Sicherungsplatte 5 Gang

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wurde früher mal eine falsche Anschlagplatte eingebaut oder jetzt bei der Reparatur?
    Problem würde ich mit Herr St. von AA erörtern, der kennt sich aus.

    Viele Grüße :)

    drahtlos

  • Habe nun mal die tiefe der eingelaufenen Stelle gemessen ... beträgt (bezogen auf das Bild) unten 1,5- 2 zentel ... oben fast zu vernachlässigen. Hab mir jetzt mal die Lager angeschaut ... Das Hauptwellenlager hat einiges an Spiel in der äußeren Lagerschale ... das Lager der Kuplungswelle fast keines. Wieviel Spiel ist noch ok?? Beide Lager sehen optisch noch sehr gut aus und laufen auch gut. Ist das bei Hauptwellenlager so, dass die innere Schale eine Breite von 18mm und die äußere eine von 19mm hat?
    Ach ja, das geteilte Lagers (5. Gang) was ja mit dem Sicherungsring im gehäuse liegt, steht auch etwa 2 zentel über der Gehäusefläche wo die Anschlagplatte drauf liegt.

    LG
    Indy

    Einmal editiert, zuletzt von indy (23. April 2017 um 17:49)

  • Moin Indy,

    die Platte darf KEINE Einlaufspuren haben. Die Lageraussenringe dürfen NICHT mitlaufen, solche Spuren verursachen.
    Ein bis 2 Zehntel, kannst Du von einer mech. Werkstatt, auf einer Flächenschleifmaschine wegschleifen lassen.
    Die Lager, alle, sollten ggf. von einem Fachmann geprüft werden, ggf. erneuern. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,
    danke für eure Anregungen und Tipps. Werde die Platte überarbeiten oder neu anschaffen ... Lager sind bestellt.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag

    Indy

  • Sooo, neue Platte ist da ...
    jetzt hab ich mal das Hauptlager abgezogen. Das gibt es ja mit 19,7 bzw. 18mm breite. Jetzt ist es so, dass die Außenschale 19mm breit ist und die Innenschale 18mm???? Die Maße des gelieferten Lagers sind beide 18mm (N12099-SNR).
    Was nun?? Überlege das "alt" Lager drinn zu lassen, da es optisch noch in sehr gutem Zustand ist.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Indy

  • Moin Indy,

    ich hab Probleme, mit so Ausdrücken wie Hauptlager.
    Ich gehe davon aus, dass Du vom Lger am Ritzel, Ausgangswelle, Diffseitig sprichst.
    Klar, 190 Eus mag keiner gern für son Automatenteil hinblättern. Muß auch nicht sein, das Ganze gibts wesentlich preisgünstiger.
    Ist jedoch ein anderes Thema.
    Du schreibst, es befindet sich in einem optisch sehr guten Zustand.
    Mein Tip:
    Schau Dir Marcos Gertrieberep-Anleitung an, prüfe das Lager auf Risse, Bruch.
    Nimm den Sicherungsring aus dem lager heraus, Rollen herausnehmen, prüfe die Rollenlaufflächen der Lagerschalen.
    Wenns da keine Ausblätterungen, Schadstellen gibt, nimms wieder.
    Allein ein Zweifel bleibt, Lager altern durch Überrollvorgänge, heisst, irgendwann ist jedes Lager am Ende :wink

    Gutes Gelingen wünscht Emil

  • Moin Indy,

    nimm das neue.
    Schau dir mal den Lagersitz an, da trägt nur ein Viertel Umfang den Außenring.
    Zylinderrollenlager sind ja auch nur zur Aufname der Radialkräfte geeignet.
    Bei mir liegt auf dem Lager ein Nadelkranz (42x58x2), ist das bei dir auch so?
    Oder wie bei Marco ein Scheibe?

    Das gegenüberliegende Lager ( BB1B-445924-C ) ist da kritischer, da wirkt die Axiale Kraft.
    Merkwürdig finde ich das Fiat für das Lager eine Lostolleranz bis 0,05 und Festtolleranz bis 0,02 angibt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Guten Morgen Bernd, Emil,
    also der Aufbau ist so wie in Marcos Getriebereparaturanleitung. Grundsätzlich ist mir schon klar das das Lager nur die Radialkräfte aufnimmt. Mich wundern nur die Maße des Lagers ... Das Lager selbst hat ja auch ne Menge Axialspiel ... ich frage mich nur, ob die 5zentel die noch durch die geringere Breite des neuen Lagers hinzu kommen, die Rollen des Lagers eher an der Lagerschale reiben wenn es axial verschoben wird ...

    Schönen Tag euch!

    Indy

  • Hallo zusammen,
    jetzt ist soweit alles gereinigt und ersetzt was ersetzt werden muss ... aber wo bekomm ich nun die Sicherungsringe her?? Nach DIN 471 sind die beiden Sicherungsringe der Hauptwelle 1,75mm dick statt 1,5mm. Abgesehn davon muss min. der zweite Sicherungsring ohne "Augen" sein, weil er sonst nicht passt. Aber ich denke das Problem kennt ihr ... weiß jemand wo ich die bekomme???

    Schönes WE
    Indy

  • Moin Indy,

    meinst Du die Ringe, auf die Bernd schon in #10, betr. von Fiat angegebener Los- , Fest-Toleranz, hinwies, danach fragte .. die unter der Hateplatte, in den Lagern sitzend ?
    Ich bin da grosszügig drüberweg gegangen, habe allerdings alle Lageraußßen- und Sitzflächen mit Schraubensicherung versehen. Obs hilft ???

    Gruss Emil

  • Hallo Indy.
    Auch ich hatte mit dem Auftreiben der Sicherungsringe keinen Erfolg. Also habe ich mir die passsenden mit den Augen besorgt und die Augen als auch die benötigte Dicke vorsichtig mit der Trennscheibe "hinmodelliert". Klappte ganz gut, wie mir meine Schieblehre bestätigte.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Demnach Eper, UG 21215/00 Tab. 2/4 , Pos 3,

    Haltering 75422039, alte Ausf.

    Wozu brauchts sowas neu ??

    Gruss Emil