D+ Spannung nach Start zu niedrig

  • Hallo ins Forum!

    Bin neu hier drin und hoffe dass ich in Zukunft mit meinen Erfahrungen hier und da auch weiter helfen kann...

    Aber zunächst habe ich ein ungelöstes Problem mit meiner Elektrik im Basis Bereich.
    Das Thema ist nicht neu und ich habe versucht zunächst mal alles an Wissen zusammenzulesen, komme aber nicht weiter..
    Ladekontroll Lampe klimmt bei Motor an weiter. Ganz leicht wird sie heller bei erhöhter Drehzahl, aber nicht immer.
    LM ist laut Ducato 55A.

    Bei Zündung aus > Lampe aus
    Bei Zündung an > Lampe an in voller Helligkeit> Eingang Lampe 12,5V > Ausgang Lampe 1,6V (D+)
    Bei Start Motor > Lampe wird dunkler, geht nicht aus> Eingang Lampe 14,6V > Ausgang Lampe 12,5V (D+)

    Die Batterie wird geladen, mit 13,6V wenn leer/viele Verbraucher an sind und mit 14,6 wenn voll.
    Aber es sollte doch von der LM am D+ die gleiche Spnnung wie an der Batterie anliegen. Ich finde den Grund nicht. Habe auch im Motorraum an D+ von LM kommend gemessen> 12,5V.

    Was ich bisher gemacht habe:
    - alle Masseverbindungen die ich gefunden habe gesäubert
    - Im Tacho Bereich alle Kontakte gereinigt und überprüft
    - D+ " Räuber" im Motorraum von der Quetschverbindung befreit, verlötet und verschrumpft
    - Alle Trennrelais vom D+ genommen bzw. Relais abgezogen (sind 2 verbaut..Kühlschrank und Zusatz Batt)
    - Zusatzbatterie abgeklemmt
    - Kontakte an der LM gereinigt
    - Vom Gehäuse der LM gegen das Motor Gehäuse, das Getriebe und den Massepunkt des Motor Hauptschalters im Motorraum ohmisch gemessen > ca 1,6 Ohm
    - Bei Motorlauf vom Minuspol Batterie nach Massepunkt gemessen> 0V
    - Kann das an den Erregerdioden liegen?
    - Kann das an den Kohlen liegen?..dann hätte ich doch keine so schöne Ladespannung..
    - Regler scheint gut zu arbeiten..

    Ich weis...leidiges Thema und oft durchgekaut'... aber evt hat ja jemand über den stumpfen LM Tausch hinaus noch Ideen...

    Elektro Kenntnisse und Ausrüstung ist vorhanden..ersteres reicht wohl noch nicht für die KFZ Elektrik... ;-/

    Grüße und schon mal Dank fürs Grübeln..

    KY

  • Mach mal den Regler neu da ist eine Kohlebürste am Ende. Dadurch hast du zwei verschiedene Werte.. . Oder Spannungen.

  • Hallo,
    glaube Bagcabasi, war gestern zur Nachkontrolle bei ihm. Der Mann weiß was er macht.


    MfG

    Benno

  • Moin bagcabasi!

    Danke für deine Rückmeldung!
    Kannst du mir deine Vermutung näher erläutern?

    Sollte eine Kohle langsam runter sein, weshalb habe ich über die B+ Dioden normale Spannung (Ladespannung) und über die Hilfsdioden eine reduzierte...?

    Kann da eine der Hilfsdioden gehimmelt sein und dadurch "fehlt" eine positive Halbwelle, ergo weniger Spannung an D+?...
    Gibt es sowas?
    Hat einer Kenntnis was das für Dioden Typen sind?

    Daanke...

  • Moin K Y ,

    wollte bei mir nuuur nen W-Anschluss an der Lima tätigen. Ergebnis war ne neue Lima, da die Kohlen die Schleifringe tief engeschliffen haben, eine neue Lima für kleines geld zu haben ist.
    Da hatte ich eher Nullbock drauf, die Lima ev. unterwegs von einer Werke wechseln lassen zu müssen.
    Mein Tip, hau raus die Lima, erneuern :wink

    Gruss Emil

  • Habe vor drei Jahren aufgrund eines gleichen Fehlerbilds auch die Lima gewechselt. Kohlen und Schleifring waren noch ok, jedoch eine der Dioden der Hilfsspannungserzeugung (also D+) war hochohmig (Sperre in beide Richtungen). Habe dann die D+-Leitung entlastet, die hat vorher beide Relais geschaltet (Trenn und Kühli), jetzt hängt nur ein einziges Steuerrelais dran, das dann seinerseits die anderen Relais schaltet.

    Habe dann auch direkt die größtmögliche Lima gekauft.

