Kipphebel Ducato 244 - 2.0 JTD nach Zahnriemenwechsel gebrochen - Stirnrad / verstellbares Kurbelwellenrad nicht mehr erhältlich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    kann ich so nicht bestätigen, das Teil reagiert recht fix.
    In etwa dieses Teil http://www.ebay.de/itm/Digitale-L…boAAMXQNo5TYp~a


    Nochmal zum Kipphebel,
    eigentlich sollte man an der Bruchstelle sehen können ob es sich um einen spontanen oder schleichenden Bruch handelt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Mario:
    Das mit dem Räildruck überlege ich mir noch - da rede ich nochmal mit meinem Mechaniker.
    Ebenso das mit der Ladedruckanzeige.
    Wo kann man den Druck abzapfen?
    Ich habe erstmal genug Geld in das Fahrzeug gepumpt.
    Auf den ersten Blick erschien es mir nur unglaubwürdig, dass ein technischer Fehler in der Turboanlage zu einem Leistungs- und Komfortgewinn führen kann.
    Aber bei genauerem Hinsehen ist das scheinbar gar nicht so unwahrscheinlich...

    Bernd:
    Das mit der Bruchstelle - ehrlich gesagt - das zu beurteilen traue ich mir nicht zu.
    Der Kipphebel war genau da wo er gelagert ist (also ander schwächsten Stelle) gebrochen
    ... und wenn ich mich recht erinnere war er rund um die Bruchstellen leicht verbogen/ werwunden.

  • Wenn er verbogen war wird es wohl kein schleichender Bruch gewesen sein.
    Da wird dann wohl wirklich irgendetwas blockiert haben, was es war wird wohl ein Rätsel bleiben.

    Ladedruck konnte ich bei meinem 290er an der Ansaugbrücke abzweigen, ob das beim 244er auch geht weiß ich nicht.
    An der Druckdose vom Wastegate sollte aber möglich sein, ist dann Fummellei.

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  • Hallo Rainer,
    das mit dem Nockenwellenrad war mein Fehler. Du hast ja KW-Rad geschrieben. Aber wie macht man das kaputt? Des weiteren meine ich, das die Feineinstellung am Nockenwellenrad vorgenommen wird, ist wohl zumindest beim 2,8 JTD so.
    LG
    Tom

  • Da Kurbelwellenrad war wohl ziemlch schwer abzukriegen...
    Die Nut war ca. 3x dicker als der Keil.
    So konnte man die Feineinstellung vornehmen.
    Als Nockenwellenrad ist ein Rad ohne Verstellmöglichkeit verbaut.
    Das war ab einem bestimmten Baujahr so.
    Aber mit dem neuen Kurbenwellenrad gibt es keine Möglichkeit mehr zur Feiniustierung...
    Das ist ja das was mich wundert...

    .. und wie gesagt - das mit der Ladedruckanzeige überlege ich mir noch. Ich muß im Moment das Geld ein wenig zusammenhalten ;)

  • Der Aris hat seinen verbalen Aussetzer noch bemerkt :thumbup:

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