Radio wird beim Fahren kräftig gestört

  • Moin,

    würd mich mal interesseren wer ähnliches kennt. Also unser Radio hat im Stand einen Empfang der OK ist.
    Sobald ich den Motor anlasse und fahre störte s gewaltig, dh.ö der Empfang ist mittelpräcxhtig und es kommen nur noch ganz starke Sender rein.

    Wie und wo kann man was entstören? Hilft es die Leitungen die zum Radi gehen abzuschirmen, Alufolie etc???

    Stinkt mir schwer, ist allerdings nicht immer so, auch das Handy stört wzaer, aber das kann ich ja weiter hinten weglegen oder auch ausmachen, den Motor ausmachen geht beim Fahren schlecht...

    Muß auch mal die Rückfahrkamera abklemmen...

    Grüße
    Dietmar

  • Der schlechte Radioempfang ist wohl ein bekanntes allgemeines Problem. Ich habe bei mir auch alles ausprobiert. Etliche Radios, Antennen, Filter in der stromversorgung usw. Alles ohne richtigen Erfolg. Nun bin ich bei einem DAB-Radio gelandet, und kann endlich während der Fahrt Radio hören. Wegen dem Geräuschpegel habe ich noch zwei Lautsprecher in den Himmel in der Fahrerkabine gesetzt, damit ich diese dichter am Ohr habe.

  • Hallo Dietmar,
    mir ist ein Fall bekannt das die Störungen in Form eines heulen (pfeifen) von der Lichtmaschine kamen. Der Fehler wurde mit einem Endstörkondensator und einem Vorbeiführungskondensator an der Lichtmaschine Klemme +D beseitigt. Ein einem anderen Fall kamen die Störungen im Form eines Prassels von der Einspritzpumpen Elektronik. Das konnte nicht enstört werden. Abhilfe bestand durch Anbringung einer Seitenspiegel Antenne. In der linken Plasitic Außenschale wurde ein 1,50 langer Draht (0.25 mm ²) spiralförnig mit der Klebepistole angebracht. Die Zuführung zum Radio ist ein Koaxkabel RG174 oder ähnliches. Der Wellenwiderstand 50 oder 75 Ohm ist bei einer Länge von 1m bis 1,5m unkritisch. Eine Abschirmung der 12 Volt Leitung und eine verdrosselung mit Ferritkernen bring meist eine geringe Enstörung. Beispiele für KFZ Enstörkondensatoren gibt es genug im Internet. Gundsätzlich gilt: Man ein KFZ kann nicht 100 % Entstören. Man kann nur die Störungen so unterdrücken das sie nicht so sehr hörbar sind.
    Einen schönen 1. Mai
    Viele Grüsse
    Eyke

    Einmal editiert, zuletzt von Triton (29. April 2017 um 00:01) aus folgendem Grund: Schreibfehler Korrektur, Ergänzung

  • Hallo Dietmar,
    hast Du evtl. einen billigen USB-Ladeadapter in deiner Zigarettenanzünder-Steckdose? Manche davon verursachen auch erhebliche Störungen des Radioempfangs.
    Gruß Kammi

  • Hi,
    genau dieses Problem hatte ich auch, USB Adapter für Dashcam im Zigarettenanzünder und schon war der Empfang gestört. Nachdem ich ein anderes USB Teil benutze ist die Störung weg.
    hajue


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (29. April 2017 um 16:54)

  • Hallo zusammen,
    also ich habe im zusammenhang zwischen USB-Ladern und störungen im Radio, die Erfahrung gemacht, das ein USB-Lader der in einem Auto den Radioempfang stört in einem anderen Auto keinerlei störungen verursachen kann. Unter Umständen nutzen dem TE die Links, die gepostet wurden, auch nicht.

    Rolf

    Grüße Rolf

  • servus zusammen

    fahre auch einen duc 250 3l diesel, zuerst mit dem original radio mit cd glaube blaupunkt, empfang katastrophe.

    dann eine hirschman scheibenantenne besorgt, besser aber nicht gut, jetzt ein 0815 kenwod cd radio verbaut und 1a empfang.

    die scheibenantenne hat extra stromversorgung, habe die masse extra am radio geholt da im dachbereich keine richtigen masse punkte zu finden sind.

  • dann eine hirschman scheibenantenne besorgt, besser aber nicht gut, jetzt ein 0815 kenwod cd radio verbaut und 1a empfang.

    Verstehe das wer will! Hatte damals (steht in Zen...Thread) deren besagtes Multifunktions-Radio drin, Radioempfang mies bis schlecht. Liegt alles nur an der der scheixx Ducatospiegel- Antenne, war damals der dauer Tenor. Seit 2013 klemmt die Standard Ducato Serienspiegelantenne am 1DIN Multi- Kenwoodradio , RDS Empfang seither perfekt, so wie im PKW!

    Radioentstörung: Triton hat da gute Ansätze geliefert, ansonst tippe ich auch auf ein Masseproblem!

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Moin zusammen,

    ... Störungen beim Radioempfang sind ein alter Hut und spielen bei den Dieselmotoren so gut wie keine Rolle mehr. Wenn die Lima mit 2,2 uF gegen Masse entstört ist dürften von dort aus keine Störgeräusche mehr entstehen. Falls doch würde ich zuerst eine direkte Verbindung von der Autobatterie zum Autoradio herstellen (testweise) und genauestens darauf achten dass man eine 100% tige Masseverbindung hat - hierbei entstehen die meisten Probleme.

    Habe die orig. Fiat Dachantenne und auch eine USB-Steckdose und 1 USB-Adapter im Amaturenbrett angeschlossen und weder Störungen im Radio noch im TV.


    Gruß aus S
    Heinz