    Gruß Sven

  • Ich habe vor einiger Zeit auch mal nach einer passenden größeren LiMa gesucht.
    Habe aber leider auch nur die 55A gefunden und schließlich wieder eingebaut.
    Wo gibts denn passende größere?
    Gruß
    Werner

  • Um bei den alten eine größere Lima zu verbauen braucht Mann die Wasserpumpe vom 230er mit der passenden Riemenscheibe und dazu die Kurbelwellen Riemenscheibe auch von dem Modell und dann passt auch die Lima mit dem Flachriemem aus dem 230er...
    Ob das lohnt... War nicht die Frage. Aber machbar ist es.. .

  • @Tuncer.
    Ok. Das wäre eine Alternative, jedoch ist es wahrscheinlich auch schwer an die passenden Riemenscheiben zu kommen und viel Platz ist ja auch nicht gerade da.
    Da müstte ja dann auch so ein Rippenriemen drauf.

    Ich glaube das lohnt den Aufwand nicht. Dann lieber ab und zu eine 55A LiMa einbauen.
    Gruß
    Werner

    PS. Ich hab den undichten am Tank gefunden. War nur eine lose Schelle direkt am Tank. Danke noch mal!

  • Danke Emil.
    Würde aber lieber verstehen, woran es liegt...klar..rechne ich die ganze Zeit, die ich schon damit verbracht habe, dann ist es mittlerweile wirtschaftlicher auszutauschen, aber es gibt auch ausreichend Beschreibungen im Forum, in denen der Fehler noch immer vorlag.

    Sven...hab immer mal was von deiner Seite gelesen, das tiefer in die technische Materie ging....noch eine Idee..?

    Allgemein: Lima's zu überholen scheint gar nicht soo abschreckend zu sein...gibt gute Beispiele im www und YouTube.
    Dioden machen mir auch keine Angst...wenn ich doch nur mal ein paar Bilder von der Marelli von Innen finden würde...das würde mir helfen.
    Das Ding auszubauen ist ja was für Gummi Arme...und das noch ohne Hebebühne.....quäl...

    Was ist denn wenn eine Diode hochohmig ist...oder einen Feinschluss hat....was passiert mit der Soannung..?...

    Am Ende hole ich das Teil dann doch raus' ... und mach nen total Refit...

    150.000 hat sie denke ich...

    Danke euch....

    Grüße am Abend...

    KY

  • @KY.
    Ich habe das ganze mit ner Bosch Lima aus einem VW Golf hinter mir.
    Das Problem bei den Dioden ist, dass die irgendwie eingestanzt, verpresst oder was auch immer sind.
    Die lötet man mal nicht so eben.
    Ich bin schon einigermaßen vom Fach, aber ich hab es dann doch irgendwann aufgegeben.
    Dann musst du das Ding vernünftig neu lagern, oft sind die Schleifringe dermaßen runter, neuer Regler bzw Kohlen brauchst du auch wahrscheinlich.
    Da musst du dann überlegen ob ein Austausch nicht sogar günstiger ist. OK die Zeit, bei dem Ergeiz den man da entwickelt, darfst du nicht rechnen.
    Ich gebe mich auch oft nicht damit zufrieden ---- kaputt----neu .
    Mal so als Überlegung
    Gruß und viel Erfolg, und lass uns mal an der Entwicklung teilhaben.
    Werner

  • Hallo Werner!

    Entwicklung?..nein...das geht zu weit....die würde ich dann auch lieber in der Lima drin lassen... 🤔

    Aber im Ernst...da ist schon was dran...deshalb wären ja ein paar Blicke in die Lima so interessant 😉

    Aber verstehen möchte ich es dennoch...das Hilft weiter...😊

    Vielleicht kommen wir ja alle noch weiter und werden schlauer...

    Thanks!

    P.s. Klar werde ich berichten, wenn ich weiter gekommen bin!

  • sieh mal hier (ab Thread-Anfang), das ist meine Limageschichte...

    Letztendlich war es ein Windungsschluss in der Erregerwicklung, hatte nur den ersten Teil meines Reparaturversuchs noch in Erinnerung...

    Ach ja, ein zusätzliches Wärmeschutzblech hat es dann damals auch gegeben, seither funktioniert alles bestens...

    Gruß Sven

    (Bitte beachten, ich habe einen J5, da sitzt die Lima vorne neben dem Anlasser, nicht wie beim Fiat rechts hinten unten am Block)

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (20. April 2017 um 23:51)

  • Prima!

    Danke Sven, das hilft doch bisschen weiter.
    Hatte ich irgendwann mal gelesen, aber konnte ich nicht mehr zuordnen...
    Ich habe gerade gefunden, dass es noch einen Massepunkt hinter der Batterie gibt...den werde ich noch reinigen.
    Dann nochmal dem D+ Kabel genau auf den Mantel schauen, ob es an stellen der Blechdurchführung z.B. aufgescheuert ist..
    Wenn das alles nix hilft...versuchen an den Regler im eingebauten Zustand kommen, oder eben dann doch raus mit der LM...
    Auseinander bauen, Messen und evt Refiten..

