Dethleffs T5701 Anhängerkupplung

  • Hallo erstmal :) bin neu hier und komme direkt mit einer blöden Frage.
    Ich möchte an mein Wohnmobil eine Anhängerkupplung anbauen. Habe eine Saweko Rahmenverlängerung an der Hubstützen befestigt sind. Nach Aussagen der Händler muss ich eine Rahmenverstärkung vornehmen. Das kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, da die Kräfte die durch die Hubstützen auftreten ein vielfaches höher sind als die Stützlast. Habe schon Fahrzeuge gesehen wo die Kupplung nur mit Diagonalstreben verstärkt wurde. Mittlerweile weiß ich gar nichts mehr. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ist klar das jeder Händler dran verdienen möchte aber bis jetzt konnte mich von der teuren Variante noch keiner überzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von mehlmaus (18. April 2017 um 21:03)

  • Hallo,
    Du brauchst entweder eine tragfähige Rahmenverlängerung oder Verstärkungsprofile. Denn 1. Hast du im Fahrbetrieb dyn Kräfte und nicht, wie bei den Stützen statische. Zum 2. Auch noch quer Kräfte. Zu 1 :auch 50 kg Stützlast können im Fahrbetrieb auf welligen Untergrund und Bahnübergängen ohne weiteres mehrere 100 kg werden

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    habe auch die Anhängerkuppung nachgerüstet.
    Dabei habe ich auch die Rahmenverstärkung eingesetzt, die den vorhandenen Rahmen mit kräftigen U-Profilen versteift.
    Weiterhin kommen auch die beiden Querabstützungen zum Einsatz, die den Vierkantträger, auf dem die Anhängerkupplung befestgt ist, abstützen.
    Bei mir ist ein gebremster 2000kg Anhänger zugelassen.
    Wenn du einmal die volle Anhängerlast auf einer kurvugen Landstraße bewegt hast, weißt du was dynamische Kräfte sind.
    Nicht umsonst ist der TÜV da sehr genau.
    Wenn du natürlich schon genau diese Rahmenversteifung hast, brauchst du nur noch die Abstützugen.

    schöne Grüße aus Franken

  • Für die Hubstützen braucht es keine Rahmenverstärkung (wird nur im Stand benutzt).

    Für die AHK schon. In den Zulassungsunterlagen der AHK ist vermerkt, dass zur Befestigung der AHK zuvor die Rahmenverstärkung verbaut sein muss.
    Ohne Rahmenverstärkung also keine zulassungsfähige AHK.

    Die Rahmenverstärkung bringt zwar ein ordentliches Mehrgewicht, aber ohne geht es halt nicht.

    Gruß Bernd