Fahrgeschwindigkeits Sensor defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ihr

    Laut BOSCH Diagnose ist mein Fahrgeschwindigkeitssensor defekt.

    Nun die Frage, wo ist das gute Stück verbaut?

    Da dieser defekt ist, schaltet das ABS Steuergerät auf Störung und ich habe weder ABS, Hillholder, ESP, Tachoanzeige usw.

    Wo ist der Fahrgeschwindigkeitssensor verbaut ?

    Bin für jede Idee dankbar

    Stefan

  • Vielleicht sollte der TE erstmal seine Difinition zum Begriff " Fahrgeschwindigkeitssensor " geben.

    Sollte es sich um den " ABS-Sensor " , von dem man jeweils einen hat pro Rad gibt, dessen Informationen laufen ABS Steuergerät zusammen und von dort die Bremsleistung verteilen um ein Blockieren der Räder zu vermeiden. Die Bosch-Diagnose müßte eigentlich in der Lage sein, den defekten Sensor anzuzeigen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wenn Du mit Fahrgeschwindigkeitssensor nicht die ABS-Sensoren sondern den Sensor für das Tachosignal meinst (wovon ich ausgehe, da Du ja auch keine Tachoanzeige mehr hast), der sitzt am Getriebe ganz unten in der Nähe wo die beiden Antriebswellen im Getriebe stecken. Das müsste ein 3-poliger, wahrscheinlich weißer Stecker sein (nicht zu übersehen und man kommt sehr gut dran).

    Stecker abziehen, Sensor abschrauben (1 oder 2 Schrauben), wechseln, fertig.

    Das ist eine Sache von 15 min.

    Gruß

    Stefan

  • Habe keine Tachoanzeige mehr. Auf Grund des defekten Sensor ist das ABS Steuergerät in AUS Stellung gegangen, da er ja nicht weiß wie schnell ich bin.

    Kann es sein das dort gerne das Wasser rein läuft wenn das Womo leicht schräg steht und wie bekannt das wasser in den Motorraum läuft.

    Werde moregn auf die Suche gehen und euch Melden was ich gefunden habe.

    Danke Stefan für deine Info


    Stefan


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. April 2017 um 23:02)

  • Vielleicht sollte der TE erstmal seine Difinition zum Begriff " Fahrgeschwindigkeitssensor " geben.

    Sollte es sich um den " ABS-Sensor " , von dem man jeweils einen hat pro Rad gibt, dessen Informationen laufen ABS Steuergerät zusammen und von dort die Bremsleistung verteilen um ein Blockieren der Räder zu vermeiden. Die Bosch-Diagnose müßte eigentlich in der Lage sein, den defekten Sensor anzuzeigen.

    Gruß
    Edgar


    Fehlercode P0500 Fahrgeschwindigkeits-Sensor

    BOSCH hat im ABS Steuergerät keinerlei Fehler gefunden. Einige Werte konnten direkt abgefragt werden und man konnte sehen wie sich die Werte geändert haben. Z.B Lenkwinkelsensor und Bremse betätigt oder nicht. Aber Fehler waren im Steuergerät nicht hinterlegt.

    Stefan


    Edit: ein gleichlautendes Zitat gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. April 2017 um 23:00)

  • Es gibt beim 250er am Getriebe unten keinen Sensor. habe jetzt 30 Minuten da alles abgesucht.

    Hat jemand eine weitere Idee.

    Welcher ABS Sensor wird dafür genutzt ?

    Wie kann ich die testen ???

    Danke

    Stefan


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht und Zitatfunktion entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. Mai 2017 um 11:22)

  • ]Hallo

    Welches OBDII Teil nutzt du zum auslesen ???

    Strefan


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. Mai 2017 um 11:24)

  • Hallo

    Alle Sensoren zeigen während der Fahrt die selben Werte an, in Kurven dezent unterschiedlich.

    Auf dem Getriebe ist kein Fahrgeschwindigkeitssensor verbaut, Kabel líegt bis dahin am Holm, Aber am Getriebe ist ein Blinddeckel verschraubt.

    Warum kann es noch liegen ?

    Ist tatsächlich das ABS Steuergerät defekt wie FIAT es sagt ?

    Laut Multiecuscan ist kein Fehler im ABS Steuergerät vorhanden.

    IDEEN ????

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    hast Du bereits eine Lösung für Dein Problem.

    Sie Dir doch mal meinen Beitrag zu ABS -Steuergerät, Kombigerät, Motorkontrolleuchte an. Vielleicht gibt es ja Parallelen!

    L.G.

  • Hallo

    So alles ausgelesen:

    Ich PARKE gerade !!!

    ABS Steuergerät : alle 4 Sensoren sagen 0,00 km/h

    Motorsteuergerät sagt : Fahrzeuggeschwindigkeit 10,67 km/h obwohl ich parke :(

    Jetzt kommt der Knaller :

    Wenn ich die Motordrehzahl erhöhe ( ich parke immer noch) dann erreiche ich eine Fahrzeuggeschwindigkeit von über 50 km/h laut Motorsteuergerät ;(

    Ein Video hierzu auf meiner Facebookseite im Bereich Video zu sehen:

    https://www.facebook.com/stefanundtinaontour/

  • Hallo Stefan

    Ueberprüfe mit Multiecuscan im Bodycomputer und im Instrument Panel ebenfalls das Geschwindigkeitssignal.

    Das Geschwindigkeitssignal wird vom ABS Steuergerät zum Bodycomputer und
    Motorsteuergerät weitergeleitet.
    Falls Bodycomputer und Instrument Panel ebenfalls
    nicht nachvollziehbare Geschwindigkeitsignale ausgeben ist ev. ein Kabelfehler vorhanden.

    Gruss Magirus

  • Hallo Ihr

    Gerstern habe ich dann neues ABS Steuergerät bei Fiat einbauen lassen.

    Alle Steuergeräte habe ein Software Update bekommen und ein Differenzdrucksensor wurde eingebaut.

    Nun läuft wieder alles perfekt.

    Stefan