    Ich geb' noch nicht auf..

    Hab' gerade die Seite Hobby600 gefunden... hochinteressante Rep Anleitungen.. leider kann ich sie nicht Downloaden, kommt Fehlermeldung.

    Hat die jemand zufällig..?..oder kann mir jemand dieses originale Werkstatt Rep Handbuch rüber schießen? 8o

    Ist der Wilfried Leske nicht auch hier im Forum?

    Grüße zu später Stunde...

  • Kennst Du nicht jemanden der ein Oszilloscope besitzt? Anhand der Restwelligkeit müßte man doch die Einbrüche durch eine fehlende Diode erkennen können. Das muß doch "humpeln". Vor langer Zeit habe ich mal die dicken Einpressdioden einer Lima gewechselt. Die Hilfsdioden waren bei der aber heil. Es waren recht kleine, so 2-3 Ampere-Typen, ohne Kühlblech. Die wären viel einfacher zu wechseln gewesen.

    Gru0 Harry

  • So.....jetzt mal einen aktuellen Stand zu dem Problem mit der D+ Spannung!

    Erst mal danke noch an Harry, für den Oszi Tip! Sehr gute Idee...wenn meine Oszi Röhre nicht gehimmelt wäre... :-(( und natürlich auch an alle anderen.

    Ich habe bislang das Problem gelöst...bin froh der Forumsgemeinde auch eine Erfahrung und Lösung zurück geben zu können.
    Ich habe einen kleinen Bericht als pdf zusammengefasst, vielleicht kann mir jemand sagen, ob es hier irgendwo eine Ecke gibt, in der ich sowas hochladen kann. Wenn nicht schieße ich es auch gerne hier hoch, oder per Mail zu...ist aber ein paar MB groß.

    Zum Eigentlichen:

    Nachdem alle Versuche keine Lösung erbracht haben und die Reglerkohlen noch recht gut aussahen, habe ich die Lichtmaschine ausgebaut. Das ist eigentlich eine Rubrik für sich...sowas verbautes gibt es selten. Ich sage nur, Auspuffrohr am Turbolader abschrauben damit man mit den feinen Fingerchen und Ärmchen ums Eck kommt und überhaupt die LM unten heraus bekommt, sie steckt sonst zwischen Chassi und Auspuff fest.
    Schön ist, daß diese LM gebaut wurde, um sie zu reparieren und nichts mit den heutigen Wegwerfbauteilen zu tun hat!...ein Segen...
    Gleich oben auf hat man den Laderegler und Kohlen mit zwei Schrauben entfernt, um dann direkt vor der Gleichrichterplatte zu stehen....wo gibts denn sowas...nix mit alles auseinander reißen. Einfach Dioden messen!...Knaller....
    Den nächsten Knaller ergab, daß alle Dioden bis auf eine des Hilfsgleichrichters unauffällig waren. Also doch meine Vermutung, daß evt eine der Hilfsgleichrichterdioden einen Schuss hat..
    Der nächste Knaller...alles ist bestellbar...EINZELN!...also Hilfsgleichrichter Dioden....Hauptgleichrichterdioden Platte....Laderegler mit Kohlen...also schnell Hilfsdioden und Laderegler mit Kohlen bestellt, die waren zwar sauber und gleichmäßig abgelaufen und noch gut 2-3mm vor Verschleißende, aber wenn ich sie schonmal auf dem Tisch liegen habe...
    In der Zwischenzeit LM zerlegt, gereinigt, Kupferschleifringe abgedreht und wieder zusammen montiert.
    Heute die Ersatzteile eingebaut und auf dem Prüftisch getestet...und...wow...läüffft.
    Spannung an D+ gleich B+ nach dem Startvorgang...Kontrolllampe erlischt...
    Alles gleich wieder in den Ducato verbaut, getestet und alles wie neu...tiptop...die komplette Elektrik kommt mir vor wie nach einer Sauerstoffkur...die Blinker waren immer etwas müde...die gehen ab wie neu..(was aber schon die Reinigung ALLER Massekontakte sehr verbessert hatte)
    Es folgt der Langzeit Test... :!:

    Was mich zuerst ziemlich erschrocken hatte...als ich die LM auf dem Prüftisch hatte und mit der Bohrmaschine angedreht habe, war ich verblüfft welch ein Widerstand entsteht, wenn die Ladeleistung los geht! Jetzt verstehe ich warum Stromverbraucher zu mehr Spritverbrauch führen! Bemerkenswert!..

    Also an ALLE die mir geholfen haben!!!! Herzlichen Dank! Vor allem Dir Werner...ohne deine Literatur wäre ich noch nicht so weit!.. :thumbup:

    Also hoffe ein paar Tip`s zurück gegeben zu haben und wer Interesse hat...hab extra mal ein pdf angelegt...

    Viele Grüße!

    KY