Hallo ins Forum!
Bin neu hier drin und hoffe dass ich in Zukunft mit meinen Erfahrungen hier und da auch weiter helfen kann...
Aber zunächst habe ich ein ungelöstes Problem mit meiner Elektrik im Basis Bereich.
Das Thema ist nicht neu und ich habe versucht zunächst mal alles an Wissen zusammenzulesen, komme aber nicht weiter..
Ladekontroll Lampe klimmt bei Motor an weiter. Ganz leicht wird sie heller bei erhöhter Drehzahl, aber nicht immer.
LM ist laut Ducato 55A.
Bei Zündung aus > Lampe aus
Bei Zündung an > Lampe an in voller Helligkeit> Eingang Lampe 12,5V > Ausgang Lampe 1,6V (D+)
Bei Start Motor > Lampe wird dunkler, geht nicht aus> Eingang Lampe 14,6V > Ausgang Lampe 12,5V (D+)
Die Batterie wird geladen, mit 13,6V wenn leer/viele Verbraucher an sind und mit 14,6 wenn voll.
Aber es sollte doch von der LM am D+ die gleiche Spnnung wie an der Batterie anliegen. Ich finde den Grund nicht. Habe auch im Motorraum an D+ von LM kommend gemessen> 12,5V.
Was ich bisher gemacht habe:
- alle Masseverbindungen die ich gefunden habe gesäubert
- Im Tacho Bereich alle Kontakte gereinigt und überprüft
- D+ " Räuber" im Motorraum von der Quetschverbindung befreit, verlötet und verschrumpft
- Alle Trennrelais vom D+ genommen bzw. Relais abgezogen (sind 2 verbaut..Kühlschrank und Zusatz Batt)
- Zusatzbatterie abgeklemmt
- Kontakte an der LM gereinigt
- Vom Gehäuse der LM gegen das Motor Gehäuse, das Getriebe und den Massepunkt des Motor Hauptschalters im Motorraum ohmisch gemessen > ca 1,6 Ohm
- Bei Motorlauf vom Minuspol Batterie nach Massepunkt gemessen> 0V
- Kann das an den Erregerdioden liegen?
- Kann das an den Kohlen liegen?..dann hätte ich doch keine so schöne Ladespannung..
- Regler scheint gut zu arbeiten..
Ich weis...leidiges Thema und oft durchgekaut'... aber evt hat ja jemand über den stumpfen LM Tausch hinaus noch Ideen...
Elektro Kenntnisse und Ausrüstung ist vorhanden..ersteres reicht wohl noch nicht für die KFZ Elektrik... ;-/
Grüße und schon mal Dank fürs Grübeln..
KY