Motor geht (manchmal) nicht aus

  • hallo,

    ich hab da was gerade auf einen bild gesehen.

    neben dem Dohm an der ESP , als neben dem deckel obe sehr ihr einen schwarzen gummi mit loch,der muss und sollte nach unten stehen. ich habe vor ca drei Monaten eine ESP umgebaut und da war der gummi mit Öffnung nach oben. durch die Bauform , andere karrosserie , ist wasser genau auf das loch getropft und in die pumpe oberhalb der Membrane gelaufen und dann natürlich auch unten rein. mit Sicherheit über das gewinde am stössel.

    dadurch alles innen total festgerostet. auch der stössel und die abtastnadel.

    also nach unten drehen. steht dann so schräg nach unten weg.

    grüsse

    franz

  • Friedemann

    Jetzt hast dir schon so viel Mühe gemacht mit dem Aus-und Einbau, Respekt.

    Das erste was mir auffällt das zur Abdichtung des Ventils ein Kupferring zu sehen ist.

    Da muss ein passender O- Ring rein, dürfte aber erstmal unbedeutend sein für das Problem.

    Wenn das Ventil noch ausgebaut ist schließ das irgendwie an 12V an. halt beim wegnehmen

    der Spannung den Finger vorn drauf sonst hauts dir den Bolzen samt Feder durch die Gegend.

    Sind alles reale Tips aus der Praxis.

    Schick dir Morgen einen Link für ein neues Ventil

    Gruß Ingo

  • ..den Beitrag von Franz (bimbim) versteh ich nicht so ganz..

    @d.w.Lupo: das Ventil hatte ich, ausgebaut, mit Batteriespannung getestet. Funktionierte einwandfrei! Allerdings waren Stößel bzw. Bolzen und Feder nicht fest mit dem Ventil verbunden, d.h. ich musste beide nach dem Rausschrauben einzeln mit einer Spitzzange aus der ESP rausfieseln und beim Einbau ebenso reinfummeln.

  • ..der Kupferring, hmm...muß ich wohl nochmal ausbauen. Mein Eindruck wäre, das der da fest drann ist, nebst einer Gummidichtung. Bin mir aber grad nicht sicher...

  • Nachtrag:

    Es hatte alles wieder funktioniert.

    Nach einigen Tagen mal wieder angelassen, kam sofort. Abstellen kein Problem.

    Erneutes Wiederanlassen...nix. 20-30 Versuche...nix.

    Dieselfilter und eine leichte brüchige Kraftstoffleitung getauscht...nix.

    Abstellventil ausgebaut und ohne Stößel und Feder wieder reingeschraubt......Motor kam sofort!!! (Abstellen leider wieder durch abwürgen)

    Teste morgen die Spannung

  • hallo,

    beitrag 7 da ist das Kaltstart dehnelement eingekreist , das Ventil ist links daneben sw24 und sitzt auf dem verteiler für die einspritzleitungen

    beitrag 25 da sieht man es richtig

    zu deinen Problem.

    du hast einen jtd. da gibt es das alles nicht wie absperrventil usw. normalerweise solltest du in nur zwei positionen abschalten können. N und P ( bitte verbessern wenn es nicht so ist.habe das letzte mal an einen solchen "Automatik vor nahezu 10 jahren geschraubt ).bei letzteren geht auch der schlüssel raus.da fängt dann auch das unterhalten der einzelnen Bauteile an.

    normalerweise hast du am Schalthebel und eigentlich auch unten eine platine.die eine meldet die andere empfängt und gibt rückmeldung. ich weiss jetzt nicht was genau bei dir verbaut ist aber hier scheint die Kommunikation manchmal nicht zu funktionieren.und einen sensor gibt es da auch noch .

    bei der a klasse Mercedes wurde von Mercedes gerne das getriebe gewechselt obwohl NUR der sensor hinüber war.ab und zu , aber selten , auch die platine am Schalthebel und oder am getriebe.die wussten es halt nicht. bei meine guten bekannten wollten die es machen bis ich dann einschritt und auf den sensor hinwies.der erkennt nämlich welcher gang eingelegt ist . wenn dieser eben nicht oder manchmal geht kommt es zu diesen Problemen.

    beitrag 43

    am bild der esp sieht man einen gummischnorchel. der muss nach unten stehen. der kann verdreht werden.

    grüsse

    franz

  • ..."zu deinen Problem.

    du hast einen jtd. da gibt es.." -> Ich habe einen 2.5TD Bj.'92 aber keinen JTD.

    .."beitrag 43

    am bild der esp sieht man einen gummischnorchel. der muss nach unten stehen. der kann verdreht werden." -> kannst Du das bitte an einem Bild genauer erklären?

  • hallo,

    ich meinte auch den verfasser.

    ich glaube das war beitrag 25. das erste bild oben. vergrösser es mal. da ist die ESP und man sieht oben vom deckel eine der vier schrauben.genau daneben ist so ein schwarzes teil. das ist aus gummi.wenn du es abnehmen würdest sieht es aus wie eine Pfanne mit stiel. in diesen stiel ist ein loch das zur Entlüftung dient.auf dem bild steht es , stell dir 360 grad vor und oben ist null bzw 360 grad dann steht es jetzt auf ca 340 grad.nach unten drehen und da es nicht bis auf 180 grad geht bleibt es bei ca 190 grad stehen . also knapp über die mitte unten darüber. oder Uhr oben 12 Uhr unten 6 Uhr und sollte etwa bei 6.30 Uhr stehen.das ist die Entlüftung für das Gehäuse. steht sie nach oben kann wasser reinlaufen und hier speziell bei den teil oder voll integrierten.bei hymer zB tropft es genau darauf.

    grüsse

    franz

  • Neues Abstellventil drinn und Batterie geladen: bis jetzt keine Probleme mehr.

    Meine Theorie: Feder durch „aufbiegen“ zu stark geworden, zugleich ist die Batteriespannung beim Anlassen in die Knie gegangen (bei den derzeitigen Temperaturen und dem allg. Ladezustand) sodass die Spannung nicht mehr gerreicht hat, dass es öffnet/anzieht.