Erster Ölwechsel Duc. X 290 EZ 2015

  • Hallo Kollegen,

    ich stehe anscheinend mit der Fiattechnik etwas auf Kriegsfuß. Mein Wagen ist im Mai 2015 erstmalig zugelassen worden. Er hat noch die Werksölfüllung drin. Es ist der 3 Li Motor mit 180 PS. Nun meine ich zu wissen, das der erste Ölwechsel nach 2 Jahren und / oder 49.000 km fällig wird.

    Von unserem VW T 5 kenne ich dieses neumodische Zeug auch schon, da sinds ähnliche Werte. Der VW überwacht aber nicht nur die gefahrenen KM, sondern auch die Zeitdauer. So ca 1 Monat vor Ablauf der 2 Jahresfrist errechnet er aus der Durschschnittsfahrleistung je Monat die Zeit die ich noch brauche um weitere 1.000 km zu fahren und gibt dann die Meldung aus: "Service in 1.000km" .
    Soweit so klar und für mich verständlich.

    Nun zum Ducato:
    Dort kommt bislang keine Meldung / Aufforderung zum Ölwechsel. Das Menü im Bordcomputer verspricht mir noch weitere 26.500 km bis zum Ölwechsel. Berücksichtigt Fiat das Alter des Öles nicht?
    Ich habe mit multiecuscan in das System geschaut, da erhalte ich als Meldung: "Km seit letztem Service 0" Und erfahre, dass die Werksfüllung wohl vom 23.02.2015 stammt.

    Um meine Verwirrung zu steigern erzählt das Display nach dem Starten manchmal sonderbares Zeug wie: "Dieselfilter wechseln lassen" oder "Motorölwechseln lassen" Aber völlig unmotiviert mal kommt diese Behauptung und dann x male nichts.
    So wirklich schlau werde ich aus dem ganzen nicht. Ihr?

    LG

    Selbstschrauber