Jetzt hat es mich auch erwischt, Springt sehr schlecht an.

  • Hallo
    Als ich das Womo im Winterlager abholte sprang er sofort an, danach stand er einige Tage bei mir zu hause.Als ich dann wieder wegfahren wollte musste ich sehr lange leiern bis er irgendwann ansprang.
    Vorglühlampe brennt,das Relais schaltet, strom kommt an den Glühkerzrn an ca. 10,5 volt.Habe an der Förderpumpe mit dem Handhebel einige male vorgepumpt ohne besserung.
    Wenn ich Starte leiert er erst normal,dann wird er etwas schneller und springt dann irgendwann an.Was mich stört ist, dass wenn ich nur ein wenig Gas gebe sofort die Drehzahl beim leiern runtergeht.danach eine pause dann leiert er wieder normal. Batterie ist Nagelneu und hat 12.8 V. Wenn er Läuft dann ganz normal !
    Ich Tippe eigentlich auf defekte Glühkerzen,aber mir Graust es davor diese zu Wechseln da diese ja gerne abreissen.Kann man die Glühkerzen eigentlich im eingebauten zustand durchmessen?
    vielleicht hat ja jemand noch einen Rat für mich. FIat Ducato 2,5. Sauger.BJ. 91
    Danke
    Jürgen

  • Ich denke, zur Beurteilung wäre die Angabe des Kilometerstands des Ducatos aus dem Jahre 1991 auch eine sinnvolle Information ...

    Grüße aus NI

  • "Ich denke, zur Beurteilung wäre die Angabe des Kilometerstands des
    Ducatos aus dem Jahre 1991 auch eine sinnvolle Information ..."
    Hauptsache irgendwas dazu geschrieben.

    Als erstes fährst du deine Tonne mal schön warm, sonst könnte beim Demontieren der defekten Kerze diese tatsächlich abreißen.
    Zurückgekommen,Motor abstellen und Glühkerzenbrücke abschrauben. Dann mit Meßgerät (Ohm-Einstellung) den Widerstand vom Motorblock zur Kerze messen. Defekte Kerzen haben einen unendlichen Widerstand.

    Du hast kein Messgerät?
    Dann kannst du durch Ausbau der Einspritzdüsen auch die Glühkerzen bei der Arbeit sehen. Dazu brauchst du nur einen 17er Gabelschlüssel.

  • Tach
    Ich habe nicht den genauen Wert für den Spannungsabfall an den Kerzen aber.
    Wenn die Spannung nur 10,xx Volt beträgt, an den/der Kerzen dann wird die Kerze wohl glühen.
    Bis neulich,roma :wink
    Achso ,der Stecker am Abschaltventil ist der schön fest,nix vergammelt?

  • So bringt das aber nix, da alle 4 Kerzen miteinander verbunden sind. Die Brücke muß weg! Die müssen einzeln geprüft werden.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Merkwürdige Fragen:
    1. wann hast Du das letzte mal getankt?
    2. Welche Temperaturen herrschten bei Deinem zweiten Startversuch?

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Diesel noch vom letzten Jahr, lief aber ohne Probleme vom Winterlager nach Hause ca. 30 KM.
    temperatur über 10 Grad beim letzten Startversuch.


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. April 2017 um 16:00)

  • .... und es waren 3 Glühkerzen durch.
    Du kannst die Fuktion der Kerzen messen, in dem du ihren Widerstand misst. Die Kupferschiene musst du dazu aber abnehmen.

    Ich hatte auch Angst davor, dass ich die Glühkerzen beim Ausschrauben abdrehe. Deshalb habe ich vorher 5 Tage lang WD40 auf die Kerzen gesprüht (also ein mal am Tag). Erst nach diesen 5 Tagen bin ich mit einer Nuß ran und habe sie gelöst und ausgeschraubt. Den Hebel nicht zu groß wählen. Mit einer etwa 120mm langen Knarre kannst du ein ausreichendes Drehmoment zum Lösen der Glühkerzen erreichen. Es reicht aber nicht um sie abzudrehen.
    Sollten sich die Kerzen nicht lösen, dann weiter mit WD40 eingesprühen.

    Beim einbauen der neuen Kerzen das Gewinde mit Kupferpaste einschmieren.

    Viel Glück!

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo
    Kuzes Apdate :
    habe heute wieder die geladene Batterie eingebaut dann 2 x Vorgeglüht und Sprang sofort an. Bin dann ca 30 Km gefahren,alles gut.Allerdings war es heute um einiges wärmer als beim letzten Startversuch wo er nur sehr sehr schwer anspringen wollte.
    Werde nun bei gelegenheit doch die Glühkerzen wechseln.
    Jürgen

  • Hallo
    ich hatte auch das Problem mit schlechtem Start. Ursache war ein kleines Loch in der Diesel zuleitung . Das wurde nur dadurch entdeckt in dem der Pannendienst in Schweden die Zuleitung mit der Rückleitung tauschte und dann Diesel aus dem Loch spritzte . Voher wurde da Luft angezogen

    Gruß Uli :wink