Motor geht (manchmal) nicht aus

  • Hallo zusammen,
    eigentlich bin ich der stille Leser, und das tue ich gerne nstundenlang in diesem Forum.
    Aber jetzt hat es mich erwischt und ich habe eine Frage:
    Mein Duacto 244 läuft und läuft und läuft (manchmal auch wenn ich den Zündschlüssel abstecke :( )
    Bislang hat mir das nichts ausgemacht, aber gestern bei der HU (Pickerl in AT) sagt der Prüfer njet.
    Nach Durchforsten des www habe ich leider keine wirklich schlüssige Antwort für dieses Problem gefunden.

    folgende Ansätze:
    Zündschloß bzw. Kontakblock
    Abstellventil (keine Ahnung wo ich das finden könnte)

    Wobei ich vielleicht zum Abstellventil tendieren würde (falls der 2.8 JTD eines hat.

    Wie gesagt, der Fehler passiert auch nicht immer.

    Vielleicht hat einer der geschätzten Leser dieses Forums einen heißen Tipp für mich ?

    Grüße aus Wien
    Wolfgang

  • Ich bin auch der Meinung, dass das am Diesel Absperrventil liegt. Das ist das elektrisch geschaltene Ventil, das bei Motor die Dieselzufuhr stoppt.

    Ein Dieselmotor ist ja ein Selbstzünder, der ohne dem funktionierten Ventil laufen würde, bis der Treibstoff aus ist.


    Da es aber nicht immer der Fall ist, das Du ihn nicht aus kriegst, schätze ich, dass es vielleicht nur ein Kontaktproblem am Ventil ist.

    Also Kabel runter und Kontakt reinigen.


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Abstellventil (keine Ahnung wo ich das finden könnte)


    Das sitzt in der Regel direkt an der Einspritzpumpe. Da geht nur 1 Draht ran an die Pumpe und das ist der Draht für das Ventil. Dort kannst du auch messen, ob bei Zündschlüssel aus die Spannung weg ist. Ist sie weg, und der Diesel tuckert weiter, dann liegt es am Ventil.

  • Moin,

    bei meinem 230er trat dieses auch schon mehrfach auf.
    Fehler liegt - bei meinem Fahrzeug - eindeutig im Zündschloss bzw genauer in dem Kontaktblock.

    Neues Zündschloss liegt zwar als Reserve bereit, aber bis jetzt hat immer ein kräftiger Schuss
    WD40 ins Zündschloss geholfen - mindestens 6 Monate Ruhe danach.

    Gruß aus dem Norden

    Jens

  • Das sitzt in der Regel direkt an der Einspritzpumpe



    da müsste es sein


    Gruß


    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Er hat es doch rot eingekreist....und will jetzt (evtl) bei seinem Weizen nicht gestört werden...;-))

  • Na normalerweise irgendwo am Motorblock. Von der Verteilereinspritzpumpe geht dann zu jeder Einspritzdüse ein dünnes Rohr ca. 2-3mm dick. Musst also nur von jedem Zylinder die Rohre verfolgen.

  • Hallo,
    die Motoren in den Ducatos 280, 290 und (den meisten) 230 haben eine mechanische Einspritzpumpe und ein Diesel-Absperrventil. Der 2,8 JTD-Motor im Ducato 244 ist ein Common-Rail-Motor mit elektonischem Steuergerät, Hochdruckpumpe und Einspritzventilen, aber ohne Diesel-Absperrventil.
    Abgestellt wird dieser Motor mit dem Zündschloss, das dabei dem Steuergerät den Strom abschaltet.
    Wenn nun der Motor manchmal nicht „aus geht“, ist das Zündschloss defekt.

    Gruß, Gizmo

  • dann werde ich vom Motor ausgehend suchen. (falls ich das Wohnmobil im Schnee noch finde)
    gebe dann kurz Bescheid was war.

    Danke und Grüße
    Wolfgang

  • Es waren alle wieder schneller!

    wolf1220

    Also, um es möglichst einfach zu gestalten:


    am Motorblock laufen dünne Metallröhren zu den einzelnen Zylindern. Diese Röhren bringen den Diesel in den Brennraum.

    In die andere Richtung der Röhren, wo die Röhren herkommen, sitzt die Einspritzpumpe. Das ist der Teil, den Du auf meinem Bild siehst.

    Der ROT umrandete Teil ist dann das Ventil!


    Wenn es kein Ventil gibt, machs wie JFL

    "Fehler liegt - bei meinem Fahrzeug - eindeutig im Zündschloss bzw genauer in dem Kontaktblock.

    ..... aber bis jetzt hat immer ein kräftiger Schuss WD40 ins Zündschloss geholfen - mindestens 6 Monate Ruhe danach."


    Grüße


    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

    Einmal editiert, zuletzt von Dasmotronic (19. April 2017 um 16:11)

  • Halt, kann auch was anderes sein!

    Ich hatte das auch mal. Bei mir war bei Starkregen der Relais-Kasten im Motorraum geflutet. Also muss / kann das durchaus was mit der Elektrik im Motorraum zu tun haben.

    Vielleicht mal alle betreffenden Sicherungen und Relais überprüfen.


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. April 2017 um 10:13)

  • Heiko
    das habe ich schon gepprüft, alles total trocken.

    Habe mich heute nochmals eingehend über Internet schlau gemacht und am Zündschloß gespielt.
    Siehe da: beim abschalten läuft der Motor (meistens) weiter, wenn ich dann den Zündschlüssel wieder
    2-3 mm nachts rechts (Richtung Zündung) drehe geht er plötzlich aus. Konnte ich jetzt einige male nachvollziehen.
    Also wohl definitiv der Zündanlaßschalter.
    Habe auch noch so einen roten Kipphebel am Schloß wo in der Mitte ein dünner Stift sich raus und rein bewegt, je nach Zündschlüsselstellung.
    Nach Durchsicht beim Fiat eper gibt es den bei der Automatik (was auch immer der tut). Und genau dieser Stift bewegt sich dann wenn der Motor ausgeht.

    Nach Durchsicht des www gibt es den Zündanlaßschalter auch OHNE Schloß aber mit Kontaktplatte. ich denke das wäre das richtige für mich.
    Aber wie bekomme ich das Schloß heraus um es beim neuen Zündanlaßschalter einzubauen.
    Eine Nachfrage bei einer Fiat Werksätte ergab: Da muß wahrscheinlich ein ganzer Schloßsatz gekauft werden.

    Hat noch jemand eine Idee bez. Schloßausbau?

    Danke im voraus

    Grüße
    Wolfgang

  • Ich weiß zwar nicht wie Du den Kontaktblock wechseln kannst, aber sicherlich hat Dich der Fiat Händler falsch verstandne und meinte das wenn das Zündschloß ( der Schlüsselteil ) defekt ist alle Schlösser neu müssen.

    Ich vermute mal das bei Dir nur der elektrische Teil defekt ist und das es den in der Regel einzeln als Ersatzteil gibt und man den auch einzeln wechsel kann.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: