht, für mich aber jeden Euro wert.

    Ich habe über 10 Jahre meine herkömmliche Thetfort-Kassette entsorgt.
    So wie ich jetzt entsorge ist es wesentlich angenehmer und für meinen Geschmack auch hygienischer!

    Gruß
    Erwin


    Edit: einheitliche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Mai 2017 um 20:49)

  • Moin moin,

    das Prinzip ist gut, ich habe es jahrelang in unserem Sommerhaus in Finnland genutzt.

    Die letzte Variante bestand aus einem alten Kühlschrank (unter dem Donnerbalken) für die Feststoffe, und einem Trichter der den Urin via Schlauch in die "Heide" leitete.
    Allerdings haben wir die "Feststoffe" nicht zum Kompost genommen, dazu nehmen wir zu viele Tabletten die wir nicht via Erdbeeren ein 2.x einnehmen wollten.

    Wie ich das Prinzip ins WoMo übernehme habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    PS: Hallo Erwin, ein Link wäre nett

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus / Erwin,

    vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.

    @Erwin, kannst du mal ein paar Fotos von dem Teil, welches du jetzt im Wohnmobil eingebaut hast, einstellen. Gut wäre, wie es vorher und danach ausgesehen hat und eine Beschreibung wie groß der Aufwand gewesen ist. Wenn ich das richtig sehe, und du noch den Dethleffs A 5581 (wie im Avatar beschrieben) fährst, dann war da genau wie bei mir eine C200 vorher verbaut, oder?

    Danke nochmals und Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    gerne helfe ich dir weiter. Zur Zeit sind wir mit dem Wohnmobil unterwegs, deswegen kann ich kein Foto vom Urzustand einstellen. Ein aktuelles Bild werde ich unten anhängen.

    Der Umbau ist kein Hexenwerk.
    Ausbau der c 200:

    Kassette raus, 4 Schrauben am Boden und einige an der Rückwand (alles von außen durch die Serviceklappe) lösen. Wasser und Strom abklemmen, dann geht die ganze Toiletteneinheit nach innen raus. Bei mir war leider zusätzlich noch die Dekalinverklebung am Boden bzw. um die Schrauben herum zu überwinden. Dies alles geht zerstörungsfrei.

    Einbau Trenntoilette:
    Bei unserem Dethleffs stand die C200 im Bad auf einem Sockel und somit ca. 10 cm über dem Wohnmobilboden bzw. dem Duschwannenboden. Diesen Unterschied habe ich mit 2 Kanthölzern und einer beschichteten Platten ausgeglichen. Darauf werden dann die Haltewinkel der Trenntoilette geschraubt. Nach außen Richtung Serviceklappe schließt eine passende Platte mit Bohrung für den Belüftungsschlauch die durch den C200-Ausbau entstandene Lücke ab.
    Schau' dir dazu auch unbedingt den Threat im anderen Wohnmobilforum an, da hat Jemand eine ähnliche Lösung beschrieben und bebildert.
    Den Abluftschlauch habe ich einfach an die vorhandene Sog-Öffnung in der Serviceklappe angeschlossen.

    Anpassung Duschwanne:
    Wir stehen fast ausschließlich auf Campingplätzen. Deswegen haben wir unsere Dusche in den letzten 10 Jahre genau 1x benutzt.
    Wir brauchen sie nicht. Um die Sitzhöhe zu optimieren habe ich deswegen ein passgenaues Stück PU-Platte (10cm stark) in die Duschwanne gelegt und darauf ein Korklaminat verlegt. Der bewegliche Duschwandflügel geht nach wie vor ein Stück weit auf, stößt dann aber an die neue Toilette. Kurz: die Dusche ist nicht mehr benutzbar.


