Challenger Ducato 2005 / kein warmes Wasser an der Dusche

  • Moin moin zusammen,

    Ich habe da mal eine generelle Frage. Bei meiner Küche und am Waschbecken kommt warmes Wasser an.
    Bei meiner Dusche kommt leider nur kaltes Wasser an. Ein Kumpel meinte, dass eventuell Siebe verstopft sind und deshalb kein Wasser ankommt.

    Hat jemand bei der Challenger Baureihe 2005 ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Cheerio
    Geronimo

  • Tach
    Na der Boden der Dusche ist nicht so spannend.Ein Foto der Armatur könnte weiterhelfen.Manche kann man zerlegen auch die Kartusche auswechseln.
    Aber mal ne Frage: lange genug gewartet ?Oder anders gefragt: Kommt kein Wasser oder kommt kaltes Wasser wenn "nur warm" geöffnet ist
    Gruß roma :wink

  • Na der Boden der Dusche ist nicht so spannend.Ein Foto der Armatur könnte weiterhelfen.Manche kann man zerlegen auch die Kartusche auswechseln.

    Das habe ich mir auch gedacht und deshalb auch nicht geantwortet.
    Wenn es ein Hebelmischer ist könnte es sein dass sich die Armaur verdreht hat und deshalb der Hebel sich nicht weit genug auf die WWasserseite drehen lässt.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Bei mir war nach längerer Standzeit einfach das Sieb bei Hahn verkalkt. Das Wasser kam nur in einem nicht erwähnenswerten Rinnsal.


    Gereinigt, in Essig gelegt und wieder verbaut: fließt wieder wunderbar! :klatsch


    Gruß

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Haha... stimmt, dass Foto ist nicht gerade hilfreich. Von der Armatur hatte ich gerade keines parat. Das hole ich später nach.
    Ja es ist eine Misch-Armatur. Und ja es kommt kaltes Wasser an. Sobald ich den Hebel in den "warmen" Bereich lenke ... wird es weniger.
    Wenn ich ganz "warm" öffne, kommt gar kein Wasser.
    Heisst für mich, dass die Warmwasserleitung an irgend einer Stelle verstopft ist. Denn am Waschbecken und in der Küche kommt warmes Wasser an.

    Und Danke schonmal für die Tipps!

  • Tach
    Das sollte man an der Armatur beginnen,prüfen ob der Warmbereich öffnet, das Innenteil vom Hebel weit genug/überhaupt bewegt wird.Siebe sind in der Leitung nicht vorhanden,aber manchmal ist so eine Leitung abgeknickt (wenn es Schlauch ist).Mal den sichtbaren Teil absuchen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Wenn ich ganz "warm" öffne, kommt gar kein Wasser.

    Tauch oder Druckpumpe??
    Bei der Tauchpumpe kann es sein dass beim verdrehen vom Hebel es zu kontaktproblemen kommen kann, hörst du denn die Pumpe weiterlaufen?

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Das müsste eine Druckpumpe sein. Ist aber gefährliches Halbwissen. Schaue ich gleich mal an.
    Bin gespannt wie ich an der Armatur anfangen soll, wenn ich da nicht wirklich dahinter komme :(
    Ich suche gleich mal nach einem möglichen versteckten Zugang vom Flur. Bei einem Freund, der ein etwas aehnliches Model fährt, ist vom Flur eine Lucke, um an die Armatur zu gelangen.
    Es kann ja nicht sein, dass ich die Dusche ausbauen muss, um an die Armatur zu gelangen.
    Na ich werde gleich mal Fotos machen.
    VG
    Geronimo

  • Guten Morgen,

    so, da hat sich Trigano ja richtig Gedanken gemacht beim Aufbau.
    Hinter den Kopfstuetzen sind 2 Zugriffsmöglichkeiten versteckt, um von hinten an die Duscharmatur zu gelangen.
    Kalt und Warm-Wasser haben jeweils noch ein feinmaschiges Sieb in der Leitung. Dieses war beim Warmwasser voll verstopft. Da ging gar nichts mehr durch
    Bevor ich jetzt wieder den Tank befülle, werde ich erstmal alle Siebe (denn genau diese sind auch in der Kueche und im Bad an den Leitungen angebracht) reinigen.
    Zusaetzlich noch eine Leitungsreiningung durchführen und dann hoffen, dass das Wasser wieder sauber durch alle Kanäle fliesst.
    Danke für Eure Tips!
    Cheers
    Geronimo