D+ Spannung nach Start zu niedrig

  • Zitat

    Hilfsgleichrichter Dioden

    diese Dioden können nur einen eingeschränkten Strom auf Dauer vertragen,

    deshalb ist auch darauf zu achten, das die (D+) Leitung zum Aufbau mit einer Sicherung (1A) abgesichert ist, so kann ein Kurzschluss oder Überlastung
    die Dioden nicht gleich Himmeln, genau so sollte man auch darauf achten, das man wie es Sven schon sagte, nicht zu viel dran hängt und eventuell
    ein kleines Steuerrelais dazwischen hängt ...

    14,6V bei voller Batterie ist aber auch schon recht hoch ... bei meiner LiMa ist bei ~14,0V Schluss

    hast Du nach deiner Überholung noch mal nachgemessen ?

  • Hallo Ralf!

    Ja, ich denke guter Tip mit der Sicherung.
    Im Grunde kann ich Fremdverschulden durch einen Vorbesitzer ausschliessen, ich sehe keine Anzeichen von Gebastel. Das was Hymer gemacht hat, sieht nach Hand und Fuß aus...
    Ich glaube fast, dass die kleine Scheuerstelle des D+ Kabels, das vom Gleichrichter zur Kabelschuh Klemme geht die Ursache war. Könnte mir vorstellen, dass das zu viel stromfluss auf das Lima Gehäuse verursacht haben könnte und dadurch eine der Dioden einen Schuss bekommen hat. Leider gibt es bei Dioden kein klares Fehlerbild...sie können mal hoch, mal niederohmig werden, oder auch nur unter Last zicken..

    14,6V halte ich auch für ziemlich viel. aber die lagen nicht durchgängig an, eigentlich nur bei einer Messung...aber 14,3 V sind schon drin. Je nach Akku Kapazität und Verbraucher...habe den Eindruck, dass die "alten" Regler ehr höhere Ladespannungen zugelassen haben..
    Die letzte Messung ergab 13,6V.... also ideal.

    Wir werden sehen...noch steht der gute...

    Grüße zurück!

    KY

  • Glückwunsch... und danke für die ausführliche Rückmeldung,,,

    Gruß Harry