    Grundsätzliches:

    Die Trenntoilette funktioniert einwandfrei. Das eigentliche Problem ist die knappe Raumsituation in unserem Dethelffs-Bad.
    Bereits mit der C200 war es relativ eng, jetzt ist es nicht besser geworden. Die etwas voluminösere Toiletteneinheit (die übrigens nicht drehbar ist) hat allerdings den Vorteil einer größeren Sitzhöhe.
    Viele Grüße
    Erwin

  • Hallo Jochen,

    das ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür.

    Ich glaube die Entscheidung für die "Nature's Head" ist gefallen. Ich werde jetzt ebenfalls mal eine Karton-Schablone anfertigen um zu sehen wie die Platzverhältnisse nach Einbau sein werden. wenn das zu unserer Zufriedenheit ausfällt, wird bestellt.

    Danke auch nochmal an alle die sich beteiligt haben.

    Grüße

    Ralf

  • Wir sind halt die Weltmeister im "Sortenrein" sammeln. Warum nicht auch Sch......
    Mir selbst reicht der "Gelbe Sack" zur Mülltrennung. In mein Mobil ist eine richtige Toilette, das muss reichen. :klatsch Und tut es auch seit vielen Jahren.
    Al

  • So, heute ist das Teil von Nature's Head gekommen. Ich hab's auch gleich platziert. Muss nur noch eine Bohrung in der Tür der ehemaligen Kassettenentnahme bohren und den Entlüftungsschlauch anschießen.

    Ich konnte alles so einbauen, dass ich ein Rückbau zur C200 kein Problem ist.

    In ein paar Tagen brechen wir zu unserem dreiwöchigen Griechenlandurlaub auf. Da folgt dann der Praxistest. Bin mal gespannt, ob sich die versprochene Geruchsneutralität einstellt, oder ob wir das Teil nach wenigen Tagen stilllegen. :wein

    Werde ausführlich über meine Erfahrungen berichten.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Glückwunsch zur Entscheidung für eine Trenntoilette. Ihr werdet es nicht bereuen.
    Wir haben jetzt einen 2 1/2 - Wochen Praxistest hinter uns und sind begeistert.

    Deine Einbaulösung schaut gut aus, Platzprobleme gibt's da nicht.
    In unserem Dethleffs geht's etwas enger zu, ist aber für 2 schlanke Leute gut machbar.

    Im Urlaub hatte ich keine Möglichkeit die gewünschtenn vorher/nachher-Fotos einzustellen (Datei zu groß, bzw.Bild nicht vorhanden).
    Jetzt probiere ich es noch einmal. Vielleicht interessiert es dich noch, oder ein Anderer hat einen Nutzen davon.

    Euch einen schönen Urlaub!
    Gruß Erwin

  • Hallo Erwin,

    na klar interessiert mich deine Lösung. Sieht auch super aus. Bin jetzt echt auf den Praxistest gespannt.

    Zwei Fragen hätte ich noch: 1. Bei der Befüllung mit den Kokosziegeln. Wie viel von dem Zeug habt ihr da rein getan? reicht ein Ziegel (650g)? Muss da noch Wasser dran? 2. Welches Toilettenpapier verwendet ihr? Das für die Chemietoilette oder 0815 vom Aldi und Co? Kommt das Papier nach Benutzung auch in die Schüssel bei euch?

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    zu 1:
    1 Kokosziegel reicht, dazu 4 Liter Wasser geben (steht so in der Anleitung). Kokosziegel zerfällt dann nach einiger Zeit, das Wasser wird aufgesaugt.
    Übrig bleibt eine lockere braune Masse, von der Konsistenz etwa vergleichbar mit feuchter Blumenerde.

    zu 2:
    Wir verwenden ganz normales Toilettenpapier und sammeln es normalerweise. Gebrauchtes Papier kann aber nach Aussagen im anderen Forum bedenkenlos in die Toilette gegeben werden. Nachteil: Es verrottet sehr langsam und die Toilette ist schneller voll.

    Viele Tipps und eine Anleitung gibt's auf der Homepage tomtur.de.
    Interessante Erfahrungsberichte findest du auch im wohnmobilforum.de .


    Gruß
    Erwin